Schlaf(störungen)

Guten Abend zusammen,

ich hatte mich im Kompendium ein wenig zu dem Thema belesen und mich so ein bisschen in den letzten Wochen reflektiert, was das Thema Schlaf angeht.

Und da wollte ich einmal fragen: Kennen das einige von euch auch bestimmte Schlafstörungen/-phänomene zu haben? Als Kleinkind konnte ich beispielsweise nie Mittagsschlaf halten. Das war nie möglich. Was zudem auffällig war - das hatte mir damals meine Mutter berichtet und nun auch mein Freund - ist, dass ich nachts im Schlaf spreche, manchmal sogar schreie oder um mich haue. Vor allem das Sprechen zieht sich seit meiner Kindheit durch und mir wurde zurückgemeldet, dass ich ganze Sätze und Sinnzusammenhänge sagen würde. Ich hatte zudem im Alter von 23 bis etwa 25 regelmäßig Nachtschreck-Attacken. Ich bin also nachts mit Todesangst aufgewacht. Dem ging aber kein Albtraum voraus. Und dann bin ich fluchtartig aus dem Bett und Schlafzimmer geflüchtet, was ich dann erst mitten im Flur bemerkt habe. Manchmal hab ich mir dabei auch das Bein angehauen oder bin gestolpert. Meine Eltern wollten schon fast ein Gitter an der Treppe im oberen Stock anbringen, damit ich nicht versehentlich die Treppe runterfalle. Jedenfalls hatte ich jetzt schon seit knapp 3 Jahren keine Nachtschreck-Episode mehr und glaube, dass zumindest das stark mit meiner Hashimoto zusammenhing, als diese noch nicht gut eingestellt war.

Ich hab auch eine Knirscherschiene gegen Bruxismus und hatte vor einigen Jahren so extreme Kieferverspannungen nach dem Aufwachen morgens, dass ich meinen Mund teilweise nicht richtig öffnen konnte und es immer geknackt hat beim Öffnen.

Ich nehme abends vor dem Schlafengehen ein Melatoninspray (3 bis 4 Sprühstöße), was ein richtiger Gamechanger für meinen Schlaf geworden ist. Seitdem fällt mir das Einschlafen deutlich leichter.