Schwester sucht Hilfe für kleinen Bruder

Hallo zusammen,

Ich bin hier im Forum eigentlich für mich unterwegs aber bräuchte doch mal ein Rat für meinen kleinen 11 jährigen Bruder.

Meine Diagnose ist noch sehr frisch da meine Eltern nichts von der Diagnose ADHS halten. Bin mir aber sicher das sehr viele bei uns ADHS haben. Genau so wie mein kleiner Bruder. Auch bei ihm wollen mein Dad und meine Stiefmutter nichts von adhs hören. Da ich etwas weiter weg wohne habe ich nicht so viel Kontakt. Versuche jedoch vermehrt mich ein zu bringen ( also soweit mir das von den Eltern genehmigt wird :smiley: )

Das er ggf. ADHS hat darf ich schon mal nicht erwähnen. Merke aber wie er Schwierigkeiten in der Schule und mit Freunden hat. Auch zuhause ist es für ihn schwer. Der Dad hatte Krebs und kämpft noch mit den Nachwirkungen und die Mutter die mit sich selbst, ihren extremen Ängsten und vermeintlichen Krankheiten die sie hat kämpft. Er ist sehr mama fixiert. Das tut mir wirklich sehr leid. Bevor ich komplett als schwarzes Schaf der Familie verwiesen werde, versuche ich mit dem Minimum was ich machen kann/ darf zu arbeiten.

Ich habe halt auch gar keine Ahnung wie man mit Kindern um geht. Möchte nichts falsch machen. Nicht das er mich nicht mehr mag. Den ersten Fehler habe ich schon mal gemacht. Ich habe ihm immer wieder Dinge gekauft. Jetzt fragt er mich schon nach einem IPad. Er hat wohl gerade ein Hyperfokus auf ein iPad und ich weiß wie das ist. Da kann man nur alles falsch machen. Sag ich nein wird er es jetzt nicht verstehen weil ich sonst schon Dinge für ihn gekauft habe. Sage ich ja, wird das wohl immer schlimmer.

Habt ihr mir paar generelle Tipps was ich für ihn machen könnte? Was machen den so elfjährige ADHS Jungs? Wie könnte ich vielleicht doch ihm näher bringen was da los ist bei ihm mit dem adhs? Er redet natürlich auch nicht gerade viel. Echt schwer. Will einfach vermeiden das er irgendwie davon ein Trauma für sein Leben hat.

Nach Freunden fragen, was sie so machen, wenn er sich doch mal trifft. Wie er mit der Schule klar kommt und fragen, was denn das Problem ist.
Du kennst es ja. Sag ihm das. Sag ihm, dass er nicht alleine ist mit diesen Gefühlen. Du muss ADHS nicht mal erwähnen, sondern ihm einfach das Gefühl geben, dass du es verstehst.

Zockt er? Zockst du?
Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten gemeinsam ein Spiel zu spielen und sich dabei irgendwie zu unterhalten über Voicechats.
Zb. Minecraft ist ein wundervolles Spiel! Mann kann kreativ werden, ganze Festungen und Städte bauen, auf die Monsterjagd gehen und sich gegen Plünderer behaupten, Wölfe zähmen und Katzen züchten, grundlegende Kenntnisse erwerben in Mechanik und Elektrik…
Also unglaublich vielseitig und geradezu wie gemacht für neurodiverse Menschen.

Ansonsten… erträumt euch doch gemeinsam die perfekte Welt. Ich nenne es „gemeinsam rumspinnen“ und sich in eine innere Welt flüchten, wenn gerade alles mal wieder zu viel wird.

Gemeinsam über Chat Geschichten schreiben und jeder verkörpert einen Charakter. → Rollenspiel.
Man kann das natürlich alles komplexer machen, aber mir geht’s ums Prinzip.

Ihn fragen, was ihn so „rumtreibt“ und was es so neues in der Schule gab, oder unter Freunden.
Das kann von: „Ich hab mein Etui zuhause vergessen und musste mir vom Tischnachbar einen Stift leihen.“ über gehen zu: „Boah Lehrer:in XY hat sich heute gebückt und ganz laut gefurzt! Da mussten wir alle voll lachen!“
Lach mit ihm! Gib ihm einfach das Gefühl gehört zu werden.
Albert rum, macht Witze.

Frag ihn doch mal, warum er gerne das iPad will. Was er sich denn vorstellt, damit zu machen.
Du kannst ihn ja dann quasi dazu überlenken ihm Ideen zu geben, wie er die Sachen, die er damit machen will, anders umsetzen kann. Vielleicht findet er die Idee sogar cooler? Damit könntest du ihm vom Hyperfokus weg lenken.

Schwester werden ist nicht schwer, sein dagegen sehr.
Aber das kommt schon von allein. Wirklich. :heart:

Du wuppst das! :people_hugging::hugs:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, perfekt für Kontakt und Nebenbeikommunikation aus der Ferne. Lego auf Speed :-)))

Nur in Ergänzung zu den tollen inspirierenden Hinweisen: Bei mir kam ein bisschen der Impuls, dass Du der Situation auch Klarheit schenken kannst, indem Du vor allem bei Dir und mit Dir bleibst…

Die Erlaubnis dazu kann vielleicht aus der Geschichte um Salomon und die beiden Mütter kommen.

Loslassen zielt ja nicht auf Alleinlassen ab, aber entlastet Dich vielleicht etwas davon, in die richtige Richtung ziehen zu wollen und welche Richtung das sein könnte?

Eine große Schwester kann m.E. auch ein tolles Vorbild sein, wenn sie in einem ersten Schritt gut für sich selbst sorgt. Das kann man sich auch abgucken.

1 „Gefällt mir“

Das sind wirklich super Ideen! :slight_smile: jedesmal wenn ich ihn nach Freunden oder der Schule frage, will er nicht so wirklich reden. In unserer Familie wird nicht gerne geredet. Über WhatsApp bekomm ich oft einfach nur ein okay :smiley:

Mir fällt es schwer mit Nähe. Ärgert mich sehr weil ich ihm echt gerne vermittelt würde das ich für ihn da bin.

Zocken tut er natürlich gerne. Vor allem minecraft :wink: das schaue ich mir mal an. Mit dem iPad will er auch nur zocken. Es fängt auch mittlerweile an das ich uncool bin. Wahrscheinlich werde ich zukünftig als Taxi fungieren :smiley:

Dachte Schwester sein ist einfacher.

2 „Gefällt mir“

Wenn da ne gewisse altersspanne ist, kanns natürlich kompliziert werden.

Ich habs mal mit der schwester gemacht und dann einfach nen total albernes gespräch angefangen, wie man so unter Geschwistern schon mal ist.

Kam dann sowas wie: „sag… wer ist blöder? Justin bieber oder selena gomez?“
„Beide gleich blöd? Am blödesten ist aber heidi klum, weil sie ständig „einzigste“ sagt.“
„Hahaha ja, oder? Voll peinlich. Erinnert mich voll an die knalltüte von deutschlehrer damals. Erinnerste dich?“

War mal nen Anfang von na laaangen Unterhaltung mit der Schwester. Nachdem wir uns ne weile nicht sahen und irgendwie lag da ärger zwischen uns.

Manchmal kann man sowas auflockern.

Ich hab halt nur keinen wirklichen plan mehr was die junge Generation heute für „Stars“ kennt und feiert. Vielleicht langen auch charaktere aus videospielen, die er spielt.

Oder… ein „voll geiles Video“ von minecraft bei Youtube, wo jemand ne ziemlich beeindruckende sache gebaut hat oder so. Zeig ihm das dann mal ruhig und übermittel ruhig ne gewisse „coolness“, wenn du auf die gleichen sachen abfährst.^^

21 Jahre Differenz ist halt schon einiges. Er könnte ohne Probleme mein Sohn sein. Bin halt auch nicht mehr so mit sozialen Medien. Verdammt ich bin alt :smile: hör mich an wie eine alte Oma. Kein Wunder das er mich uncool findet.

Dachte ich bin jung geblieben mit meinem Lego, Star Wars und mit „die sims“ zocken aber das ist nicht mehr so cool. Muss wohl mal wieder mein inneres Kind herauskramen. Wie ist das bei euch? Habt ihr noch gut euer innerskind aktiv? So mit Achterbahn fahren und die kinderrutsche zu benutzen? :smiley: Hab mich so sehr angepasst um nicht Strange zu sein für die Leute in meinem Alter.

21 ist ne Hausnummer…

Wenn ich nicht anders wüsste, würde ich glatt behaupten, wie ADHSler sind wahre Profis darin, unser inneres Kind zu bewahren.

Ich renne gerne Abends auf Spielplätze und schaukel ne Weile… so what :woman_shrugging:

Ich bin kindisch manchmal. Braucht man aber auch in dieser bescheuerten Welt manchmal. Einfach die Welt mit Kinderaugen bestaunen und die „Erwachsenendinge“ einfach mal außen vor lassen.

Lego ist halt echt unterschiedlich. Manche mögens, manche nicht. Wenn er es uncool findet, findet er andere Sachen cool. Ist halt auch Charakterfrage.
Star Wars ist… schwierig. Zieht die heutige Generation nicht mehr wirklich.
„Sims spielen nur die Leute die schon alt sind!“
Kennen tun sies, findense aber doof. :upside_down_face:

Ich unterhalte mich viel mit jungen Leuten im alter von 13-17 auf internationalen Discord-Servern. Manch ein Server besteht praktisch aus nem Haufen von neurodiversen Usern, wobei das nicht mal das Thema des Servers ist… Manche Stellen ziehen ADHSler, Autisten, etc an und dann sitzt man da und spinnt gemeinsam rum und findet raus, was die so mögen.
Vieles haben die aber gemeinsam:
Sie lassen sich schnell begeistern, sind sehr kreative Köpfe, finden oft einfallsreiche Ideen für individuelle Probleme, sind meistens offen gegenüber neuem Input und neuen Lösungsansätzen. Sie tauschen sich gerne aus und vorallem gehen sie gerne tiefer ins Detail und diskutieren über Dinge. Sie sind oft nicht auf den Kopf gefallen und wissen manchmal mehr, als wir denen zutrauen. Manchmal kanns hitzig werden, wenn Meinugen aneinander prallen, aber es wird keiner verurteilt. Sie sind sehr warmherzige Persönlichkeiten, die viel Verständnis und Offenheit besitzen. Unter der oftmals impulsiven Art, liegt ne sehr sensible Seele, die man gut behandeln sollte.

Ich bin 30. Mein Körper denkt aber ich bin 70. Meine innere Seele mag alt und weise sein, trotzdem ist mein Charakter dem eines Kindes ähnlich.

Ich glaube ja, du bist deinem Bruder vielleicht ähnlicher, als du denkst. :sweat_smile:

Direkt mal Erfolg mit deinen Tipps gehabt! Weiße Schuhe sind gerade total wichtig :smiley: Mathe ist doof. Fortnite ist super. Und er zeigt mir die Switch. Er will das ich mir auch eine kaufe damit wir zusammen spielen können.

Glaub damit kann man schon mal arbeiten. Mario Kart kenne ich und finde ich auch super. Vielleicht erfahre ich irgendwann auch noch was mit Mathe für ein Problem gibt. Da könnte ich sogar helfen.

Hab auch versucht bisschen in seiner Sprache zu sprechen. Glaub das hat auch noch geholfen.
Bin begeistert :smiley:

Ich bin schon auch ein Kind im Kopf aber halte das extrem privat und nur mit meinem Freund. Hab da viel Ablehnung erfahren und kann es seitdem nur in einem „geschützten“ Bereich wo ich mich wohl fühle. Schön das du es so leben kannst. Bin ich fast schon bisschen neidisch :))

1 „Gefällt mir“

Nice!

Freut mich für dich. :sweat_smile::hugs::two_hearts:

Switch ist toll :blush: Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg! Das wird schon alles :heart::people_hugging::+1:

Dann solltest du dringend die geeignete Umgebung suchen.
Wenn du einen Hund hättest, wäre es selbstverständlich, dass du mit ihm nicht nur auf dem Balkon Gassi gehst.
Dein inneres Kind sollte deutlich über einem Hund rangieren. Eigentlich sollte es auf demselben Level stehen wie ein echtes Kind. Also huschhusch auf den Spielplatz, austoben :slight_smile:
:adxs_friends:

1 „Gefällt mir“

Und auf der Schaukel Mütze aufsetzen und mit Sonnenmilch einschmieren. Gibt es auch als Spray von Tabaluga, gerade heute gekauft. Wollte ich nur ergänzen für fürsorgliche Selbst-Beelterungsvibes. Mein inneres Kind profitiert jedenfalls auch von denen, mittelfristig.

Schrecklich manchmal oder?

Da gehst du fix ins Einkaufszentrum um dir eben deinen reparierten/ausgetauschten Mixer beim MediaMarkt abzuholen und bleibst stattdessen am Schaufenster vom Spielwarenladen kleben…
Fängst dann an bunte, wilde und laute Fantasien in deinen Kopf zu erbauen, wie du die perfekte Nerv-Wasserpistolenschlacht im Sommer veranstalten würdest und welche Freunde du gerne dabei hättest und wie unbeschwert das alles wäre. Dazu gäbe es tolle Pizzableche, haufenweise Snacks und Softdrinks…
Nichts kann einem den Tag zerstören und alles ist schöööön…

Bis dein klingeldes Handy dich aus dem Tagtraum reißt…

1 „Gefällt mir“

Lädst du mich ein wenn ich wieder gelernt habe mein inneres kind raus zu lassen? :smiley: Die träume kenne ich auch. Danach kommt die Ernüchterung das keiner mitmachen will, mein Freund zeigt mir den Vogel und am ende traue ich mich doch wieder nicht das innere Kind raus zu lassen. Ich brauch unbedingt ADHS Freunde :smiley: Mal in Ebay probieren „suche ADHS’ler um mein inneres Kind wieder zu finden“ Da könnten komische Rückmeldungen kommen :smiley:

Mist ich hab meine magischen Kräfte von den Muggels wegnehmen lassen!

