Hallo mal wieder…
Bevor ich jetzt meinen endlosen Roman abtippe, den ich emotional aufgelöst irgendwie versuche zu ordnen, habe ich ernsthafte Bedenken über meine Einstellung dazu…
Überziehe ich das? Bin ich da zu viel „Löwenmama“ und schmeiß mich blind vor meine Tochter?
Mein Lebensgefährte ist jedenfalls der Meinung, dass ich zu sehr hinter & vor meiner Prinzessin stehe
Aber das ist sicher nochmal ein anderes Problem…
Kommen wir erstmal zum Kindergarten:
Meine kleine Prinzessin war von Anfang an ein sehr chaotisches und hibbeliges Kind mit viel Strom
Aber lieb… ein super tolles „Vorzeigekind“ solange sie nicht still sitzen musste und eine Aufgabe hatte, die für sie wichtig erschien.
End vom Lied: sie wurde früher eingeschult.
In der Grundschule war es das erstmal das Gleiche.
Hilfsbereit, kann nicht still sitzen, macht ständig 100 Sachen gleichzeitig, aber lieb und aufgeweckt.
Das lief so bis zur 2ten Klasse 2. HJ…
Jetzt kam der Lehrerwechsel
Die alte Lehrerin wurde an eine andere Schule geholt und die neue Lehrerin ist sehr jung und hat ihre erste eigene Klasse.
Anfangs hieß es:
Lässt sich leicht ablenken, kann nicht still sitzen, macht 100 Sachen gleichzeitig, aber lieb…
Mittlerweile hatte ich gefühlte 200 Elterngespräche und wir sind angekommen bei:
Hält sich nicht an Regeln, ist nicht in den Griff zu kriegen, dringliche Änderung, eventuelle Klassenkonferenz…
Was ist dazwischen passiert?
Es gibt 2 weitere Kinder in der Klasse, die absolut nicht leicht zu händeln sind und genau zu den Beiden hat mein Kind einen hervorragenden Draht
Sie lässt sich super gern mitreißen…
Was absolut nicht heißen soll, dass sie ein Engel ist und nie etwas macht…das Kind ist aus Chaos zusammengesetzt
Aber:
Vor etwa einem halben Jahr wurde in der Schule angesprochen, dass massive Probleme mit diesen Kindern bestehen.
Es ist ein ewiges Hin und Her zwischen Mobbing und Freundschaft…
Als Antwort bekam ich:
Wir wissen um die Probleme und suchen nach einer Lösung…
Schön und gut, aber warum wird immer nur meine Tochter bestraft? Muss immer ich zur Schule? Während andere Kinder unter der Aussage einfach nebenher laufen?
Wir haben mit der Lehrerin besprochen, dass wir auf ADHS testen lassen werden. Sie hat das ja schließlich auch angemerkt…
Und jetzt? Nur wenige Wochen nach diesem Gespräch passiert wieder das Gleiche…
Gestern hat meine Prinzessin mit einem dieser Kinder ein Rolltor zugeschlagen und das ist (ich zitiere) „auseinander geflogen“.
Meine Tochter muss in der Pause bei der Lehrerin bleiben, ich bekomme ein neuen Gesprächstermin und das andere Kind hat keine Konsequenzen…
Vor ein paar Tagen bekomme ich einen Anruf:
Ihr Kind verlässt während des Unterrichts einfach die Klasse.
Ist falsch… na klar!
Aber wie kommt mein Kind während des Unterrichts unbemerkt aus der Klasse?
Darauf bekomme ich keine Antwort…
Aufgrund der hohen Vergesslichkeit habe ich mit der Lehrerin ausgemacht, dass meine Tochter ihr Hausaufgabenheft unterzeichnen lässt…
Das klappt aber nur 2 von 5 Tagen
Ich bin in der Schule nicht dabei… wie kann ich ihr helfen?
Auf den Termin beim Arzt werden wir wohl noch etwas warten… und die Lehrerin macht mir eher einen überforderten Eindruck.
Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Lösungen gefunden?
Ich bin für jeden Strohhalm dankbar…