SCT und Medikation

Hallo,
Ganz sicher bin ich nicht, ob diese Frage im Forum hier an der richtigen Stelle ist. Dennoch ist ADXS.org eine der wenigen Seiten, auf denen man überhaupt Infos über SCT bekommt, also versuche ich es einfach mal:
Hat jemand von euch SCT und schon Erfahrungen mit Medikation gesammelt? Ich stehe noch relativ am Anfang und habe noch keine gesicherte Diagnos, aber ziemlich wahrscheinlich kein ADS/ADHS.
Freue mich über jeden Tipp!

Gruß Laura

Sorry, ich habe keine Erfahrung und kenne auch keinen mit der Diagnose SCT. Hast du eine offizielle Diagnose?

Wer diagnostiziert das überhaupt in Deutschland? Soweit ich weiß, steht man da mit der Forschung noch ziemlich am Anfang…

Ansonsten: Willkommen im Forum?

Habe gerade gestern den SCT-Beitrag auf ADxS.org upgedatet.
Die Daten der rund 500 Teilnehmer deuten darauf hin, dass die SCT-Symptome durch AD(H)S- Medikamente um 9 bis 15 % abnehmen könnten.
Muss nochmal genauer schauen, welche Medis welchen Einfluss zeigen.

Die Aussagekraft ist aber begrenzt, weil bisher noch genügend viele Leute den SCT-Test mit der Aussage, wie sehr Symptome bei ihnen unter AD(H)S-Medikamentierung auftreten, gemacht haben.
Mit den Jahren sollten das noch mehr Daten werden, dann können wir das updaten.

Zum Test:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-onlinetest-um … tive_tempo“>https://www.adxs.org/adhs-onlinetest-umfragen/#17_sct-selbsttest_auf_sluggish_cognitive_tempo</LINK_TEXT>

Zum Beitrag über SCT:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/symptome-von-adhs/ … ive-tempo/“>https://www.adxs.org/symptome-von-adhs/sct-sluggish-cognitive-tempo/</LINK_TEXT>

Viele Grüße

Hallo Laura, willkommen bei uns… =)

Darf ich fragen was dich zu der Erkenntnis bringt, kein ADS sondern SCT zu haben?

Fühl dich wohl hier, mit deiner Frage bist du auf jeden Fall schonmal am richtigen Ort :wink:

Liebe Grüße, Andreas

Hallo und herzlich willkommen :grin:

Darf ich mal fragen ob du ständig langsam bist oder ob es gute Tages Formen gibt. Ich hab manchmal das Gefühl ob mir jemand einen Sack Zement in den Kopf gekippt hätte.
Von SCT höre ich gerade zum ersten Mal.

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Nein, ich habe noch keine Diagnose, und versuche auch gerade mehr oder weniger verzweifelt jemanden zu finden, der mich diagnostizieren kann.
Weil das, wenn es überhaupt klappt, wohl noch dauern kann, versuche ich gerade meine Psychiaterin für das Thema zu sensibilisieren, um vielleicht trotzdem eine passende Medikation zu finden.

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Hi Andreas,

Ich bin relativ überzeugt davon SCT und Nicht ADS zu haben, weil bei ADS bei mir nur die Desorganisation und Reizoffenheit passt, alles andere ist eher das Gegenteil von mir. Zumb Beispiel Impulsivität, während ich bei den kleinsten Entscheidungen ewig brauche und große Probleme mit Taskwechseln habe. Bei SCT aber passt fast die gesamte Liste und beschreibt zusammengefasst sozusagen das durchgehende Grundproblem in meinem Leben.

Danke dass ihr mich hier so freundlich aufnehmt :slight_smile:

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Hi!

Ich weiß nicht, ob ich so als das Paradebeispiel für SCT gelten könnte, aber ich bin eigentlich ständig langsamer als andere. Wenn ich mir große Mühe gebe schnell zu sein, bin ich meistens gerade so schnell wie andere Leute in ihrem normalen Tempo. Wenn ich Stress habe und es mehr als eine Handlungsoption gibt, werde ich noch viel langsamer als sonst, zum Leidwesen aller, die mir in stressiger Situation vor eine einfache Entscheidung stellen :slight_smile:

Vieles von dem, was du schreibst, würde auch zum unaufmerksamen Subtypen passen, siehe Helga Simchen unter dem Stichwort „Hypoaktivität“.

ADHS kann individuell sehr verschieden sein. Womit ich nicht ausschließen will, dass du SCT hast, aber beides kommt oft auch gemeinsam vor.

Hatte mal zur Medikation bei SCT gegoogelt und folgendes gefunden:

  • Atomoxetin (ADHS-Medikament)
  • Reboxetin und Bupropion (Antidepressiva)

Allen ist gemeinsam, dass sie stärker das Noradrenalin ansprechen als andere ADHS-Medikamente.

@4iiel
Wir haben hier sehr selten jemanden mit mit SCT und mit ohne AD(H)S.
Die meisten Beröffentlichungen deuten aber darauf hin, dass es das gibt und dass SCT weder mit einem einen Subtyp von AD(H)S häufiger korreliert (entgegen unserer früheren Annahmen bei ADxS.org, die SCT noch als ADS-affin betrachtete).
SCT könnte nach einigen Daten so ca. zu 50% mit AD(H)S korrelieren. Das wäre schon sehr viel, aber eben auch kein eigener AD(H)S-Subtyp.

Hast Du mal den AD(H)S-Symptomtest und den SCT-Test bei ADxS.org gemacht ?
Würde mich sehr interessieren, was da rauskam. Falls Du es hier nicht nennen magst gerne auch als PN. Die kannst Du, glaube ich, ab dem 5. Beitrag nutzen.

Viele Grüße

UlBre

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