Schulbegleiter und adhs

Hat jemand Erfahrungen zum Thema Gymnasium mit adhs und Schulbegleiter?

Der jenige sollte ADHS auf jedenfall kennen und können

2 „Gefällt mir“

Ich kann zwar nur zum Thema Autismus und Schulbegleitung auf Gymnasium was sagen;

mein Bruder (Autist) hatte Schulbegleitungen von Klasse 2.-6. also Grundschule und Unterstufe. Die Schulbegleitungen waren immer FSJlerinnen ,also Mädels die selber gerade erst das Abi gemacht hatten und keine Ahnung von Autisten. Ich weiß nicht mehr, wie wir damals zu denen gekommen sind, ich weiß nur, dass wir leider keine ausgebildete Fachkraft bekommen konnten (weil es davon einfach sehr sehr wenig gibt).

Eine Bekannte meiner Mutter ist inzwischen Schulbegleitung für autistische / adhs Kinder, sie hat beruflich umgesattelt und Sonderpädagogik im Fernstudium studiert (sie hat selber ein autistisches Kind). Leider meint sie, dass es a) viel viel viiiel zu wenig davon gibt, sie ist die einzige (!) im ganzen Regierungspräsidium die sich fachlich mit neurodiversen Kindern auskennt (sie ist bei einem staatlichen Träger angestellt, meine ich) und b) kann so eine Fachkraft auch nur ein Kind betreuen- sie betreut aktuell einen 14 Jährigen bereits seit der 2. Klasse und sagt, sie wird mit ihm bis zum Abitur gehen, er ist ihr Vollzeitjob da ist keine Zeit für ein 2. Kind. Finde ich natürlich super, aber ich andererseits Schade für andere Kinder- und zeigt deutlich, dass es pro Kind eine Fachkraft bräuchte und die aber oft überhaupt gar nicht vorhanden sind…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort !