Sehstörungen und Schwindel bei Methylphenidat

Hallo zusammen :blush:

Ich bin noch ganz neu im Club der Diagnostizierten und dieses Forum und das Kompendium sind wirklich Gold wert, vielen Dank dafür :growing_heart:

Ich habe vor 4 Wochen mit der Eindosierung von MPH begonnen, zunächst unretardiert.

1. Woche 2x 5mg
  2. Woche 2x 10mg
    Bis dahin lief es super. Die Wirkung war ein Traum, der Rebound aushaltbar und bis auf ein bisschen Mundtrockenheit und die Appetitminderung (die mir ganz gelegen kommt) hatte ich keine Probleme.

In der 3. Woche habe ich 1x am Tag (weil ich mir die Tabletten bis zum nächsten Termin bei der Doc einteilen muss) 15 mg genommen.
Nach drei Tagen mit dieser Dosis bekam ich am nächsten Morgen im Liegen urplötzlich extrem starke Sehstörungen (vermutlich ein sehr starker spontaner Nystagmus) und konnte meine Umgebung nicht mehr erkennen, bis ich mich aufgesetzt habe. Die Sehstörungen hörten dann auf, aber es blieb ein diffuser Schwindel und ich habe das Gefühl, dass Konvergenz und Akkomodation noch etwas schlechter funktionieren als sonst (die waren auch noch nie optimal). Ich hab die Dosis erstmal brav beibehalten. Der diffuse Schwindel und die Schwierigkeiten mit Konvergenz und Akkomodation blieben. Als dann mit 20mg die nächste Dosiserhöhung anstand, bekam ich einige Stunden nach dem Abklingen der Wirkung wieder so einen extremen Sehstörungsanfall.
Ich habe dann die nächsten 2 Tage wieder auf 10 MG reduziert und weil der diffuse Schwindel und die leichteren Probleme anhielten dann für 2 Tage auf 5 mg. Die 5mg wirkten dann leider kaum, evtl. auch, weil inzwischen die üblichen Probleme der Lutealphase in der zweiten Zyklushälfte dazu kamen.
Auch nach einem Tag auslassen des MPH bleiben Schwindel & Co. bestehen.

Jetzt stellen sich für mich 2 konkrete Fragen:
Wenn es sich um eine Nebenwirkung handeln sollte, kann die tatsächlich so lange anhalten?