Sertralin 50mg... nach Monaten plötzlich beschwerden

Hi leute,

Ich nehme seit oktober Sertralin. Erst 25mg und seit November 50mg…

Dann kam adhs Diagnose dazu. Dazu nehme ich elvanse 40mg auch schon seit 2 Monaten. Davor von 20 immer Schrittweise gesteigert.

Nun zu meinem Anliegen.
Vor wochen war noch alles gut. Auch die Kombination. Habe immer mind 1h gewartet bis ich nach dem Sertralin das Elvanse genommen habe…

Seit rund 4 Tagen merke ich wenn ich das Sertralin nehme das ich spätestens nach 10 min. Viel mehr Herzschlag spüre, voll schnell schwitze und mir allgemein einfach unwohl ist…

Das hatte ich vorher nicht…

Ist das normal? Vertrage ich es auf einmal nicht mehr? Was ist da los? …

Ich muss ja auch in die Arbeit gehen. Esse auch vorher genug oder bevor ich dann in der Arbeit bin drück ich mir dann nochmal ne Semmel rein…
Gehe ich um 8 in die Arbeit ist das Gefühl dann so ab 10 etwas milder … aber generell verspüre ich seit 4 tagen viel mehr drang und unruhe…

Sollte ich meinen Arzt fragen ob ich reduzieren kann? Oder sollte ich erhöhen?

Vielen Dank für eure Hilfe :cherry_blossom:

Probiers doch mal mit Elvanse morgens und Sertralin mittags oder zumindest ein paar Stunden später.
Vielleicht reicht das ja schon um Wechselwirkungen zu mildern?

1 „Gefällt mir“

Sertralin kann die Wirkung von Elvanse verstärken.

Beide Medis haben eine lange Halbwertszeit. Sertralin ca. 22-36 Stunden, Elvanse ca. 11 Stunden.

Das heißt, wenn Du morgens die Medis nimmst, ist immer noch was vom Vortag im Körper.

Hat der Arzt Dir das so empfohlen?

Der maximale Plasmaspiegel von Sertralin wird ca. 4,5 - 8,4 Stunden nach Einnahme erreicht, der von Elvanse nach 3,5-4,5 Stunden.

Eine Stunde Zeitversatz zwischen den Einnahmen erscheint mir da wenig sinnvoll, weil zu wenig.

Ich zitiere mal was:
Die Kombination dieser Medikamente kann auch das Risiko einer seltenen, aber schwerwiegenden Erkrankung namens Serotonin-Syndrom erhöhen, die Symptome wie Verwirrtheit, Halluzinationen, Krampfanfälle, extreme Blutdruckveränderungen, erhöhte Herzfrequenz, Fieber, übermäßiges Schwitzen, Zittern, verschwommenes Sehen, Muskelkrämpfe oder -steifheit, Koordinationsstörungen, Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall umfassen kann.

Sie sollten sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie diese Symptome während der Einnahme der Medikamente bemerken. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle anderen Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine und Kräuter. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Quelle:
Drug Interaction Report: Lisdexamfetamin, Sertralin (drugs.com)

Arzt kontaktieren. Zeitnah. Und auf keinen Fall eines der beiden Medikamente erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das selber so gemacht, das ich mind eine Stunde dazwischen habe bei den Medis. Weil mir gesagt wurde, das ich sie auf keinen fall gleichzeitig nehmen soll…

Kann man dann noch schlafen wenn ich zb elvanse am tag und sertralin dann ne stunde vorm schlafen gehen nehme?

Werde ich ausprobieren. Habe auch schon mit meiner Ärztin geredet sie meinte ich solle dann auch mal nur die Hälfte nehmen. Zum Glück habe ich so ein Teil, das man die Tabletten teilen kann :smiling_face_with_sunglasses:

Keine Ahnung. Laut Packungsbeilage kann man es auch abends nehmen.

Die stimmungsaufhellende Wirkung von Sertralin wäre wohl über den Tag praktischer als in der Nacht.

1 „Gefällt mir“

Die erste Woche habe ich beides moins gleichzeitig genommen, aber ab 18/19 Uhr wurde ich so richtig fein müde. Der Tinnitus war auch mal was Feines.

Dann habe ich Sertralin um 4h verschoben.
Passt subba für mich bisher. Noch ne Woche, dann ist der erste Monat Sertralin rum.

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal an alle eure Tipps und Nachrichten. Das ist sehr lieb von euch. :cherry_blossom:

Kleines mini update. Habe heute erst das elvanse genommen um 7 und werde jetzt dann um 10 sertralin nehmen.

Mit Elvanse am morgen, war jetzt so entdpannt. Kein herzrasen oder plötzliches Schwitzen oder aufgekratzt sein… einfach nur schönes Gefühl.

Ich bin gespannt wie ich dann heute Abend so schlafen kann und werde dann berichten :+1:

1 „Gefällt mir“