Moin Leute,
ich wollte mal meine Erfahrung mit Elvanse vs. Generika teilen. Denke es könnte den ein oder anderen Interessieren, außerdem habe ich eine abschließende Frage an euch.
Als die ersten Generika auf den Markt kamen, habe ich von meiner Ärztin direkt das Ratiopharm-Generikum bekommen. Ich habe mich natürlich vorher informiert und überall gelesen, dass Generika identisch mit dem Original sein müssen.
Ich bin eher Realist, also war für mich vom Mindset her klar das es genau so wirken muss wie Elvanse.
Tja… schon nach der ersten Einnahme habe ich aber DEUTLICHE Unterschiede gemerkt:
• Mehr Nebenwirkungen
• Andere Wirkstärke und andere Wirkkurve
• Weniger positive Wirkung insgesamt
Mein erster Gedanke war natürlich das es Placebo ist und ich mir das einbilde.
Ich hatte noch ein paar original Elvanse da und habe dann beschlossen, einen Selbstversuch zu starten:
einen 10-tägigen Blindtest.
Nur meine Frau wusste, an welchem Tag ich welche Kapsel genommen habe und hat sich alles notiert. Ich selbst wusste nichts. Erst nach den 10 Tagen wurde ich von ihr aufgeklärt.
Ergebnis:
Volltreffer. Ich habe alle 10 Tage korrekt erraten.
• An den Tagen, an denen es mir nicht so gut ging oder ich mich merkwürdig gefühlt habe → immer Ratiopharm.
• An den Tagen, an denen es mir normal bzw. gut ging → immer Elvanse.
Da frage ich mich: Wie ist das möglich?
Ist es Zufall, dass ich alle 10 Tage korrekt erraten habe? Möglich, aber extrem unwahrscheinlich.
Ich verstehe die Argumentation, dass die LDX Generika gleich wirken müssten, aber seit dem Test kann ich dem einfach nicht mehr zustimmen, auch wenn es auf dem Papier so sein müsste.
Seitdem habe ich mich trotzdem mit den Tabletten von Ratiopharm arrangiert und nichts weiter unternommen. Ich bekomme die eigentlich immer. Bin aber ziemlich unzufrieden mit der Wirkung**.**
Darum meine Frage an euch:
Ist es möglich, dem Arzt nach so langer Zeit von diesem Blindtest zu erzählen und zu fragen, ob ich wieder das originale Elvanse bekommen kann?
Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht oder ähnliche Erfahrungen mit Generika gehabt? Wie stehen die Chancen das der Arzt mir die Orginalen verschreibt? Mein Arzt ist ein ziemlicher Pragmatiker und so wie ich ihn kenne wird er sagen das das unmöglich ist. Habe die Hoffnung, das die Chancen besser stehen, wenn ich ihm von meinem Selbsttest erzähle. Was meint ihr?