Dann fange ich doch langsam an und versuche die Schaukel auf dem Spielplatz :slight_smile:

Genau die sind Schuld :smiley: Die müssen auf die reserve bank. So kommt das wenn man zu früh erwachsen werden musste.

2 „Gefällt mir“

Ich hab an einem warmen Sommerabend in der Dämmerung verträumt geschaukelt und einen Schuh verloren…

Ich hab den bis heute nicht mehr wieder gefunden.
Es waren meine einzigen paar Schuhe. Die anderen waren meine Sporthallenschuhe und Winterschuhe, Hausschuhe und die Crocs für die Arbeit.

Ich hab alles abgesucht, aber nichts gefunden. Tjoa. Wahrscheinlich landete der auf einer der Balkone. Ich weiß bis heute nicht, wie ich das geschafft habe.

Meine Familie hat sich einen abgelacht. Ich war genervt und stand am nächsten Tag in meinen Crocs im Deichmann und hab mir neue geholt…

Also, so als kleine Anekdote für abendliche Verpeiltheit und mysteriösen Umständen verschwundener Schuhe, nur des inneren Kindes wegen.

Heute lache ich drüber. :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

ich war eher der Typ: sitze auf meinem Stuhl und starre eine weiße Wand an und in meinen Gedanken bin ich gerade mit einem pinken Einhorn unterwegs die Welt retten. Glaub das muss verstörend ausgesehen haben :smile: vielleicht dachten sie deswegen das ich bisschen zurückgeblieben bin :smile: :smile:

Ohja Schuhe verlieren beim Skiurlaub habe ich auch schon geschafft. Zack war ein Schuh beim Spielen im schnee weg und nie wieder gefunden wurden :joy: war danach ziemlich doof weil ich nicht so viel Ersatz dabei hatte.

Wie du sagst, jetzt ist es witzig aber damals war das alles mit viel Frust verbunden. Mal schauen wie viel Schuhe mein kleiner Bruder verlieren wird.

Ich war mit ihm beim Saturn und er war wie ein Eichhörnchen auf Koks :smile: zwar kenne ich das von mir aber von außen betrachten sieht das schon sehr witzig aus. Pool aufbauen war mit ihm auch null möglich. Kaum zwei Sachen zusammen gebaut war er plötzlich weg. „Ich muss mal auf Klo“ und kam nicht wieder zurück :smile: danach hab ich ihn mit seinem Scooter erwischt. Er weiß das es bei meinem dad so funktioniert und mein dad es dann zu Ende baut. Hab ihm dann gesagt das ich das nicht ohne ihn schaffe und es dann halt kein Pool gibt. Was glaubt ihr wie schnell er wieder motiviert war!

Also ein Test auf ADHS ist glaub echt mal sinnvoll. Wie ist das wohl bei ihm in der Schule?! Versuche jetzt mein Dad zu bearbeiten um ihn in den Sommerferien testen zu lassen. Hab schon mit meiner Therapeutin gesprochen.

Juhu mein Dad will jetzt doch mit meinem Bruder zu einem Test gehen. Ich rede seid Ewigkeiten an ihn ran aber erst nachdem mein Freund nochmal mit ihm gesprochen hat macht er etwas :smile: da sieht man mal wem mehr getraut wird :smile: freu mich wirklich!

Jetzt müssen wir nur noch schauen wo wir mit ihm hin gehen. Meine würde es machen aber sie ist kein Kassen Arzt.

Wichtiger ist dann natürlich was danach passiert. Ich mache ein Coaching. Weiß nicht wie das mit der gesetzlichen Kasse dann funktioniert.

Das kllngt echt super!

Frue mich für dich! Vielleicht kann er dann besser in der Pubertät klar kommen, wenns so richtig los geht.

Kinder und Jugendpsychiater sind hier die Anlaufstellen. Sozialpädriatrische zentren ebenso. Psychologen/therapeuten.
Ihr werdet bestimmt was finden.

Coaching wird von keiner Kasse übernommen und ist immer Privat. Vielleicht ändert sich da was, weil Coaching scheinbar einen größeren Effekt hat als reine Psychotherapie, wenn man den Erfahrungen der User hier folgt. :thinking: