Schlaflosigkeit und Concerta

Hallo zusammen! :waving_hand:

Ich habe bislang noch keinen Beitrag dazu gefunden, ob und wie sich das Medikament Concerta im Zusammenhang mit Schlaf bei euch auswirkt.

Ich habe gerade heute ein Konto erstellt, weil ich (keine Übertreibung) die gesamte Nacht nicht einschlafen konnte. Derzeit sind es bei mir 54mg Concerta und hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, dass ich damit gut zurecht komme. Ich nehme es seit ca. 6 Monaten immer morgens, muss sagen, dass es natürlich kein Wundermittel ist, aber es mir dabei hilft, meinen Teil zu leisten (was ja auch schon toll ist). Zusätzlich nehme ich weitere Sachen, die bei der Aufnahme des Medikaments und generell mit den Symptomen helfen sollen (Magnesium Glycinat, Omega 3 und dann noch aus anderen Gründen Zink, Vitamin D und einen Vitamin B Komplex).

Nun ist es seit einigen Wochen aber so, dass ich noch extremere Schlafstörungen entwickelt habe und tatsächlich die ganze Nacht wachliege. Das erscheint mir ziemlich paradox und ich versteh es nicht so ganz: Nach meiner allerersten Einnahme von Methylphenidat 10mg vor einem Jahr ist in meinem Körper erstmals so eine starke Ruhe eingekehrt, dass ich 5 Stunden lang einen Vormittagsschlaf machen musste. Allerdings fand ich es anstrengend, das Medikament zweimal täglich zu nehmen, weshalb wir uns für Concerta entschieden und das von 18 auf 36 bis 54mg gesteigert haben. Das half mir sehr, da ich so keine Einnahme zu Mittag vergessen konnte.

An so manchen Tagen bin ich mir dann doch nicht sicher, ob die Medikamente überhaupt wirken, da der Unterschied zu den Tagen, an denen ich sie vergessen hab (oops :/), eher minimal ausfällt.

Dennoch kriege ich es nicht hin einzuschlafen. Habe alles probiert; darunter Antihistaminika (bin eh allergisch gegen sehr vieles, hat sich also angeboten), Melatonin Sprays und Gummibärchen, Auslastung unterm Tag (20.000 Schritte!), kühles Schlafzimmer, Meditation, Braindumping etc etc. Ich befinde mich auch seit Jahren schon in Therapie, die erlernten Strategien helfen da aber nur mäßig. Mir kommt es vor, dass die ‚normale‘ Schlaflosigkeit von vorher sich unter Concerta vervielfacht hat. Natürlich kann ich das aber nicht zu 100%iger Sicherheit behaupten, weil immer noch weitere Faktoren eine Rolle spielen könnten.

Zuvor wurde mir eine Depression, Angststörung und emotional instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert bevor mein neuer Psychiater draufkam, dass die Symptome dem ADHS zugrundeliegen (was mit 22 auch eine komplette Neuheit für mich war). Auf jeden Fall wurde mir damals ein Neuroleptikum (Pregabalin 25-50mg) verschrieben zum einschlafen. Das hat extreme Wunder geholfen, aber ich weiß nicht, wie das mit der Einnahme der Concerta Medikation wäre.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder nimmt vielleicht sogar Neuroleptika mit ADHS Medikation? Könnte die Dosierung von 54mg vielleicht doch zu hoch sein? Welches Medikament nehmt ihr und wie wirkt es sich auf euren Schlaf aus? Seid ihr vielleicht sogar schon einmal wegen des Schlafproblems auf ein anderes Präparat umgestiegen?

Bin euch um jede Antwort sehr dankbar und freue mich von euren Erfahrungen zu lesen (bevor ich mich mit meinem Psychiater in Kontakt setze und euch dann berichten kann)! :slight_smile:

Wie ist denn dein Schlaf, wenn du Concerta pausierst ?
Ich habe immer mal so Phasen wo der Schlaf sehr schlecht ist . Früher habe ich dann eine Nacht durchgemacht und dann ging es wieder . Jetzt bin ich wohl zu alt für solche Maßnahmen :sweat_smile:

Meine Hausärztin(auch Ernährungsmedizinerin) hat mir für Abends/zur Nacht Magnesium, Zink, Vitamin D und C empfohlen und ich nehme Melatonin.
Meistens geht es mit dem Schlafen.

Vielleicht schaukelt sich der Schlafmangel mit Concerta gegenseitig hoch , grade Schlaf ist ja eigentlich wichtig bei ADHS und auch der Medikationswirkung.

Manchmal muss man nach einiger Zeit auch die Dosis nochmal anpassen .

