Seit drei Wochen nehme ich 30 mg Elvanse- seit dem öfters kalte Hände, Füße oder Nieren. Aber auch harte und schmerzhafte Brustwarzen und dass als Mann

Ich nehme seit drei Wochen 30 mgElvanse ein, seitdem habe ich öfters kalte Hände (abwechselnd links oder rechts) kalte Füße wie auch kalte Nieren. Und so wie heute habe ich für längere Zeit ein, 2 Stunden schmerzhafte und harte Brustwarzen, ohne dass ich friere und nur harte Brustwarzen, längere Zeit am Tag. Viele der Nebenwirkungen die beschrieben werden, habe ich nicht, etwas das Gefühl kauen zu müssen auf den Zähnen und das Gefühl, tief einatmen zu müssen (mulmiges Gefühl in der Brust) gibt es jemand, der Ähnliches erlebt hat?

Willkömmchen :adxs_wink:

Durchblutungsstörungen sind in der Packungsbeilage unter den Nebenwirkungen aufgelistet.

ADHS Stimulanzien können die Gefäße verengen.

Vasokonstriktion in Haut und Extremitäten → kalte Hände, Füße, evtl. Sensitivitätsstörungen.

Das Raynaud Syndrom wird in der Packungsbeilage auch aufgeführt, falls es bei dir zutreffen sollte.

Die Nippelchen sind vielleicht dann auch von einer schlechteren Durchblutung betroffen und empfindlicher als sonst schon.

Taachschen-
Vielen lieben Dank- gerade in den sonnigen Tagen, fühlt es sich extremer an. Es ist für mich etwas zu viel und Beeinträchtigt zu viel Mein Alltag.
Doch aus meiner Selbsthilfegruppe Stammtisch und im Forum lese ich, dass die andere Medikationen die Nebenwirkungen stärker sind. Wo ich jetzt etwas am zweifeln bin, andere Medikation auszuprobieren.

Hast du mal deinen Blutdruck gemessen? Hast du seit dem einen niedrigeren Blutdruck?

Kalte Hände und Füße sprechen für einen niedrigeren Blutdruck genauso solltest du öfter frieren

Ich finde mindestens genau so viele, die das vom anderen Präparat sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Am Ende ist jeder Körper individuell und was beim einen gut fluppt, verursacht beim anderen Nebenwirkungen.

Da hilft leider nur für sich selber ausprobieren, aber vorher würde ich auch noch drumherum gucken, ob ich da etwas optimieren kann. Sei es Ernährung, Bewegung, oder sonstwas.

Ich habe das mit Elvanse auch schon mal, aber dann meist abends wenn es so langsam dem Wirkende zugeht.

Insgesamt bin ich aber schon auch kälteempfindlicher geworden. Vor allem im Herbst / Winter die Hände und Füßchen.

Seit ich Elvanse nehme, verstehe ich, wie viele Frauen sich fühlen müssen :adxs_crazy:

Hi @Jerry

Hast Du denn positive Wirkung und hast du mal probiert, ob das mit den Nebenwirkungen bei 20 mg auch so ist?