Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Bislang hat mein Sohn (12,5 Jahre, knapp 1,50m und nur 30kg) 54mg Concerta genommen und dazu morgens einen Starter von 5mg Medikinet unretardiert.
In den letzten Sommerferien waren vier gemeinsam mit den Großeltern für 4 Wochen in den USA und auch dort hat er seine Medikamente eingenommen. Während die Schule mit dieser doch hohen Dosis sehr glücklich ist, habe ich mein Kind als völlig überdosiert erlebt.
Bislang hatte ihm die Kinderärztin diese Dosen auf meinen Wunsch hin so verschrieben, da sie, laut eigener Aussage, keine wirkliche Ahnung hat und bisher nur Medikinet verschrieben hatte. Nun haben wir großes Glück und Vitamin-B gehabt und endlich eine Kinderpsychiaterin gefunden, die mit uns eine Neu-Einstellung macht.
Wir stehen dort noch ganz am Anfang, aber ich brauche für den nächsten Termin trotzdem ein bisschen Input. Sie hat ihm nun 30mg Elvanse verschrieben. Leider kommt er damit nicht so wirklich zurecht. Er sagt, dass es lange bräuchte, bis es endlich richtig wirkt und dann wäre die Wirkung schnell wieder vorbei. Concerta wirkte dagegen ziemlich genau 10 Stunden. Da konnte man die Uhr danach stellen. Heute kam dann auch gleich eine Nachricht der Lehrerin aus der 1. Stunde, ob etwas vorgefallen sei.
Ab dem Wochenende soll er jetzt zusätzlich auf Intuniv eingestellt werden und falls Elvanse zu kurz wirkt, möchte sie ihm Attentin dazu verschreiben. Ich habe viel Positives zu Intuniv gelesen und auch, dass die Dosis der Stimulanzien stark reduziert werden kann, wenn Intuniv funktioniert. Habt ihr Erfahrungen zu Intuniv + Elvanse + ggf. Attentin oder zu Intuniv + Concerta / Medikinet?
Wäre es ggf. eine Möglichkeit Intuniv mit Concerta zu kombinieren, um wieder auf die alte Wirkdauer zu kommen? Dann würde ich das nämlich gerne vorschlagen.
Auch wenn ich weiß, dass es das Gewichtslimit nicht mehr gibt, ist mein Sohn trotzdem extrem schlank und weit unter der 3%-Gewichts-Grenze. Daher wäre ich über jede geringere Dosis froh und so sieht das auch die neue Ärztin. Was wäre denn die „alte“ Dosis-Grenzenbei 30kg Gewicht? Gilt da nach Umrechnungstabelle die 54mg oder weniger?
Antwortet mir doch bitte, damit ich vorbereitet in den nächsten Termin gehen kann.
Liebe Grüße