Danke!! :slight_smile: Fühle mich direkt weniger alleine​:sweat_smile:
Mich freuts total, dass es für dich jetzt funktioniert💜

Wenn ich es weglasse, ändert sich leider auch nichts am Schlaf; vielleicht könnte es ein Rebound sein? Wäre aber auch komisch, weil ich den sonst nicht so merke. Man könnte dann meinen, dass ich nachts grübelnd wach liege, aber es ist einfach nur so, dass ich nicht einschlafe. Wäre aber auch zu müde, um aufzustehen und irgendwas zu machen.

Habe tatsächlich gestern erst begonnen, das Magnesium und Zink (mit Abstand) am Abend zu nehmen statt morgens - bisher hat sich nichts getan, vielleicht kommt das aber noch. Leider bin ich komplett Melatonin-resistent :frowning: Mein Freund (Apotheker) hat mir dann geraten, direkt ins Bett zu gehen und nichts mehr zu lesen, weil jede Form von Licht die Wirkung hemmt. Hat leider auch nie was gebracht​:upside_down_face:

Aber jetzt musste ich halt mal durchmachen und war total fertig - ging dann nach einem späten Frühstück ein bisschen besser😅

Das mit dem Hochschaukeln hört sich in dem Fall sehr plausibel an - da werd ich mich mal genauer einlesen und schauen, ob ich was dazu finde​:innocent::innocent:

1 „Gefällt mir“

Hey und willkommen!

Hätte da noch ein paar Fragen:

• was bist du für ein Chronotyp?
    Falls du das weißt? :dove: :owl: *lerche-emoji denken, das gibt es nicht :sweat_smile:

• wie sieht es so mit deiner Schlafhygiene aus (vom von dir erwähnten Licht abgesehen)?

• hast du schon andere Sachen versucht, als Melatonin (Baldrian-Tropfen o. ä.)?

Ein Bekannter von mir nimmt die Kombination Elwanse + Pregabalin, wegen ADHS und Multipler Sklerose, aber wie es mit Concerta ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es gibt in irgendeinem Thread einen Link zu einer Seite, wo man Wechselwirkungen checken kann (ich finde den grad nicht, aber ich buddel gleich noch mal weiter oder irgendwer rettet mich aus der Patsche und ist schneller mit verlinken :sweat_smile:). Ich würde ansonsten einen Apotheker fragen, deren Programme leuchten herrlich knallrot auf, wenn was miteinander nicht sein darf.

Grüße :cherry_blossom:

Danke! :slight_smile:

Ich dachte immer ich wäre irgendwie beides, habe jetzt aber einen Test gemacht und bin wohl ein ‚moderater Abendtyp‘; also auch keine eindeutige Eule

Schlafhygiene tu ich zugegeben etwas (viel) vernachlässigen, wenn ich am nächsten frei/nichts zu tun habe; bsp. jetzt gerade habe ich noch am Laptop was für die Uni erledigt (zwar mit Blaulichtfilter am Laptop & Blaulichtfilterbrille, weiß aber nicht wie viel das bringt). Andernfalls bereiten mir Uni Aufgaben keinen ‚Stress‘, weil ich sie prinzipiell gern mache (wenn sie interessant sind). Gehe aber trotzdem direkt nach dem Post entspannt duschen und schlafen :blush:

Pflanzliches wie Baldrian, Lavendel, Passionsblume ist da leider nicht wirklich effektiv :frowning: Dann helfen manchmal Antihistaminika sehr, aber auch nicht jedes Mal.

Laut Webseite sollte das kein Problem sein, hab ich heute gecheckt; Danke für den Tipp :slight_smile: Muss ich natürlich vorher mit dem Arzt besprechen. Denke aber nicht, dass ich das machen werde, da mir die Termine beim Psychiater schlichtweg zu teuer sind, wenns nicht sehr dringend ist. Hätte ich gestern Nacht wieder nicht geschlafen, wäre ich auf jeden Fall zumindest zum Arzt gegangen heute.

& Kurzes Update zur Lage:

BIn gestern dann um 4 Uhr morgens von meinem Kater geweckt worden und dachte mir, ich nehm jetzt einfach die Concerta, um sie um 8 nicht nehmen zu müssen :joy: bin dann nachts um ca. 11 so tief eingeschlafen wie lange nicht mehr. Hab mich heute morgen richtig erholt gefühlt.

Werde sie ab jetzt also nur noch so früh nehmen und beobachten, ob sich das die nächsten Tag gleich positiv auswirkt.

Was noch geholfen hat war eine 852 Hz Frequenz von einem Spotify Podcast (habe da einfach einen Timer auf 1 Stunde gestellt und bin ‚weggeschlafen‘).

Grüße zurück & vielen Dank nochmal :yellow_heart:

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlung wäre eher Kamille (Tee), Zitronenmelisse (Tee) oder Hopfen (keine Entschuldigung zum Bier trinken :grin: :zany_face: (, außer es ist alkoholfrei), den gibt es als Kapseln zu kaufen :wink:).

Das freut mich für dich - möge dein Experiment von Erfolg gekrönt sein! :crown: :four_leaf_clover: