Habe heute Nacht von einem lieben Menschen die Adressdatei so umgebaut bekommen, dass ich nun nach Entfernung sortieren kann.
Dafür hatte ich 3 Tage Wartezeit draufgepackt
Spätestens am Wochenende sollte es rausgehen.
Viele Grüße
UlBre
Habe heute Nacht von einem lieben Menschen die Adressdatei so umgebaut bekommen, dass ich nun nach Entfernung sortieren kann.
Dafür hatte ich 3 Tage Wartezeit draufgepackt
Spätestens am Wochenende sollte es rausgehen.
Viele Grüße
UlBre
Sehr interessanter Beitrag @UlBre .
Das ist eine super Unterhaltung und Informationsfluss deinerseits aus.
Tatsächlich merke ich auch negative Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit, die kognitive Leistungsfähigkeit und die emotionalen Ausgeglichenheit bei zu wenig Schlaf über mehrere Tage.
Genau wie @Nelumba_Nucifera kannte ich vor Elvanse fast nie Schlafprobleme.
Seit ich mit Stimulanzien therapiert werde, bin ich tendenziell eher Frühaufsteher. (Wahrscheinlich wegen der inneren Uhr ) wobei sich MPH nicht so negativ auf die Schlafproblematik ausgewirkt hat wie Elvanse. Wobei ich mich nicht zu weit mit der Aussage aus dem Fenster lehnen will.
Ich werde es noch ein paar Wochen beobachten und dann wird eine endgültige Aufstellung mit der +/- Bewertung in dem Thread „Unterschiede MPH und LDX“ abgeben. (Privat mache ich mir Notizen, wobei ich noch genaueres bezüglich der Beeinflussung des Schlafes, der täglichen (Arbeits)-belastung und Sporteinheiten in Form von Jogging oder Kraftsport auf unsere Symptome herausfinden möchte)
@Andromache das kenne ich nur zu gut. Tatsächlich ist es bei mir auch eine innere Abwehrhaltung gegen das Schlafen gehen. Man will noch was vom Tag haben, was anderes als nur fürs Arbeiten zu leben.
Gibt es bestimmte retard Melatonin-Präparate, die sich ärztlich verschreiben lassen?
Es sind ja nur die kurzwirksamen Melatonin Produkte frei verkäuflich.
Ich verstehe immer noch nicht, warum mir meine Ärztin damals sagte, dass unretardiertes MPH nur für U18 zugelassen ist und sie mir das deswegen nicht verschreiben darf. Als ich sagte, dass ich es selber bezahle, sagte sie, sowas gebe es nicht. Mh, neues Jahr neues Glück. Hat jemand von euch Hinweise oder Infos, was ich meiner Ärztin zeigen oder sagen könnte, dass es eventuell klappt? (:
Circadin müsste ein verschreibungspflichtiges Melatonin-Retardpräparat sein.
Sleep tight
Cassiopeia
hol Dir Melatoninspray aus der Drogerie.
Ich würd mit 0,5 mg anfangen zu testen und in 0,25 mg Schritten steigern.
Manche brauchen 6 mg - aber da wird mir mulmig bei. Mehr als 1 mg bitte mit Arzt besprechen. Melatonin kann auch Nebenwirkungen haben. Daher bitte so wenig wie möglich…
Ich würd es auch nur Wochentags (So bis Do) nehmen und das Wochenende frei lassen. Es scheint (bei manchen Menschen) Anpassungseffekte zu geben, die man damit vermeiden kann.
Unretardiert oder retardiert hängt von der Art des Melatoninproblems ab. Insgesamt zu wenig Melatonin: retardiert. Zu langsamer / zu niedriger Anstieg Abends: unretardiert.
Schlafärzte können das messen.
Viele Grüße
UlBre
Meine Ärztin, die sich auf Hormonsachen spezialisiert hat, empfahl mir Melachron. Das ist retardiert und frei bestellbar im Internet. Ich hatte die mit 3mg, die 5mg gabs noch nicht.
Sie sagte, man könne davon ruhig relativ hohe Dosen nehmen, also viel mehr als nur ein Dragee pro Nacht. Ich bin rauf gegangen bis 9mg, weiter habe ich mich nicht getraut. Wird dann auch mit der Zeit etwas teuer… Ich glaube, sie so verstanden zu haben, das sogar 10 Tabletten ok gewesen wären.
Aber ganz klar, ich bin kein Arzt und vielleicht würde sie das heute auch nicht mehr so sagen. Jeder, der mehr nimmt, sollte das mit seinem Arzt besprechen!
Liebe Cass,
danke sehr für den Hinweis, habs nachträglich geändert.
Verneigend
UlBre
Hat einer von euch eine Idee warum ich morgens ohne Wecker den Wachpunkt überschlafe und wenn ich dann zu lange gepennt habe ich das Gegenteil von ausgeschlafen bin und mich dann durch den Tag quäle. Ich kann mich besser mit Schlafmangel aus dem Bett quälen wie umgekehrt. Dabei ist es so ein schönes Gefühl abends ins Bett zu gehen ohne Wecker zu stellen .
Hallo Ihr Nachteulen
Dass die meisten von uns welche sind, ergibt die obige Umfrage. :mrgreen:
Ich war schon immer eine extreme Nachteule - ebenso wie meine Eltern. Bei mir war früher das Problem, dass von meiner Energie her, ein Tag ruhig mehr als 24 h haben könnte. Ich denke zudem auch, dass das was mit der Reizüberfltutung tagsüber zu tun hat, dass man unbewusst lieber nachts wach ist.
Bei mir hatte sich das mit Ritalin endlich normalisiert. Ich war abends müde. :shock: Wahrscheinlich auch, weil ich tagsüber einfach viel mehr geschafft habe als zuvor! So jedenfalls die Theorie meiner damaligen Ärztin.
Unter Elvanse, das ich ja erst seit ca. 10 Tagen nehme, stelle ich leider fest, dass ich abends auch nicht müde bin. Das Mirtazapin hilft da irgendwie auch schon nach ein paar Tagen nicht mehr. Ich finde das sehr schade. Das werde ich beim nächsten Arzttermin noch mal ansprechen.
Ich werde derzeit gegen 22 Uhr noch mal so richtig wach. Inzwischen habe ich das Gefühl, das Mirtazapin macht mich eher wach als müde. :shock: