Schwierigkeiten mit "schreienden Menschen" & "Undordnung"

Hallo zusammen,

je älter ich wurde, desto schlimmer wurden meine „Ticks“ und die Geräuschempfindlichkeit.

Ich bin aktuell gut mit Medikamenten eingestellt, aber manchmal „flippe“ ich leider immer noch, meist, innerlich aus. Selten auch „äußerlich“ aus, sodass ich lautstark vor mich her „rum blöke“, aber niemand beschimpfe, das mache ich alleine für mich, sodass es nur ab und zu meine Frau mitbekommt :smiley:

Grund: Etwas ist unordentlich, jemand schreit oder fragt etwas Blödes. Ich habe mich vorwiegend äußerlich unter Kontrolle, aber innerlich könnte ich „explodieren“.
Bekomme mich zu 95% nach einer kurzen Zeit wieder heruntergefahren, aber es nervt/ärgert mich aktuell ziemlich stark.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen oder wie geht ihr damit um?

PS. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht böse/aggressiv oder jemals handgreiflich gegen jemand geworden.

LG

3 „Gefällt mir“

Jupp das kenne ich… Lautstärke und Unordnung lösen in mir drin ein Feuerwerk aus. Oder wenn meine beiden kleinen Jungs sich irgendwo (in meinen Augen) unmöglich benehmen, sie alle Bedürfnisse gleichzeitig befriedigt haben möchten und ich nun mal nur zwei Arme habe. Wenn wir bei Freunden und Familie sind und ich keinen Atemzug nehmen kann um mich zu unterhalten oder einen Satz zu ende bringen kann,weil immer irgendwer an mir zieht. Da reicht eine simple Frage, wie " Möchtest du noch Kaffee oder ein Stück Kuchen?" und innerlich habe ich einen Meltdown der extra Klasse. Dann atme mich tief, versuche mich so hart zusammenzureißen nicht zu brüllen oder das Geschirr vom Tisch zu fegen…es ist eine Farce. Seit ich MPH nehme ist es aber tatsächlich besser. Ich bin gelassener. Davor war es die Hölle. Ich habe so krass maskiert und mich versucht zu beherrschen ( was tatsächlich nicht immer gelang) das ganz viele Freunde immer total erschrocken waren, als ich ihnen sagte das ich ADHS habe. " Du? Du bist doch immer so entspannt und geduldig!" Dann habe ich beschrieben,was in mir los ist. Was ich fühle, was ich am liebsten machen möchte…und dann verstummen sie.
Ich werde auch laut…vorwiegend zu Hause, werde fahrig, nervös und angespannt. Ich entwickle gerade neue Strategien aber ohne die Medis wäre ich verloren.

5 „Gefällt mir“

Was ihr beide beschreibt kenne ich nur zu gut… habe bisher leider noch keine Medis, ist im Prozess (dauert jetzt schon über einen Monat, aber andere Geschichte)…

Ich bin so gespannt ob es dann etwas besser wird. Habe sonst leider auch keine Lösung dafür. Null. Die üblichen Tips, zählen, Raum verlassen (ha ha, mit Kleinkind, ich weiß der ist gut ;-p), Schluck Wasser trinken etc pp bringen bei mir null… mein ganzes ich besteht dann nur noch aus 180. Wo die Vernunft dann in dem Moment ist? Keine Ahnung :woman_shrugging: wüsste ich auch gerne. Die kommt immer erst wenn das 180- Gefühl weg ist.

2 „Gefällt mir“

@SilitLenchen Mag jetzt abgedroschen klingen, aber es wird besser. Auch mit dem kleinkind. Versprochen. Letztes Jahr um die Zeit hätte ich das auch noch gedacht. Da war k1 auf dem Zynith der Autonomiephase. Jetzt ist er deutlich entspannter aber bei k2 gehts jetzt los. Aber uch bin gewappnet. Bei k2 iat eh alles etwas leichter.

Die tipps haben mir übrigens auch null geholfen. Mein Feuerwerk wurde weder beim verlassen des Raumes besser noch durch Wasser. Manchmal half nur noch heulen und schreien…ich hoffe du hast bald eine lösung für das Medikamentenproblem. Fühl dich gedrückt

1 „Gefällt mir“

Yeyyy genau mein Thema …ich sag nur Großraum Büro :laughing: ich könnte regelmässig ausrasten

Als Belohnung dann noch das Geplärre auf dem Heimweg in der Bahn :grimacing:

Lösung: aushalten, akzeptieren und soweit es geht Ausgleich finden (Sport, Weg zur Arbeit mit dem Rad statt der Bahn, Homeoffice)

1 „Gefällt mir“

@Lea Oh no, das wäre nichts für mich, ich „flippe“ schon bei mehr als drei, vier Leute aus.

Danke für eure schnellen Antworten :slight_smile:
Es hilft auch schon ungemein, dass es nur nicht mir so geht.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja, dass kenne ich auch sehr gut. Bei Geräuschen eher, wenn viele durcheinander reden oder schreiende Kinder draußen. Und sonst könnte ich mich innerlich selbst zerreißen, wenn sich jemand, in meinen Augen, dumm verhält. Vorwiegend nicht an Regeln halten (da Parken, wo man nicht parken darf, vordrängeln…) Das kollidiert leider auch oft mit meinem Beruf, da ich im Krankenhaus arbeite und viele Patienten kein deutsch sprechen und meistens auch kein englisch, was bei mir auf völliges Unverständnis trifft. Dann fällt es mir auch oft schwer nicht schnippisch oder patzig zu werden.

Mein größtes Ausflipp-Potenzial ist allerdings das Autofahren. Da eskaliere ich regelmäßig und schreie rum. Die meisten Schimpfwörter haben meine Kinder in dieser Zeit von mir gelernt.

2 „Gefällt mir“

Hey joar gut mit Unordnung hab ich jetzt weniger das Problem aber wenn jemand rum schreit das kann ich nicht leiden. Meistens ist es meine Partnerin die wenn man 2 mal fragen muss es Laut und aggressiv wiederholt.