Sehr laute Gedanken

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier.

Ich bin gerade dabei mich um einen Arzt zu kümmern um mich auf ADHS testen zu lassen. Viele Jahre dachte ich wäre einfach anders als andere, bekomme mein Leben aber relativ gut auf die Reihe. Ich habe mich jetzt aber viel mit dem Thema ADHS auseinander gesetzt da ich immer mal wieder das Gefühl hatte, das es zu mir passen könnte.

In meiner „Recherche“ habe ich oft von Leuten gehört deren Kopf unfassbar laut ist, in Form von Gedanken etc. Ich weiß nicht ob es in einigen Videos oder „Simulationen“ überspitzt dargestellt wird, weil ich es nicht so extrem empfinde.

Bei mir sind ständig Gedanken anwesend und es läuft quasi immer ein Lied oder ein Catchphrase einer Werbung oder ähnliches in meinem Kopf. Außerdem führe ich ständig einen inneren Monolog oder spreche leise mit mir selbst.

Wie sind da so eure Erfahrungen? Ich bin aktuell etwas verunsichert

Danke!

Moin Rainman,

kann ich für mich zumindest bestätigen. Irgendwas läuft immer, ob Lied, innerer Monolog oder innere Diskussion. Und manchmal auch einfach ein Gedankenkarussel, das man manchmal ganz gern anhalten möchte, bevor der Gedanke nach 5 Sekunden von was anderem beiseite geschubst wurde. Oder auch um einfach nur mal aufmerksam zuzuhören. Oder genug zu schlafen. Tja… wenigstens wirds selten langweilig.

Noch 2 Cent dazu: Das mit den lauten Gedanken ist nicht das einzige ADHS-Symptom und nicht jedes ADHS ist gleich. Daher nicht nervös werden, wenn etwas nicht so richtig zu passen scheint oder etwas supergut und dafür alles andere gefühlt nicht, sondern ergebnisoffen und möglichst sachlich versuchen die Diagnose machen zu lassen. :slight_smile: Das heißt ggf. auch mal abchecken, ob der Verdacht auch im Vergleich zu anderen (eher neurotypischen, aber vertrauenswürdigen) Personen noch Bestand hat und unter Berücksichtigung dessen, dass man im Zweifel auch lange maskiert hat und sich dessen evtl. gar nicht bewusst ist (das war meine große Lernkurve seit der Diagnose :sweat_smile:). Da kann auch ein Blick in die Kindheit und Special Effects aus der Zeit anbieten, auch, weil die Kindheit in der Diagnostik auch eine Rolle spielt.

So ein Abgleich lohnt sich im Zweifel immer, um die Fragen in den Tests und auch in den Diagnoseinterviews besser einschätzen zu können. :slight_smile:

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter und gib gern mal Bescheid, wie es weitergeht mit deiner Diagnose. Toi toi toi.

Empfindest Du dein vermutetes ADHS als belastend?

1 „Gefällt mir“

Ja vor allem auf der Arbeit und im Sozialleben

Ja ich habe mich ziemlich offen mit einer neurotypischen Arbeitskollegin unterhalten. Besonders Verhaltensweisen jetzt und in der Schulzeit und sie meinte auch dass, das was ich beschreibe nicht ihren Erfahrungen entspricht

Ich gebe Updates wenn es etwas zu vermelden gibt :blush:

Hallo Rainman.

Fand Deinen Beitrag wirklich interessant. Du beschreibst da etwas, was unglaublich viele ADHSler umtreibt, aber selten eine Antwort auf die Frage haben, ob das normal ist.
Ich persönlich habe erst nach der ADHS Diagnose so richtig verstanden, dass all die Melodien (ob im Kopf oder gesummt, gepfiffen, etc.) eher der eigenen Beruhigung und zur „Fokussierung“ dienen. Letzteres deshalb, weil man sich dadurch von dem Gedankenkarussell gut ablenken kann. Vor allem aber bei Stress ist das eine entwickelte Strategie Deines Systems, um beruhigend auf Dich einzuwirken. Das kannst Du übrigens wunderbar an so vielen Menschen beobachten. Wenn man mal in Meetings oder bei Sitzungen auf die Körpersprache achtet, finden sich unglaublich viele Regulationstechniken. Angefangen vom „gnibbeln“ (wenn es nicht gerade ein Auto-Agressions-Verhalten ist) über wackelnde Extremitäten hin zu den genannten „inneren Dialogen“ (oder sollte ich innere Juke-Box dazu sagen??).

Von daher mach Dich nicht verrückt. Akzeptiere einfach, dass Dein Geist diese Strategie entwickelt hat, um Dich zu beruhigen. :slight_smile: