Selbst dosieren? Medikamente

Hallo
Nach Jahren mit verschiedenen Ärzten und Rumdoktern mit sämtlichen Medikamenten habe ich mit Medikamenten ausgesetzt und bin aber jetzt an dem Punkt, wo ich merke, es geht nicht mehr ohne.
Konzentrieren und Wortfindung und Impulse kontrollieren gehen aus dem Ruder.
Ich habe keinen Arzt mehr aktuell.
Aber noch Strattera übrig und versuche, es zu probieren.
Ich habe nun angefangen mit morgens 10 mg und mittags nochmals.
Dosiert Ihr auch selbst?
Ich habe mit den Ärzten nur miese umkompetente Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

Hej, welcome back… :slight_smile:

Achtung:
so viel wir uns hier im Forum auch über sinnvolle Medikation und Dosierung austauschen, ist das niemals dazu gedacht, das ohne Arzt zu machen. Das sind ja alles verschreibungspflichtige Medikamente.

Wenn Du eine Verschreibung hattest, und diese wieder aufnimmst, ist es wohl bei AD(H)S-Medikamenten ok, darunter zu bleiben.
Aber schon das kann bei anderen Medikamenten (z.B. Antidepressiva) schädlich sein und sollte daher stets mit dem Arzt besprochen werden.

Ich bitte um Verständnis, dass wir hier im Forum auch keine abweichende Auffassung dazu zulassen dürfen.

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Atomoxetin sollte eher morgens und nur eine Dosis am Tag genommen werden. ATX ist ein Spiegelmedikament.

Hallo
Danke für Deine Antwort.
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: was ist ein Spiegelmedikament?

Liebe Grüße

Eins, das erst durch längere Einnahme (mehrwöchige Anflutung) einen Spiegel im Blut bildet und erst dadurch seine geplante Wirksamkeit erlangt:

Auch beim Absetzen/Ausschleichen in der Regel anspruchsvoller, also vermutlich doppelt ungeeignet für Aufbrauchen von Beständen?

Ist sicher hart, mit den bisher ungünstigen Erfahrungen an einem Punkt zu sein, an dem es „gefühlt ohne“ nicht geht. Aber vielleicht kommst Du mit bestehendem Diagnose-Nachweis und mit Blick auf Pandemie-Erschwernisse auch über eine gute Hausarztpraxis an ein Rezept für Nicht-Spiegelmedikamente wie MPH oder Elvanse oder über Deine frühere Praxen ein Rezept dafür geschickt bekommen.

Also das verwundert mich gerade ein bisschen. Mir ist explizit von meinem Arzt eine zweite Dosis am Tag verordnet worden. Denn auch wenn es ein Spiegelmedikament ist, hat es bei mir am Nachmittag immer nachgelassen.

Hallo @Valerina,

als mir letzte Woche Atomoxetin verschrieben wurde, wurde mir gleich nahe gelegt, dass ich auf keinen Fall mehr als eine Dosis nehmen sollte. Das mit der gleichen Begründung wie UlBre hier schon nannte.

Atomoxetin kann Übelkeit oder andere Nebenwirkungen hervorrufen.

Im Beipackzettel steht, dass man dann die Tagesdosis auf zwei Einnahmen aufteilen darf, und die zweite Dosis sollte am Nachmittag oder frühen Abend genommen werden.

Ah, schau an. Danke, @Nono

Hi @MelaMela hi

Blöde Situation, in der Du da steckst… empathy

Aaber: Deswegen jetzt mit deinen ATX-Restbeständen herumzuexperimentieren, halte ich aus mehrererlei Gründen, für eine Murx-Idee! Da ich grad nicht weiß, wo ich anfangen soll, hau ich einfach mal die zwei mMn hier relevantesten davon raus:

Aalso: Ich würde es an deiner Stelle lassen, weil…

…es Dir kurzfristig, nicht helfen wird! Bis sich der Spiegel aufgebaut hat und sich evtl die erwünschte Wirkung einstellt, können Wochen vergehen. Ob es langfristig überhaupt dazu kommen würde, wirst Du nie herausfinden, weil Deine Restbestände niemals reichen werden!

…Strattera im Vergleich (zu LDX/Mph) das Medikament mit dem schlechtesten Nebenwirkungsprofil, bei den zugleich geringeren Erfolgsaussichten darstellt und völlig zurecht, nur 3. bzw 4. Wahl ist!

Du meintest, Dich an einem Punkt zu befinden, wo es nicht mehr ‚ohne‘ (Medikamente) geht. Dann wirst Du leider nicht umher kommen, Dir wieder einen neuen Arzt, für Deine Behandlung zu suchen!!! Lass Dich von Deinen bisherigen schlechten Erfahrungen dahingehend, bloß nicht entmutigen… weil ob es beim nächsten oder übernächsten Versuch nicht doch vielleicht mal ‚passt‘, weißt Du eben erst, wenn Du da warst! Und Deine bisherigen Misserfolge, waren ja auch nicht völlig umsonst… wenigstens weißt Du schon mal, wo sich ein Anruf definiv nicht lohnt! preved

Für verschreibungspflichtige Medikamente, brauchst Du einfach einen Arzt… es geht nicht ohne!

Viel Erfolg beim finden!!

Liebe Grüße, Andreas clapping

3 „Gefällt mir“