Schlafprobleme unter Ritalin Adult

Hallo,

ich habe unter Ritalin Adult Probleme einzuschlafen. Der Einnahmezeitpunkt scheint keine Rolle zu spielen, weil die Probleme auch 16h nach der Einnahme bestehen…

Das komische ist dass ich das unter Elvanse nicht hatte und generell von Stimulanzien wie Koffein eher müde werde.

Dosisreduktion hat wenig Effekt. Das tritt schon bei 10mg Ritalin Adult auf bei einer subjektiven Effektdauer von 2h

Ich kann mir das auch sonst nicht erklären. Hab irgendwie auch keinen Rebound am Tag. Kann es sein dass die zweiten Pellets irgendwo „festhängen“ und nicht ordnungsgemäß resorbiert werden? Ich mein nach über 16-18h Stunden sollte eigentlich alles abgebaut sein. Vielleicht reagiere ich auf die Metaboliten empfindlich? Evidenz bei Schlafstörung ist eher gemischt. Jedenfalls gibt es Hinweise dass der Körper sich unstellen muss, weil eine Studie mit Polysomnographie nach 8 Wochen Methypphenidat-Therapie kaum einen Unterschied feststellte. Auch gibt es Hinweise auf eine Divergenz zwischen subjektiver und objektiver Schlafqualität.Der Schlsf ist aber auch objektiv schlechter.

Wann nimmst du die zweite Tablette? Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine Art Rebound ist. Hast du versucht etwas unretardiertes direkt vorm Schlafengehen zu nehmen?

Nimm nur eine Tablette weil ich gerade titriert werde.

Ich tippe auch eher darauf das Du zum Einschlafen eher mehr als weniger benötigst.
Alles was länger als 12std in dir ist sollte keine Wirkung mehr zeigen.

Mir hat eine Tablette 10mg unretardiertes MPH,
in den schlimmen Tagen des letzten Jahres,
einige Male geholfen in den Schlaf zu finden.