Hallo,
ich bin bei relativ unbekannten Leuten sehr schüchtern und spreche nicht so viel. Kann es trotzdem sein, dass ich ADHS habe?
Hallo,
ich bin bei relativ unbekannten Leuten sehr schüchtern und spreche nicht so viel. Kann es trotzdem sein, dass ich ADHS habe?
Hallo, könnte unter die Kategorie masking fallen…eins von vielen Symptomen. Man will nicht unangenehm auffallen.
Liebe Grüße Friedaline
Hi @Froggy
Warst ja lange nicht mehr hier. Welcome back!
Vor zwei Jahren warst Du ja auch schon unsicher. Hast Du seitdem etwas unternommen in Richtung Diagnostik? Wie schauts mit dem Studium aus?
Ja, auch wenn du bei fremden Menschen schüchtern bist und nicht so viel sprichst, kannst Du trotzdem ADHS haben.
Ich habe ADHS, bin deutlich hyperaktiv und trotzdem absolut introvertiert. Werde von anderen als still und zurückhaltend wahrgenommen. In großen Gruppen bin ich überfordert und bei unbekannten Menschen möchte ich nicht unangenehm auffallen.
Vor zwei Jahren warst Du ja auch schon unsicher. Hast Du seitdem etwas unternommen in Richtung Diagnostik?
Ich hatte mich erst um andere gesundheitliche Probleme gekümmert, weil ich gehofft habe, dass das meine Probleme löst. Leider hat sich nicht wirklich viel verbessert. Jetzt drängt mich meine Frau dazu etwas zu unternehmen. Ist leider nicht ganz so einfach.
Wie schauts mit dem Studium aus?
Da ist gar nichts passiert. Wobei ich sagen muss, dass ich mich lieber auf andere Dinge, wie Umzug, Sprachkurs und Selbstständigkeit konzentriert habe.
Werde von anderen als still und zurückhaltend wahrgenommen. In großen Gruppen bin ich überfordert und bei unbekannten Menschen möchte ich nicht unangenehm auffallen.
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Auch das kann mit ADHS zusammenhängen. Sich andere „Baustellen“ suchen und priorisieren, anstatt das zu beenden, was man schon lange vor sich her schiebt.
Entscheidend ist, ob Du „ausreichend“ Leidensdruck hast und was unternehmen willst. Natürlich kann so ein „Anstupser“ der Partnerin auch der letzte Auslöser sein, sich um die Diagnostik zu kümmern.
Was ist denn nicht einfach? Stehst Du Dir noch selbst im Weg oder findest Du keinen, der die Diagnostik macht?
Entscheidend ist, ob Du „ausreichend“ Leidensdruck hast und was unternehmen willst.
Das ist jetzt eigentlich keine Frage mehr, ich muss etwas unternehmen, die Frage ist nur was.
Was ist denn nicht einfach? Stehst Du Dir noch selbst im Weg oder findest Du keinen, der die Diagnostik macht?
Das erste Problem ist, das ich es im Moment aus eigener Tasche bezahlen müsste und ich mich sehr ärgern würde, wenn es dann doch nicht das Problem ist. Das andere Problem ist, dass ich nicht mehr in Deutschland wohne und hier vor Ort es wahrscheinlich schwierig wird einen passenden Arzt zu finden. Meine Sprachniveau ist leider nicht so gut.
Meine Tochter ist als sie älter wurde zunehmend schüchtern geworden. Nicht mit Erwachsenen aber mit Kindern, weil sie so oft angeeckt ist mit ihrer impulsiven Art. Das hat sie sehr verunsichert.
Seit der Diagnose und dem MPH wird es wieder besser.
Ich selber habe keine Diagnose aber eine sehr starke Vermutung. Aber wenn ich das anderen erzähle halten sie mich für verrückt weil ich auch eher ruhig bin.
Bis zum Alter von ca. 30 war ich auch ziemlich schüchtern, was sich dann aber zum Glück etwas legte.
Also zum Einen glaube ich dass Schüchternheit einfach eine angeborene Charaktereigenschaft ist die nix mit ADHS haben oder nicht haben zu tun hat, aber auch erworben werden kann z.B. wenn man ADHS hat und damit viele schlechte Erfahrungen macht