Guten Morgen…
Ich bin ein wenig ratlos.
Wir sind ein Patchworkfamilie. Meine Partnerin hat 2 Kinder ( 7. u. 9.).
Meine Zwillingsjungs ( 8Jahre alt) leben im Wechselmodell bei uns.
Ich würde wahnsinnig gerne die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Zwillinge stärken, die unter ADHS leiden. Sie sind sehr unsicher in ihren sein, fragen viel, suchen mich ständig, weil sie denken ich bin einfach weg.
Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Struktur genau vorgebe, sind sie sehr kindlich, fragen viel, trauen sich nichts alleine zu entscheiden. Spiel selber zu entwickeln. Fantasiespiele zu entwickeln. Sie hängen sich immer nur an die anderen Kinder ran. Die haben allerdings auch nicht lange Lust zu spielen, da die Aufmerksamkeitsspanne der Zwillinge seeeeeeehr gering ist. Das führt zu Frustration.
Wenn ich die Zügel lockerer lasse ( in der Hoffnung, sie machen eigene Erfahrungen), spielen sie entweder total Scheibe (rennen und schreien, prügeln sich untereinander u.ä.) oder sie rennen mir die ganze Zeit hinterher, in der Hoffnung, ich denke mir Spiele für sie aus.
Hat jemand ähnliches erlebt?
Hat jemand Ideen, wie ich sowohl eine Selbstständige Struktur einführen kann, als auch das die beiden tollen, liebenswerten, höflichen ( und noch soooo viel mehr) Jungs sich in ihrem Selbstwertgefühl steigern ?