Hallo allerseits,
eine meiner schlimmsten Symptome sind emotionale Abstürze. Es ist für mich genauso wie der „Shutdown“ bei Autisten beschrieben wird.
Wenn alles zu viel ist, emotional überfordern, oder Situation mit hoher Anspannung, werde ich mit einmal gegen Mittag, frühen Nachmittag …
-
extrem sensibel, Anspannung geht hoch
-
mit heftigen existenziellen Ängsten
-
Oder bin mindestens extrem müde
Es tritt sehr oft schlagartig immer in geschlossenen Räumen, PKW, U-Bahn, S-Bahn mit und ohne essen im Magen auf.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, woran das noch liegen kann und Tipps, wie man sich stringent und besser nach diesen Regeln verhalten kann.
Ich glaube, dass es mir in vielen Situationen im Alltag nicht bewusst ist, dass ich direkt in den Shutdown reite …
Wichtig ist für mich:
-
regelmäßig essen ist für mich wichtig (alle 3 Stunden) vor allem eiweißreich
-
Ausreichend Schlaf, Ruhe (Oropax, Kopfhörer)
-
gelüftete Räume
-
Umgebung muss warm genug sein (seit 6 Wochen Elvanse)
-
warme Heizungsluft strikt meiden, Räume nicht schnell hoch heizen
-
Frühzeitig Handy, PC aus
Gibt es feste, strikte Regeln mit Medienkonsum, Zocken, Social Media, YouTube.
Kann ja sein, dass ich mich viel zu viel damit zuballern lasse?
Können Smartwatches helfen, die den Herzschlag überwachen und mich vor zu viel Stress schützen können?
Großes Problem ist, dass ich abends wenn das Tagesende in Sicht kommt, sehr oft in eine Art Hyperfokus zu lesen gerate (Wikipedia KI usw.) und es regelrecht hasse, wenn der Tag zu Ende ist.
Gibt’s noch andere wichtige Punkte?
Es ist extrem belastend für mich, weil ich in dieser Verfassung nicht auf mich achten kann und des Öfteren dann schon was in die Fresse bekommen habe (Mobbing). Das ist besonders im Nachhinein dann sehr belastend aufgrund der Selbstvorwürfe, Schlafstörungen usw.
Danke und Grüße von P.