Sertralin bzgl. Impulsivität!?

Hallo,

da meine mit Abstand größten Probleme bzgl. ADHS in der Impulsivität liegen und bisher Elontril, Elvanse, Attentin, Seroquel, Guafancin, Medikinet Adult) nicht geholfen haben, z. T. kontraproduktiv waren und, oder zu starke Nebenwirkungen ausgelöst haben und mittlerweile Atomoxetin täglich zu starken Kopfschmerzen bis hin zur Migräne führte, bin ich nun seit mehreren Wochen ohne Medi unterwegs und ich spürte relativ schnell, dass ich wieder was gegen meine Impulsivität brauche. Ich lasse mich einfach zu schnell von teils banalen Dingen triggern, mich quasi herausfordern, möchte besser, schneller, stärker sein in Handeln und im Wissen, Lege mich mit Leuten an, wo ich dann auch noch Unrecht habe, dass aber erst danach verstanden habe, nachdem schon verbal ordentlich die Fetzen geflogen sind, Beleidigungen ausgesprochen wurden sind … Mir ist das dann sooo peinlich, dass ich zwar den Gedanken an Entschuldigung habe, das aber wiederum mein Ego nicht zulässt und ich suche und suche doch Ewigkeiten noch nach etwas, dass mich und mein Handeln und meine Äußerungen nicht unbedingt entschuldigen, aber irgendwie erklären. Na ja … mit Atomoxetin war ich diesbzgl. echt gut eingestellt. War zwar merklich gedämpfter unterwegs und nicht ganz sooo die Labertasche und der Pausenclown, der ich sonst eigentlich auch bin, was mir aber wiederum grundsätzlich auch besser gefällt, aber einen Tod muss ich wohl oder übel sterben?!

Daher kam meine Psychaterin auf die Idee, mir Sertralin täglich 50 mg zu verschreiben. Bevor ich dem zustimme, wollte ich mich mal hier hei Euch nach Erfahrungen bzgl. Sertralin besonders in Bezug auf die Wirkung der Impulsivität umhören und da die Psychiaterin jetzt erst einmal zwei Wochen im Urlaub ist, ich zzt. auch nicht arbeite, da ich Rücken habe, passt das eigentlich ganz gut.

Wie sind also bitte Eure Erfahrungen und Meinungen zu Sertralin besonders in Bezug auf Impulsivität?

Wer hat es genau deswegen genommen und nimmt es vllt noch genau deswegen?

Dankeschön.

LG

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Therapie gemacht? Denn Impulsivität von Aggression zu unterscheiden ist nicht immer leicht, besonders wenn:

Ich kenne es leider zu gut, aber nachdem ich mehrmals auf die Schnauze gefallen bin, versuche ich mich extrem zurückzuhalten, auch wenn es mir nicht immer gelingt.

Wie lange hast du z.B. Elvanse genommen und in welcher Dosierung. Bei mir verstärken sich die Aggressionen und die Impulsivität wenn die Dosis nicht passt. Ebenfalls wenn ich wenig gegessen und/oder getrunken habe. Dazu der Kanalrateneffekt, hier kannst du einiges dazu finden oder im Netz.

Zur Sertralin: mich hat es ruhiger und gelassener gemacht. Trotzdem ist es ein Medikament, wobei man mit Absetzerscheinungen rechnen sollte! Also würde ich an deiner Stelle, wenn du keine starken Depressionen hast, mir professionelle Hilfe holen, um die Wurzel deiner Aggressionen zu finden und daran zu arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Vllt kams schlecht und falsch rüber. Ich laufe nicht rum, suche mir jemanden, den ich verbal angreifen kann … Ich brauche schon immer nen Auslöser. Wenn man mich anbumst, bumse ich zurück. Ok, liest sich jetzt vllt blöd, aber ihr wisst, was ich meine. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ab wann spürt man Sertralin eigentlich so wirklich? Ab dem ersten Tag oder dauert das wie viele Tage?

Bei Sertralin dauert es 14 oder mehr Tage, bis die gewünschte Wirkung eintritt. Teilweise auch mehr als ein Monat.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso dir Sertralin angeboten wird, da es sich ja um ein Antidepressiva handelt. Eine Wirkung auf Impulsivität ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hat hier ja jemand anderes Erfahrungen damit sammeln können.

https://www.researchgate.net/profile/Matthew-Stanford-2/publication/326581989_Zur_Pharmakotherapie_impulsiver_Aggression_bei_antisozialen_und_psychopathischen_Storungen/links/5b7eca004585151fd12a8ed2/Zur-Pharmakotherapie-impulsiver-Aggression-bei-antisozialen-und-psychopathischen-Stoerungen.pdf