Hallo zusammen, ich brauche eure Schwarmintelligenz oder eventuell auch nur Schwarmempathie …
Wie schon zuvor geschrieben wurde ich Ostern mit ADHS diagnostiziert, komorbid mit Depression. Während der ADHS-Diagnose nahm ich schon eine Weile Sertralin. Es hat mir bei Angst und Stress geholfen, nicht jedoch bei der Traurigkeit.
Ich habe dann eine gewisse Zeit Sertralin und Stimulanzien zusammen genommen, zuletzt 50mg Sertralin und 54mg Concerta. Die Traurigkeit verschwand am Anfang der Concerta-Titration, kam aber wieder. Sonst war alles gut - Antrieb, Konzentration, etc.
Mein Psychiater wollte dann unbedingt weg vom Sertralin wegen Serotonin-Syndrom. Er sagte, wir könnten es nicht erhöhen und ich sollte Wellbutrin probieren. Das war aber auf 150mg schon die Oberkatastrophe, ich war einfach nur dauergestresst zusammen mit dem Concerta.
Zwischenzeitlich bin ich in eine Klinik eingetreten, um endlich diese Traurigkeit in den Griff zu kriegen. Hier haben wir erst Brintellix ausprobiert, das führte zu krassen Angstschüben.
Also auf Sertralin umgestellt, nun seit einer Woche 50mg und es ist zwar von der Angst nicht so schlimm, aber es überfahren mich immer wieder heftigste Traurigkeitswellen, Ameisen unter der Haut, etc. Ich bin teilweise richtig gelähmt, das hatte ich seit dem Beginn der Stimulanzien nicht ein einziges Mal und auch bei der ersten Sertralin-Einstellung nicht.
Es heisst ja, es kann bei SSRI am Anfang schlechter werden, aber so krass?!
Die Symptome kommen über den Tag verteilt, oft beginnt es so um 10 am Morgen. Durch starke körperliche Anstrengung/Sport kann ich sie zuverlässig vertreiben, aber sie kommen halt wieder.
Kann es sein, dass die 54mg Concerta (vorübergehend) zu viel sind? Ich sehe am Nachmittag/Abend auch etwas verschwommen, und habe seit Ostern einige Kilos abgenommen. Habe durch den gesteigerten Antrieb aber auch viel mehr Sport gemacht.
Danke euch!