Selbstständigkeit fördern

Guten Morgen…

Ich bin ein wenig ratlos.

Wir sind ein Patchworkfamilie. Meine Partnerin hat 2 Kinder ( 7. u. 9.).
Meine Zwillingsjungs ( 8Jahre alt) leben im Wechselmodell bei uns.

Ich würde wahnsinnig gerne die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Zwillinge stärken, die unter ADHS leiden. Sie sind sehr unsicher in ihren sein, fragen viel, suchen mich ständig, weil sie denken ich bin einfach weg.

Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Struktur genau vorgebe, sind sie sehr kindlich, fragen viel, trauen sich nichts alleine zu entscheiden. Spiel selber zu entwickeln. Fantasiespiele zu entwickeln. Sie hängen sich immer nur an die anderen Kinder ran. Die haben allerdings auch nicht lange Lust zu spielen, da die Aufmerksamkeitsspanne der Zwillinge seeeeeeehr gering ist. Das führt zu Frustration.

Wenn ich die Zügel lockerer lasse ( in der Hoffnung, sie machen eigene Erfahrungen), spielen sie entweder total Scheibe (rennen und schreien, prügeln sich untereinander u.ä.) oder sie rennen mir die ganze Zeit hinterher, in der Hoffnung, ich denke mir Spiele für sie aus.

Hat jemand ähnliches erlebt?
Hat jemand Ideen, wie ich sowohl eine Selbstständige Struktur einführen kann, als auch das die beiden tollen, liebenswerten, höflichen ( und noch soooo viel mehr) Jungs sich in ihrem Selbstwertgefühl steigern ?

Hallo…

ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen und habe sehr sehr vieles vom Verhalten und der Art meiner eineiigen Zwillinge wieder erkannt.

Es sind ebenso liebe Jungs, die trotz ADHS auch lieb und hilfsbereit und herzlich sind. Sie sind eigentlich nie frech oder verletzen andere Kinder und stoßen aber trotzdem durch ihr Verhalten (Unruhe, schlechte Regelbefolgung) seit Jahren im Kindergarten auf Kritik. Sie sind vom Wesen her auch eher schüchtern, haben zB nachts Angst oder Angst alleine hoch in ihr Zimmer zu gehen). Sie schlafen nur mit jemandem von uns ein und durch.

Leider kann ich nicht die Super-Ratschläge geben, da ich selbst welche bräuchte. Wir haben aber gute Erfahrung gemacht mit trennen der beiden für 1-2 Stunden, sodass jeder seine Zeit mit einem Elternteil haben kann. Außerdem lassen wir sie jetzt auch öfter alleine etwas erledigen. Hausarbeit soll auch die Selbständigkeit fördern… viel Lob ist gut fürs Selbstbewusstsein.

Aktuell dosieren wir Medikinet retard ein und es ist eine Berg und Tal Fahrt… bin nicht sicher ob es die richtige Entscheidung ist mit den Medikamenten. Ich hoffe das unstete Verhalten ist nur am Anfang so…

Darf ich fragen ob Ihre Zwillinge Medikamente oder Therapie bekommen?

VG