Schwarz sehen und drin bleiben

Hallo

Immer wieder passiert es mir, dass auch kleine Dinge mich durcheinander bringen können und mir den Tag vermiesen.

Zum Beispiel: Mein Zahnprovisorium ist mal wieder abgegangen, ich gehe am Montag zum Zahnarzt, eigentlich könnte ich auch heute einen Termin machen, aber bei der Arbeit ist es immer sehr schwierig bei mir zu gehen, jetzt ist der Tag wieder versaut, weil ich eine Wut habe auf die Arbeit, und weil ich wieder zum Zahnarzt muss.

Dann ist es auch sehr schwer, wieder aus diesem Zustand heraus zu kommen. Aus einem Glückszustand, leider nicht. Meist für die blöden Sachen.

Ob es was mit ADHS zu tun hat, oder mir, wer weiß

Winkler beschreibt nach Schilderung einer Patientin ganz gut, dass es ein Zustand sei wie „Regen aus 10.000 Regenwolken“: Wenn eine neue Situation kommt, die „ähnlich eklig“ ist, regne es immer wieder aus allen Wolken gleichzeitig, nicht nur aus der einen konkreten.

Das liege an der schwierigen Emotionsregulation.

Man könne es nur vom Kopf her richtig einordnen, aber nicht ohne Weiteres auch emotional. ((ADHS und Essstörungen - Dr. med. Martin Winkler - YouTube, ab Minute 20:15, ohne Bezug zum Video-Titel))

Ich glaube, das Emoflex-Programm mit ihm geht darauf ein. Dir erstmal alles Gute. Zahnzeug ist immer schrecklich.