Selbststrukturierung auf Arbeit

Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine Weile als Produktmanager in einem mittelständigen Unternehmen. Dort bin ich für einen Produktbereich zuständig und habe so ziemlich alle Freiheiten was ich damit tun will.

Klingt erstmal gut und ich genieße auch die Freiheiten. Ich habe dadurch aber leider auch ziemliche Probleme mich selbst zu strukturieren. Ich arbeite mehr oder weniger meist in den Tag hinein was manchmal auch zu impulsiven Wechseln der Tätigkeiten führt.

An Ideen was man so tun kann mangelt es mir nicht. Ich habe halt auch wenig Ziele oder Leitplanken vorgegeben, die mir manchmal vielleicht ganz gut tun würden.

Irgendwie habe ich auch entweder keine Ahnung oder keine Lust die mir selbst gesetzten Ziele in Teilschritte zu zerlegen. Ich arbeite viel mehr nach „Gefühl“.

Was macht ihr so um euch selbst z strukturieren wenn ihr komplett aus eigener Motivation arbeitet?

Erzeugst du denn bei dir selbst , bei anderen oder für den Arbeitgeber dadurch Probleme ?

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nicht. Wo keine Ziele, kann man auch nicht wirklich scheitern. Aber ich bin irgendwie unzufrieden damit. Vor allem wenn es mal Phasen gibt in denen man nicht motiviert, inspiriert ist fehlt da irgendwie der Halt trotzdem was zu machen oder voranzukommen.

Manchmal so das Gefühl „Was habe ich heute eigentlich gemacht“? Vielleicht fehlen auch die Erfolgserlebnisse?

Ich erledige alle Arbeiten immer danach welche davon am dringensten zuerst erledigt werden muss. wenn ich sehe viel zu erledigen habe mache ich mir sogar Listen .
Allerdings bin ich nicht extrem stressresistent.
Das heißt wenn es sehr stressig wird gerate ich in Zeitdruck, wobei ich in einem guten Team durchaus in der Lage bin arbeiten zu verteilen.
Wenn es die Zeit zulässt mache ich bewusst die für mich unangenehmste der anstehenden Aufgaben als erstes da sonst die Gefahr besteht das ich sie gar nicht erledige .