Hallo zusammen,
Ich bin hier im Forum eigentlich für mich unterwegs aber bräuchte doch mal ein Rat für meinen kleinen 11 jährigen Bruder.
Meine Diagnose ist noch sehr frisch da meine Eltern nichts von der Diagnose ADHS halten. Bin mir aber sicher das sehr viele bei uns ADHS haben. Genau so wie mein kleiner Bruder. Auch bei ihm wollen mein Dad und meine Stiefmutter nichts von adhs hören. Da ich etwas weiter weg wohne habe ich nicht so viel Kontakt. Versuche jedoch vermehrt mich ein zu bringen ( also soweit mir das von den Eltern genehmigt wird )
Das er ggf. ADHS hat darf ich schon mal nicht erwähnen. Merke aber wie er Schwierigkeiten in der Schule und mit Freunden hat. Auch zuhause ist es für ihn schwer. Der Dad hatte Krebs und kämpft noch mit den Nachwirkungen und die Mutter die mit sich selbst, ihren extremen Ängsten und vermeintlichen Krankheiten die sie hat kämpft. Er ist sehr mama fixiert. Das tut mir wirklich sehr leid. Bevor ich komplett als schwarzes Schaf der Familie verwiesen werde, versuche ich mit dem Minimum was ich machen kann/ darf zu arbeiten.
Ich habe halt auch gar keine Ahnung wie man mit Kindern um geht. Möchte nichts falsch machen. Nicht das er mich nicht mehr mag. Den ersten Fehler habe ich schon mal gemacht. Ich habe ihm immer wieder Dinge gekauft. Jetzt fragt er mich schon nach einem IPad. Er hat wohl gerade ein Hyperfokus auf ein iPad und ich weiß wie das ist. Da kann man nur alles falsch machen. Sag ich nein wird er es jetzt nicht verstehen weil ich sonst schon Dinge für ihn gekauft habe. Sage ich ja, wird das wohl immer schlimmer.
Habt ihr mir paar generelle Tipps was ich für ihn machen könnte? Was machen den so elfjährige ADHS Jungs? Wie könnte ich vielleicht doch ihm näher bringen was da los ist bei ihm mit dem adhs? Er redet natürlich auch nicht gerade viel. Echt schwer. Will einfach vermeiden das er irgendwie davon ein Trauma für sein Leben hat.