Hallo zusammen!
Ich habe bislang noch keinen Beitrag dazu gefunden, ob und wie sich das Medikament Concerta im Zusammenhang mit Schlaf bei euch auswirkt.
Ich habe gerade heute ein Konto erstellt, weil ich (keine Übertreibung) die gesamte Nacht nicht einschlafen konnte. Derzeit sind es bei mir 54mg Concerta und hatte bisher eigentlich immer das Gefühl, dass ich damit gut zurecht komme. Ich nehme es seit ca. 6 Monaten immer morgens, muss sagen, dass es natürlich kein Wundermittel ist, aber es mir dabei hilft, meinen Teil zu leisten (was ja auch schon toll ist). Zusätzlich nehme ich weitere Sachen, die bei der Aufnahme des Medikaments und generell mit den Symptomen helfen sollen (Magnesium Glycinat, Omega 3 und dann noch aus anderen Gründen Zink, Vitamin D und einen Vitamin B Komplex).
Nun ist es seit einigen Wochen aber so, dass ich noch extremere Schlafstörungen entwickelt habe und tatsächlich die ganze Nacht wachliege. Das erscheint mir ziemlich paradox und ich versteh es nicht so ganz: Nach meiner allerersten Einnahme von Methylphenidat 10mg vor einem Jahr ist in meinem Körper erstmals so eine starke Ruhe eingekehrt, dass ich 5 Stunden lang einen Vormittagsschlaf machen musste. Allerdings fand ich es anstrengend, das Medikament zweimal täglich zu nehmen, weshalb wir uns für Concerta entschieden und das von 18 auf 36 bis 54mg gesteigert haben. Das half mir sehr, da ich so keine Einnahme zu Mittag vergessen konnte.
An so manchen Tagen bin ich mir dann doch nicht sicher, ob die Medikamente überhaupt wirken, da der Unterschied zu den Tagen, an denen ich sie vergessen hab (oops :/), eher minimal ausfällt.
Dennoch kriege ich es nicht hin einzuschlafen. Habe alles probiert; darunter Antihistaminika (bin eh allergisch gegen sehr vieles, hat sich also angeboten), Melatonin Sprays und Gummibärchen, Auslastung unterm Tag (20.000 Schritte!), kühles Schlafzimmer, Meditation, Braindumping etc etc. Ich befinde mich auch seit Jahren schon in Therapie, die erlernten Strategien helfen da aber nur mäßig. Mir kommt es vor, dass die ‚normale‘ Schlaflosigkeit von vorher sich unter Concerta vervielfacht hat. Natürlich kann ich das aber nicht zu 100%iger Sicherheit behaupten, weil immer noch weitere Faktoren eine Rolle spielen könnten.
Zuvor wurde mir eine Depression, Angststörung und emotional instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert bevor mein neuer Psychiater draufkam, dass die Symptome dem ADHS zugrundeliegen (was mit 22 auch eine komplette Neuheit für mich war). Auf jeden Fall wurde mir damals ein Neuroleptikum (Pregabalin 25-50mg) verschrieben zum einschlafen. Das hat extreme Wunder geholfen, aber ich weiß nicht, wie das mit der Einnahme der Concerta Medikation wäre.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder nimmt vielleicht sogar Neuroleptika mit ADHS Medikation? Könnte die Dosierung von 54mg vielleicht doch zu hoch sein? Welches Medikament nehmt ihr und wie wirkt es sich auf euren Schlaf aus? Seid ihr vielleicht sogar schon einmal wegen des Schlafproblems auf ein anderes Präparat umgestiegen?
Bin euch um jede Antwort sehr dankbar und freue mich von euren Erfahrungen zu lesen (bevor ich mich mit meinem Psychiater in Kontakt setze und euch dann berichten kann)!