Sensorische Empfindlichkeit, Gerüche, Geräusche, etc

Hallo zusammen,
bei mir (m, 40) würde letztes Jahr Adhs diagnostiziert, bzw. ich habe mich die Diagnose geholt nachdem ich mich auf das thema gestürzt habe. Ich habe zunehmend den Verdacht das auch eine ASS vorliegt, einerseits weil jeder test das andeutet, anderseits durch einige Eigenheiten. Daher wollte ich mich informieren wie es so bei andere ADHSlern mit sensorische Empfindlichkeit gestellt ist? In meine Selbsthilfegruppe scheine ich damit eher allein. Ich habe einen sehr ausgeprägter Geruchssinn, ich rieche sachen immer zuerst oder stärker als andere, es gibt manche Gerüche die ich nicht ertragen kann, dann muss ich einfach weg. Gehör ebenso, Kinder und Sirenen sind schmerzhaft, Geräusche werden teilweise körperlich empfunden und können stress auslösen, fühlt sich manchmal bedrohlich an. Manche sachen erwähne ich nicht oder selten, weil es recht abgefahren ist und ich fürchte dass ich wie ein verrückter vorkomme. Wie ist eure Erfahrung da? Habt ihr sensorische hochempfindlichkeit? wie außert sich dass?

Über die Suche findest du bestimmt Beiträge zu dem Thema.

Es ist ja nicht nur die Empfindlichkeit sondern das man es körperlich richtig spürt . Bei Gerüchen kann mir null Komma nix übel werden inc Kopfweh.

Vorgestern saß ich in einer größeren Runde und von jemanden piepste das Hörgerät (Batteriestand). während andere gelassen sagten dass wäre letzte Woche noch lauter gewesen hätte ich fast das Treffen verlassen . Für mich fühlte es sich an „wie Folter“, weil es schmerzt und durch den ganzen Organismus geht und man es nicht ausblenden kann und einen das wütend macht.

3 „Gefällt mir“

Hallo jpads,

Gerüche, wo man sie nicht immer vermutet… Ich ü 50 Diagnose ADHS nehme ab und an (phasenweise), na sagen wir mal vorsichtig Eiweißgeruch war. Neurologisch ist nichts zu finden. Das Phänomen trat erstmalig vor etwa 2 Jahren auf. Es kommt, wie es geht. (Habe zunächst meinen Mann angeraunzt. 3x hintereinander Wäsche gewaschen und die frische Wäsche roch immer noch nach…Eiweiß.)
Aber auch eine Blume im Garten roch danach. Auch mal frische Hähnchen…in der Damentoilette…und und und) Freunde bestätigten: hier riecht nichts nach „Eiweiß“. Manchmal riechen Sachen nach Pferd, obwohl ich damit nichts zu tun habe. Ist schon merkwürdig. Aber hat vielleicht auch nichts mit ADHS zu tun.

Hallo jpads

Bei mir sind es Stoffe die ich unangenehm finde. Zum Beispiel wenn ich die Handtücher nicht in den Trockner gebe. Bekomme ich Gänsehaut und muss mir ständig die Hände eincremen damit ich die Handtücher überhaupt anfassen kann. In der großen Drogerie wird ordentlich Parfüm gesprüht und ich kann da nur kurz rein sonst halte ich das nicht aus. Durch das Methylphenidat sind die Reize nicht mehr so schlimm. Aber ich habe schon lange den Verdacht, daß Autismus auch ein Teil meiner Persönlichkeit ist und die Tests haben ergeben, dass ich im Spektrum bin.

Am Dienstag hatte ich dann einen Termin bei meinem Psychiater und habe eine Stunde ausführlich mit ihm über meinen Verdacht,daß ich Autismus haben könnte besprochen. Er hat mir viele Fragen gestellt und Notizen gemacht. Dann hat er meinen Verdacht bestätigt und gesagt ich habe auch eine andere Mimik wie meine Schwester die nur ADHS hat.

Ich war schon immer anders und jetzt kann ich damit viel besser umgehen. Ich brauche zum Beispiel nur geringe soziale Kontakte und da am liebsten nur meine Familie. Mich überfordern Menschen. Ich kann auch nicht flirten weil ein Lächeln bei mir auch als Lächeln ohne Hintergedanken interpretiert wird. Ich bin da absolut talentfrei. Mein Steckenpferd sind Bücher in meiner Jugend war das beinahe wie eine Sucht.

Durch das ADHS Medikament kommen wohl meine autistischen Züge mehr zum Vorschein. Aber ganz großes Plus die Depression ist weg.

Liebe Grüße Tilla

3 „Gefällt mir“