Schluckprobleme bei Concerta/Einschlafprobleme

Guten Morgen,

unser 7-jähriger Sohn bekommt seit 1,5 Wochen tgl 1 Concerta 18 mg. Leider hat er Mega Probleme mit dem schlucken. Er braucht viele Anläufe bis sie unten ist und dadurch denke ich ist dann schon viel der direkt wirkenden 1. Schicht über die Mundschleimhazt aufgenommen und ich kann mir vorstellen dass das die Wirkung beeinflusst. Hat jmd Tipps zur Einnahme? Und er schläft nun erst so 21/21:30 ein. Kann sie das evtl wieder legen? Er ist sehr müde. Vielen Dank schonmal

Medikinet haben wir schon probiert da war die Einnahme besser weil wir die Kügelchen rausgeholten haben. Allerdings war da ein starker Rebound und wir wollen eigtl ne längere Wirkung als Medikinet.

Zum Einschlafen hilft hier Melatonin, gibts auch als Spray, kann man genauer dosieren.

Mein Sohn (11) bekommt jetzt auch Concerta 18 mg. Ich bin aber noch unsicher, ob es was bringt.

1 „Gefällt mir“

Mit Google wirst du zahlreiche Tipps für diese Probleme finden. Kommt bei Kindern doch öfters vor. Hatte als Kind auch ein Problem damit. Ist ja ein gesunder Reflex. Heute haue ich mit alles auf einmal rein.

Wenn ihr das mit dem Reflux nicht hinbekommt, wäre Elvanse eine Möglichkeit. Der Kapselinhalt lässt sich leicht in Wasser auflösen (steht in der Anleitung). Dadurch lässt sich durch Abmessen auch die Dosis teilen. Elvanse wirkt auch lange wie Concerta. Ist aber ein anderer Wirkstoff.

Elvanse kann man auch öffnen und übers Joghurt oder Müsli streuen. Muss man dann halt aufessen…

Danke für eure Antworten. Googeln hat bisher keine Lösung gebracht leider. Werden es weiterhin üben. Danke für den Hinweis mit Elvanse. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf…

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.kispisg.ch/downloads/zielgruppen/eltern/flyer2016_tablettenschlucken-leicht-gemacht_mitoks.pdf&ved=2ahUKEwjNtbKNmpqGAxVg9AIHHagtDBoQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw3lhUvxvVbr4v-unsvQEXY1

Vielleicht ist da etwas hilfreiches bei?

Also hier nimmt er Wasser in den Mund, dann nimmt er sich die Kapsel, legt den Kopf in den Nacken und schluckt es runter.

Aber das habt ihr vermutlich auch schon durch.

Danke für den Link. Vl machen wir dann echt mal dieses Training…,

Streifenliebe: er nimmt erst Wasser und schiebt dann die Pille hinterher? Wir haben gefühlt schon alles probiert. Meist ist soe nach dem schlucken dann einfach noch im Mund…

Auch aus der Wasserflasche trinken lassen, anstatt aus dem Glas? Also Tablette rein, Flasche ansetzen und trinken. War der Gamechanger bei meinem Kind.

Da gibts auch speziell diese Teile. Hab keine Erfahrung damit:

Es gibt auch das hier:

Aber leider wird das etwas teuer auf Dauer…

Ich habe es mal ausprobiert und es ist wunderbar.

Ja, alles schon probiert. Auch die beiden Produkte ;(. Glas, Flasche….heute hat es im 3. Versich geklappt. Was an Medcoat voll gut ist: er hat bisschen länger Zeit bis sich das Zeug aufgelöst hat bevor er die oberste Tablettenschicht direkt auf die Schleimhaut bekommt wenn sie länger im Mund ist

Als Alternative… Achtung etwas verrückt:

… mir kommt so eine Idee… zB in Haribo Colorado sind doch solche Lakritzschläuche drin… wenn man das Weiße da rauspulen würde, die Concerta da reinstecken und das Lakritzsstück dann abschneiden würde…

Oder in arabischen Geschäften nach diesem getrockneten Aprikosenmus schauen… und dann die Concerta mit dieser Masse umhüllen….