Second Screening

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.

Wie sehr nutzt ihr Second Screening? Also für die, die nicht wissen, was das ist: Als Second Screening bezeichnet man das Nutzen von Smartphone, Tablet oder Fernseher während einer anderen Tätigkeit, wie z.B. Lernen, Hausarbeiten, Malen, Sport etc.

Ich merke häufig, wie ich mich mit einem Podcast, Musik oder einem laufenden Film im Hintergrund besser auf langweilige Tätigkeiten einlassen kann, wenn sie nicht allzu viel Konzentration erfordern. Nur für sich genommen würde ich mich da sehr durchquälen. Ich höre lediglich baum Auswendiglernen für Klausuren keine Musik etc.

Ich denke mal, dass das heutzutage recht viele Leute machen oder zumindest Personen der jüngeren Generationen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @Chihiro :wave:t2:,
tatsächlich betreibe ich auch „Second Screening“. Immer etwas im Hintergrund zu hören beruhigt mich irgendwie und macht, wie du schon sagst die eigentliche Tätigkeit einfacher und spaßvoller. Früher konnte ich beides gleichzeitig gut bewältigen doch momentan bekomme ich regelrecht eine innerlich Panikattacke, wenn ich beim abwaschen Musik höre und die mir dann urplötzlich zu laut ist oder ich den Musikinhalt auf einmal nicht mag… Nach dieser Situation, habe ich ein bis zwei Wochen „Dopamin-Detox“ gemacht. Bei meinen alltäglichen Aufgaben hatte ich das Gefühl ich würde diese in Zeitlupe machen, weil ich ja wirklich nur das gemacht habe und nichts im Hintergrund lief :sweat_smile: Aber mit der Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und es war ok für mich. Ich bin sogar Auto gefahren ohne Musik zu hören und ich war überrascht wie gelassen und ordentlich ich fahren konnte :face_with_hand_over_mouth: Mein Motto früher war: „Im Auto wird immer laute Musik gehört, sonst macht das Fahren kein Spaß!“, naja dementsprechend bin ich auch so gefahren. Die zwei Wochen sind um und ich fahre tatsächlich nur noch mit leiser Entspannungsmusik Auto und habe dann nicht diese innere Unruhe die sich dann nach der Autofahrt auch nach außen umschlägt.
Was ich jetzt eigentlich noch sagen wollte :sweat_smile: Ich finde dass diese Hintergundmusik einen aber auch schnell ablenken kann! Wie oft stand ich morgens im Bad, mit der tickenden Zeit im Nacken und habe aber dennoch getanzt und gesungen, wie als hätte ich noch 10 Stunden Zeit !

Wie du siehst, hat deine Frage ein kleinen Sprech-Wasserfall in mir ausgelöst! -sorry :sweat_smile:

Was mich noch interessiert ist, wie du zum „Second Screening“ stehst ? Hattest du auch mal dieses Gefühl von innerer Unruhe durch das Multitasking? Hast du dir durch die Frage erhofft, dass dir jemand sagt ob es gut oder schlecht sei ?

Ganz liebe Grüße
Anna-Lena :sunny: