Sehr häufiger Stuhlgang /Medikinet Adult 20mg

Hallo zusammen,

bin neu hier. Kurz zu mir, ich bin 31Jahre männlich und habe ADHS und es wurde schon im Kindesalter diagnostiziert. Ich hab mit ca.18 Jahren aufgehört Medikinet zu nehmen. Vor einen halben Jahr habe ich mich dazu entschlossen mich nochmals testen zu lassen, und mit meinem alten Doc entschieden Medikinet wieder zu nehmen. Hintergrund ist meine Arbeit und das Pensum, welches bewerkstelligt werden muss. Aktuell habe ich jetzt wieder 20mg adult am Morgen und gegen 14Uhr noch eine zweite. Die Wirkung ist gut und bin auch sehr happy damit, allerdings kann ich kaum noch vor 12 aus dem Haus, da ich 5-7 aufs Klo muss seitdem ich wieder Medikinet nehme. Ich frühstücke und esse gut, hab auch schon mit Einnahmezeiten experimentiert usw. Leider kein Erfolg! Der Doc kann das nicht so ganz glauben, deshalb habe ich Medikinet abegesetzt und siehe da. Nach zwei Tagen hat sich das ganze wieder normalisiert.
Habt ihr Tipps oder vllt jemand sogar die gleiche Erfahrung mit Lösung des Problems?
Ich wäre unendlich dankbar!
Zu dem Thema habe ich leider in der Form auch über die Suchfunktion nichts gefunden, und Google spuckt auch nichts aus.
LG und schonmal Danke :pray:

1 „Gefällt mir“

Ich würde einen Wechsel des Präperates in Erwägung ziehen. Medikinet ist nicht unbedingt das beste für alle (für wenige aber schon)
Aber bei so nem Problem würde ich das mal versuchen.
Vielleicht was langwirksames wie kinecteen oder einen anderen Wirkstoff wie Elvanse?

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal den gleich Wirkstoff von einem anderen Hersteller in Erwägung gezogen. Ich kenne von meinen Morphinen, daß die Hersteller unterschiedliche Wirkstoffträgersubstanzen einsetzen und ich gegen einige Unverträglichkeiten habe und gegen andere hoch allergisch reagiere und bei dritten nur mit Migräne.
So könnte es ja sein, daß du eine Unverträglichkeit mit Durchfall gegen die Trägersubstanzen und nicht auf den Wirkstoff hast.

Ein Versuch mit der Apotheke einen Hersteller mit anderen Trägersubstanzen zu finden könnte dich erlösen.

3 „Gefällt mir“

Ich werde meinen Doc nochmal darauf ansprechen.
Erfahrung mit anderen Medikamenten hab ich noch keine, aber vllt kann das helfen.
Danke für die Rückmeldungen.

Ich denke auch, dass das was @Kathy sagt zumindest eine Möglichkeit sein könnte.

Ich habe keine Erfahrung mit häufigerem Stuhlgang bei Medikinet, aber man weiß oder zumindest liest man davon öfters, dass manche ADHSler bei verschiedenen MPH Medikamenten unterschiedliche Nebenwirkungen haben und man wohl vermutet, dass das auf die zusätzlichen Inhaltsstoffe (für die Retartierung etc) zurückzuführen ist.

Wenn Medikinet für Dich eine gute Wirkung auf Deine ADHS Symptome hat, wäre es definitv den Versuch wert ein anderes MPH Medikament zu versuchen.
oder vllt auch gleich ein Wechsel auf Elvanse. Ob Elvanse dann bei Dir besser oder schlechter wirkt, kann man leider nur ausprobieren.