Shutdown bei ADHS vermeiden

Hallo allerseits,

eine meiner schlimmsten Symptome sind emotionale Abstürze. Es ist für mich genauso wie der „Shutdown“ bei Autisten beschrieben wird.

Wenn alles zu viel ist, emotional überfordern, oder Situation mit hoher Anspannung, werde ich mit einmal gegen Mittag, frühen Nachmittag …

• extrem sensibel, Anspannung geht hoch

• mit heftigen existenziellen Ängsten

• Oder bin mindestens extrem müde

Es tritt sehr oft schlagartig immer in geschlossenen Räumen, PKW, U-Bahn, S-Bahn mit und ohne essen im Magen auf.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, woran das noch liegen kann und Tipps, wie man sich stringent und besser nach diesen Regeln verhalten kann.

Ich glaube, dass es mir in vielen Situationen im Alltag nicht bewusst ist, dass ich direkt in den Shutdown reite …

Wichtig ist für mich:

• regelmäßig essen ist für mich wichtig (alle 3 Stunden) vor allem eiweißreich

• Ausreichend Schlaf, Ruhe (Oropax, Kopfhörer)

• gelüftete Räume

• Umgebung muss warm genug sein (seit 6 Wochen Elvanse)

• warme Heizungsluft strikt meiden, Räume nicht schnell hoch heizen

• Frühzeitig Handy, PC aus

Gibt es feste, strikte Regeln mit Medienkonsum, Zocken, Social Media, YouTube.

Kann ja sein, dass ich mich viel zu viel damit zuballern lasse?

Können Smartwatches helfen, die den Herzschlag überwachen und mich vor zu viel Stress schützen können?

Großes Problem ist, dass ich abends wenn das Tagesende in Sicht kommt, sehr oft in eine Art Hyperfokus zu lesen gerate (Wikipedia KI usw.) und es regelrecht hasse, wenn der Tag zu Ende ist.

Gibt’s noch andere wichtige Punkte?

Es ist extrem belastend für mich, weil ich in dieser Verfassung nicht auf mich achten kann und des Öfteren dann schon was in die Fresse bekommen habe (Mobbing). Das ist besonders im Nachhinein dann sehr belastend aufgrund der Selbstvorwürfe, Schlafstörungen usw.

Danke und Grüße von P.

Geschieht dies noch während der Arbeit/Studium/Schule ?

Sind das Momente wo auch viele Menschen anwesend sind?

Nimmst du Medikamente?

Hast du aktuell noch andere psychische Baustellen ?

Passiert immer dann wenn etwas Ruhe eintritt, nicht im Trubel. Mit dem Gefühl, dass die Luft mies ist, oder ich nicht genug Luft bekomme, Gesicht prickelt. Dann steigt die Anspannung und innere Abwehr.

Passiert immer nach stressenden Situationen (ÖPNV), Termindruck, oder auch nach normal ruhigem Verlauf. Wenn es mal ruhig ist. Immer so ab 10:30/11 Uhr ca. 3-4h nach der Dosis Elvanse.

Mache seit Januar Eindosierung auf Elvanse (50mg) mit eher negativen Symptomen wie Antriebslosigkeit, extremer Kälteempfindlichkeit und in Folge Anspannung.

Diese Crashs traten aber zuletzt ab 40mg Elvanse häufiger auf. Hab bei Medikenet anfangs eine ähnlich höhere Verletzlichkeit beobachtet habe. Früher ohne Medikament gingen solche Phasen immer eher mit Schlafmangel und viel mehr Stress einher.

Manchmal geht’s nur dank Elvanse vorher richtig gut und wenn dann Trubel kommt reagier ich dann mit einmal extrem sensibel auf Vieles.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt noch ein, dass ich als Bub mal fast ertrunken wäre und extreme Angst vorm ertrinken und ersticken hatte.

Natürlich wahrscheinlich aufgearbeitet, weil alle dachten daß es nach einer Zeit gut weggesteckt wurde…

Diese Geister stehen irgendwann durch ein anderes Erlebnis oder weil sie durch gleiche existenzielle Ängste getriggert wurden, manchmal reicht ein Geruch, eine Geste oder soetwas scheinbar unauffälliges um sowas zurückzuholen.

Leidest du aktuell an Ängsten, Paniken das dir was passieren könnte?

Müsstest du mal schauen zumindest solltest du mal schauen ob du nicht irgendwoher ein paar Trauma Nottherapiesitzungen bekommst damit zeitnah etwas Druck und ein paar Traumatechniken vermittelt werden können bis ein Therapieplatz frei ist wenn da etwas hochgekommen ist. Trotzdem kann es sein, das das Erlebnis nicht direkt zugeordnet werden kann

Mach gerade Schematherapie.

Heftige Panik kommt aufgrund extremen Unsicherheitsgefühl im Shutdown auf. Und intensive existenzielle Angst. Wenn ich dann Ruhe habe länger, mich entspannen kann, Eiweiß, Nüsse esse dann wird’s besser. Teilweise auch schlagartig. Merke, dass ich Essen muss, obwohl kein Hunger/ Appetit.

Facharzt will vom Thema nix von wissen. Sagt kann man nicht klären. Hausärztin sagte, überfordert „Suchen sie nicht irgend ein Thema, sondern gegen Sie ihre Probleme an“. Ich wütend( mach ich doch).

Nach falsch negativer Diagnose vor 9 Jahren hab ich hier durch den Test ADS bestätigt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Was pasdiert denn wenn du ggf. sehr regelmäßig Kleinigkeiten ißt? Wird es dann besser? Also nicht nur Nüsse. Ggf. wirklich bewußt herumprobieren wie Vollkornbrot mit sonst was, Studentenfutter, Obstsalat mit Saten und Nüssen, Obstsalat mit Quark oder Joghurt ggf. mit Nüssen , Kleine, Haferflocken etc.

Ich würde das
a) gezielt min jeweils 1 Woche ausprobieren wenn ich verschiedene Mahlzeitarten jeweils 1 Woche zumindest als Zwischenmahlzeiten esse
b) küzere Abstände zwischen Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten

Dann würde ich ich ausprobieren ob es einen Unterschied mach 3 std Abstand jeweils dazwischen, 2 std Abstand dazwischen, stündlich zumindest kleine Zwischenmahlzeiten zu essen.

Denn grundsätzlich ist man schneller gestresst und gereizt wenn man unterzuckert bzw. der Blutzuckerspiegel arg in den Keller geht. Wenn du eh ne schlechte Phase hast und dann auch noch durch recht tiefen Blutzucker dünnhäutig und gereizt wirst/ reagierst und damit Shutdowns provozierst. Bei Mirgräne sind auch solche Blutzuckerschwankungen gerne Triggerauslöser für Migräneattacken.

Aber auch wie immer das muß man austesten und kann nicht sagen x ist richtig und funktioniert immer, sondern die eigene Erfahrung gibt dann Indizien für Möglichkeiten oder Wahrscheinlichkeiten