Liebes Forum, wie im Titel angedeutet, wäre ich dankbar für Tips zur Stimulanzieneinnahme für Schnellverstoffwechsler.
Kurz zum Hintergrund:
Ich (männlich, 40 Jahre) habe in den vergangenen 12 Monaten mehrere Anläufe gestartet, um ein für mich passendes Präparat sowie die passende Dosierung zu finden. Gestartet mit Medikinet Adult (10-20mg), dann Ritalin Adult (10-20mg), gefolgt von Elvanse (20-30mg).
Bei jedem Medikament brach ich nach ca. 2 Wochen ausgelaugt und entnervt ab. Zwar spürte ich bei allen Präparaten auch durchaus positive Effekte, aber die Downsides waren zu hoch. Kopfschmerzen, ein unangenehmes Gefühl von zu aufgedreht sein, körperliche Verspannungen, häufiges und starkes Hungergefühl. Vor allem hat mich aber das ständige Auf und Ab irritiert. Den ganzen Tag hindurch ging es kurz gut und dann wieder bergab. Gefühlt war ich trotz „empfohlener Dosierung“ den Großteil der Zeit im Rebound.
Durch die Erkenntnis, dass der Rebound den Großteil des Tages dominiert, kam ich auf die Idee, dass ich möglicherweise besonders schnell den Wirkstoff verarbeite. Daraufhin bat ich dieses Jahr im Januar meine Ärztin darum mir erst 10mg Ritalin unretardiert und später 5mg Medikinet unretardiert zu verschreiben (das ist soweit ich weiss, die geringste erhältliche Dosis).
Erst versuchte ich für ein paar Wochen 5mg alle zwei Stunden zu nehmen. Das ging besser als bei den vorigen Versuchen, aber es war noch immer ein Auf und Ab. Vor einer Woche startete ich dann den Versuch jede Stunde 2,5mg-5mg zu nehmen. Das funktionierte plötzlich ganz gut. Es gibt zwar immer noch kleine Schwankungen im Laufe des Tages, aber mein Gesamtzustand ist wesentlich besser als mit anderen Konstellationen sowie ohne Medikamente.
Ich bin nun schonmal froh etwas gefunden zu haben, was einigermaßen gut für mich funktioniert. Anderseits ist die stündliche Einnahme maximal unpraktikabel für mein Leben (viel im Office und unterwegs).
Daher die Fragen:
- Wie geht ihr (Schnellverstoffwechsler-Leidensgenossen) mit der Art der Einnahme um?
- Übersehe ich etwas? Gibt es bessere Modelle/Medikamente?
- Habt ihr generell weitere relevante Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank schonmal im Voraus!