Sind das ADHS Symptome oder eher nicht?

Hallöchen!
Ich würde mich gern mal an dieses Forum wenden, weil ich gerade nicht so recht weiter weiß.
Ich hatte gerade ein Erstgespräch bei einer Therapeutin, dabei ging es in erster Linie um die Behandlung einer Phobie und Angststörung.
Ich beobachte seit ein paar Jahren an mir selbst aber auch ein paar Verhaltensweisen, die sich zB. mit ADS oder ADHS erklären lassen könnten. Ich bin natürlich Laie, habe aber mehrere Bekannte und Freundinnen, die sagten „Lass dich doch mal auf ADHS testen, weil ich hab teilweise die gleichen Probleme“ und die haben tatsächlich auch alle eine offizielle Diagnose.

Ohne dass die Therapeutin eben mich ein einziges der Probleme, die den Verdacht haben aufkommen lassen, hat erklären lassen, sagte sie, ich hätte definitiv kein ADHS, weil dann wäre ich ja dauernd super nervös und das könne gar nicht sein. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert und weiß gar nicht, wie ich jetzt weitermachen kann.

Die Probleme sind Folgende. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

  • Ich kann mich schlecht konzentrieren, kann zB auch keine Texte auf Tafeln lesen
  • Kann nachts oft wegen rasenden Gedanken nicht schlafen
  • Ich beantworte manchmal wochenlang die Nachrichten meiner Freunde nicht
  • Ich rede entweder total schnell oder langsam, habe bei beiden Versionen das Problem, dass ich mich stark verspreche und verhasple und / oder mir einfach Wörter nicht einfallen, ich unterbreche auch immer andere und teilweise mich selber im Gedanken-zickzack
  • Generell habe ich ein echt schlechtes Gedächtnis für manche Dinge
  • Wenn mir jemand was sagt, müssen häufig die Worte wiederholt werden, weil ich auch beim verarbeiten von Gehörtem teilweise Schwierigkeiten habe