Wie du sicherlich weißt, haben wir große Probleme damit, uns neue Routinen anzueignen Oder uns Strukturen zu schaffen, die uns zwingen, bestimmte Dinge regelmäßig zu tun.
Wenn du nun allerdings einen gewissen Leidensdruck verspürst und viel Freiheit in deinem Beruf hast, ist es eigentlich eine Chance, dir diese Strukturen selbst anzulegen.
Ich habe in meinem Beruf auch viele Phasen der extremen Langeweile hinter mir. Ich habe mich überflüssig gefühlt und konnte mich zu nichts aufraffen. Und nun bin ich in genau dem gleichen Job mit völlig veränderten Rahmenbedingungen und total happy.
Was ist bei mir anders? Wir haben in den vergangenen Jahren tägliche fixe Austauschrunden, die ich auch nie ausfallen lasse. Der Anfang war echt hart. Aber nun, sind sie für mich eine Art Anker um in die Arbeit zu kommen. Mittlerweile freue ich mich regelgerecht auf diese Termine.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, dir täglich irgendwelche regelmäßigen Austauschrunden reinzulegen, die dich gut durch den Tag bringen. Das muss gar nix hochtrabendes sein. Das können zum Beispiel einfache Durchsprachen mit Chef, Kollegen oder Mitarbeiter oder kleinere Status Updates sein, die du aber selbst nicht vorbereiten musst. Wichtig dabei ist: Verbindung schaffen zu anderen Menschen - in einem Job Kontext. Also nicht einfach nur Kaffee trinken.
Du siehst, wie andere in der Arbeit sind und etwas tun. Damit fällt es dir selbst auch leichter, in den Tritt zu kommen. (Bodydoubling!)
Ich lese zwischen den Zeilen aber auch eine gewisse Unzufriedenheit bis hin zum Boreout heraus. Vielleicht auch mehr? Ein Forum ist schon mal ein guter Weg, die Gedanken zu sortieren. Sicherlich hilft aber auch jemand, der etwas professioneller mit der Situation umgehen kann. Das muss nicht gleich ein Psychiater sein! Alleine, wenn du deine Situation mal mit jemanden schilderst, machst du sie auch transparent. Damit musst du nicht für dich im Verborgenen bleiben.
Erinnere dich daran, wie es ist, wenn du tolle Momente des Flow erlebst. Ich bin der festen Überzeugung, dass das für uns alle ein Zustand ist, den wir gut erreichen können und auch wollen.