Sendungen schneller abspielen

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen festgestellt, dass ich mich viel besser auf eine Radiosendung oder ein Youtube-Video konzentrieren kann, wenn ich es in 1,25- oder sogar 1,5-facher Geschwindigkeit abspiele. Meine Gedanken schweifen viel seltener ab, wo ich sonst eine Stelle dreimal schauen muss oder nebenbei noch auf zwei weiteren Seiten surfe.

Kennt das jemand von Euch? Oder wenn ihr auch so leicht vom Thema der Sendung abkommt, probiert es doch mal aus. Mich würde interessieren, wir Ihr es wahrnehmt.

Ist bei mir unterschiedlich, liegt auch viel an Sprechstimme und Grundtempo, Ich habe auch schon mal was langsamer gestellt.

Also ich lese immer lieber als Filme oder Podcasts anzusehen oder zu hören, weil es mir zu lange dauert, bis jemand auf den Punkt kommt… dann schweife ich ab und mache was anderes… ich schaue schon seit Jahren kein TV mehr… ich blättere alles immer so durch, lese hier und da und gut ist…

… ich brauche echt meine Reha dringend… denn früher war das nicht so… ich fühle mich oft getrieben und das trotz Medikamenten… nun ja… Meditation etc hilft dann wenigstens etwas…

Ich habe es mir vor Jahren bei einer Serie von Video-Tutorials angewöhnt, wo die Leute immer betont langsam sprechen, denn das soll man in Tutorials. Und dann war die nächste Serie auch noch von einem voll das Klischee erfüllenden Schweizer eingesprochen…

Eine YouTuberin mit ADHS entschuldigte sich mal in einem Video, dass sie immer so schnell drauflosplappert. Ich habe mich in den Kommentaren bedankt, dass ich mal nicht das Tempo hochdrehen musste, um ihr zu folgen.

Ist aber nicht nur bei Sachvideos und Gesprächspodcasts. Alte Filme und Serien (auch manche der ganz neuen, einige dieser Prestige-Serien sind nämlich sehr, sehr langsam) drehe ich auch manchmal etwas schneller. Die Titelmusik der alten Ducktales-Serie klingt auch gleich viel besser in 1,25facher Geschwindigkeit. Ansonsten schalte ich, wenn Musik iene Rolle spielt, aber doch meist wieder auf normal zurück.

TV hat für mich immer am Besten funktioniert, wenn zwei gute Filme gleichzeitig liefen. Spätestens zur Werbung, aber auch zwischendurch bei Längen, habe ich dann immer gewechselt und von beiden, glaube ich, auch nie viel verpasst.

Liegt es vielleicht daran, dass Menschen mit ADHS oft ein anderes (schnelleres) „Grundtempo“ haben?

Es wird ja auch berichtet, dass oft zu schnell Auto gefahren wird - und zwar nicht etwa, weil man ungeduldig ist und schnell ans Ziel kommen möchte, sondern weil langsam fahren als unangenehm und daher aversiv empfunden wird.

Ich finde es auch schwierig, bewusst langsam zu gehen, denn es kommt mir irgendwie unnatürlich vor.

Das macht meine Mutter auch! Ich selbst habe keinen Fernseher, gucke aber online Serien & Filme. Und mir ist das auch zu langweilig alleine, deswegen spiele ich nebenher auf einem Laptop so ganz einfache Spiele wie 4gewinnt (in modern), Shooter Bubble und so nen Kram… aber diese Kombi entspannt mich dann endlich.

:lol: :roll:

find ich ulkig, dass du „irgendwie unnatürlich“ sagst - genau so kommen mir Yoga, Pilates & Co. vor…

Noch was anderes:
Also wenn ihr bei diesem Youtube-Channel <LINK_TEXT text=„https://www.youtube.com/channel/UC-nPM1 … ZGkcgy_95Q“>https://www.youtube.com/channel/UC-nPM1_kSZf91ZGkcgy_95Q</LINK_TEXT> schneller schaltet, dann zieh ich meinen Hut vor euch :shock: :stuck_out_tongue:

Das ist so lustig, das gerade zu lesen, weil ich habe vor zwei Tagen die selbe Erfahrung gemacht! Kam bei mir leider etwas spät, es waren Videos einer Onlinevorlesung. Ich hatte es die Tage davor einfach nicht geschafft, von den insgesamt 10 Stunden mal ein paar Stunden abzureißen.

Auf 1,25x und 1,5x war es so viel besser, das war praktisch schon der Knackpunkt. Lustig, das ausgerechnet jetzt zu lesen. Prüfung leider gestern trotzdem versemmelt. :expressionless:

Dokus, Anleitungen usw. schauh ich auch meist auf 1,5- bis 2,0facher Geschwindigkeit. Kann mich dann einfach besser auf die Inhalte konzentrieren…

Kann ich gut nachvollziehen

Wie stellt man das denn ein in Youtube?

Am unteren Rand des Videos auf das Zahnrad (Einstellungen) klicken und dann Wiedergabegeschwindigkeit. Bei der App oben rechts im Video auf die drei Punkte, dann auch wieder Wiedergabegeschwindigkeit.

Aah danke!!