Serotonin Syndrom

Hallo zusammen,
Seit letztem Freitag nehme ich 20mg. Duloxetin, davor Sertralin 50 mg. Gestern habe ich Duloxetin auf 40 mg. erhöht. Dazu 15 mg. Elvanse. Gestern bekam ich ein rotes brennendes Gesicht und fühlte mich erkältet bzw. irgendwie wie mit Grippe, aber ohne Fieber. Habe mir keine Gedanken gemacht.

Heute habe ich nach Ursachen gegoogelt und es kam als Ursache das Serotonin Syndrom :ai
Jetzt bin ich am hyperventilieren und habe Angst Elvanse zu nehmen, vor allem weil ich heute Duloxetin auf 60 mg. erhöht habe.

Mein Doc ist im Urlaub. Er meinte aber, dass Elvanse und Duloxetin sich vertragen würden.

Kennt jemand sowas als Nebenwirkung? Ich denke ebenfalls an Absetznebenwirkungen vom Sertralin.

Sorry, falls Fehler, stehe neben mir.
P.S. Puls war gestern und heute normal, keine Unruhe, Euphorie oder Benommenheit.
Danke euch!

Liebe @allmighty ,

bitte wende Dich an einen Arzt, z.B. in der nächstgelegenen psychiatrischen Klinik (anrufen).

Alles Gute!

Cassiopeia

heyho @allmighty , wie geht es dir jetzt?
Ich bin auch der Meinung, dass deine Frage nur ärztlich geklärt werden kann und das Forum dafür leider nicht ausreicht.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Blau

@allmighty wie geht es dir mittlerweile?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten und Nachfragen.
Es geht mir entsprechend gut. Gestern hatte ich das rote Gesicht nicht mehr, obwohl ich Duloxetin auf 60 mg. erhöht habe und Nachmittag sogar 2,5 mg. Attentin genommen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit Duloxetin bzw. Nebenwirkungen beim Einschleichen? Auch die Kombi mit Elvanse bzw. Attentin?

Habe ich nicht. Mir war nur aufgefallen, dass, egal welches Medikament, Freitag 20 mg, Dienstag 40 mg und Mittwoch schon 60 mg eine ziemlich schnelle Steigerung ist. Oder?

Liebe Allmighty,

ich kann dir leider mit gar nichts helfen , außer dir zu wünschen das du weniger Nebenwirkungen nun hast und dir ein frohes Fest wünschen :knuddel

Ja, ich sollte eigentlich direkt mit 60 mg. anfangen, wollte aber zunächst mit weniger versuchen.

Wünsche alle Foristen und deren Familien frohe Weihnachten, viel Gesundheit und Liebe:christmas_tree:

ich bekomme Duloxetin, aber zusammen mit mph. Und ich habe mit Venlafaxin begonnen (ein anderes SNRI), das dann umgestellt wurde auf Duloxetin.
Die ersten zwei Wochen waren witzig und turbulent :wink: Das ist schon heftig und mir grauts vor dem Absetzen. Ich war ganz schön … naja manchmal wie sanft beschwipst oder so und hatte auch abends große Pupillen. Jetzt habe ich keine Nebenwirkungen mehr bis auf dass ich sehr stark schwitze, sobald es heiß ist oder ich Sport treibe.
ich bekomme 60 mg. Zwischenzeitig bin ich auf 30 runter, aber nun im Winter wieder auf 60 rauf.

edit: ich bekomme ein rotes Gesicht wenn ich zu viel mph nehme- aber alle meine Erfahrungen mit mph sind gemixt mit Duloxetin. Das geht dann in die Richtung Kreislauf zu sehr angeregt, Puls schnell, Gesichtsröte.

Danke @blauschwarz für die Antwort.
Ich hatte Gottseidank keine nennenswerten Nebenwirkungen außer das rote Gesicht und die Erkältung am Anfang.
Das Schwitzen kenne ich vom Sertralin ganz gut und ist so geblieben.
Sonst sind Blutdruck und Puls im grünen Bereich.

1 „Gefällt mir“

@allmighty , das freut mich zu lesen :slight_smile: