Sind das ADHS Symptome oder eher nicht?

Hallöchen!
Ich würde mich gern mal an dieses Forum wenden, weil ich gerade nicht so recht weiter weiß.
Ich hatte gerade ein Erstgespräch bei einer Therapeutin, dabei ging es in erster Linie um die Behandlung einer Phobie und Angststörung.
Ich beobachte seit ein paar Jahren an mir selbst aber auch ein paar Verhaltensweisen, die sich zB. mit ADS oder ADHS erklären lassen könnten. Ich bin natürlich Laie, habe aber mehrere Bekannte und Freundinnen, die sagten „Lass dich doch mal auf ADHS testen, weil ich hab teilweise die gleichen Probleme“ und die haben tatsächlich auch alle eine offizielle Diagnose.

Ohne dass die Therapeutin eben mich ein einziges der Probleme, die den Verdacht haben aufkommen lassen, hat erklären lassen, sagte sie, ich hätte definitiv kein ADHS, weil dann wäre ich ja dauernd super nervös und das könne gar nicht sein. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert und weiß gar nicht, wie ich jetzt weitermachen kann.

Die Probleme sind Folgende. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp:

  • Ich kann mich schlecht konzentrieren, kann zB auch keine Texte auf Tafeln lesen
  • Kann nachts oft wegen rasenden Gedanken nicht schlafen
  • Ich beantworte manchmal wochenlang die Nachrichten meiner Freunde nicht
  • Ich rede entweder total schnell oder langsam, habe bei beiden Versionen das Problem, dass ich mich stark verspreche und verhasple und / oder mir einfach Wörter nicht einfallen, ich unterbreche auch immer andere und teilweise mich selber im Gedanken-zickzack
  • Generell habe ich ein echt schlechtes Gedächtnis für manche Dinge
  • Wenn mir jemand was sagt, müssen häufig die Worte wiederholt werden, weil ich auch beim verarbeiten von Gehörtem teilweise Schwierigkeiten habe
  • und ich fixiere mich auf bestimmte Dinge, zB ein Puzzle das ich unbedingt sofort beginnen muss und nicht ruhen kann bevor es vollendet ist, oder ein bestimmtes Buchgenre das ich 2 Wochen lang wie besessen lese, oder ein anderes Hobby, dem ich bis spät in die Nacht nachgehen muss. und selten beende ich längere Projekte, obwohl ich vorher soo fixiert gewesen war.
  • generell bin ich nicht gut organisiert, auch beim Zeitmanagement, oder vertue mich oft, verwechsele Dinge usw

Dazu kommen dann so Empfindlichkeiten, die auch mit was gänzlich anderem zusammenhängen können, aber eben auch mit ADS oder ADHS. Geräusch-, Textur-, Lichtempfindlichkeiten, von denen ich Lieder singen könnte zum Beispiel.

Ich weiß, man soll nicht allzu viel auf Texte aus dem Internet geben, daher sehe ich diese nur als Idee oder Richtung, der ich nachgehen kann. Man liest dann, ADS und ADHS äußern sich bei Frauen anders, und einige der Symptome passen dann zu dem was ich so erlebe. Daher dachte ich, hat vielleicht jemand nen Gedanken zu dem, was ich schreibe.

Dankeschön auf jeden Fall schonmal und Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo @CleganeBaby und Willkommen im Forum!

Ich mach’s kurz und sage mal zu Deinen Beschreibungen ja das hört sich nach ADHS an :upside_down_face:

Versuch doch mal den Symptomtest auf adxs.org. Der sollte Dir etwas mehr Sicherheit geben. Kleine Warnung er ist lang und langweilig :sweat_smile:

Es ist leider meist so, dass die Fachleute bei uns, sehr selten Ahnung von ADHS im Erwachsenenalter haben. Oft haben sie auch sehr seltsame Vorstellungen von ADHS.

Die Allermeisten hier im Forum, haben lange Geschichten mit Psychodocs, Therapeuten und unerkanntem ADHS hinter sich.

Angststörungen kommen sehr oft als Komorbidität bei Erwachsenen vor und viele kommen erst darüber darauf, dass sie ADHS haben. (Leider auch viele nicht!)

2 „Gefällt mir“

Ist so sehr schwer zu sagen. Einiges scheint sich tatsächlich nach ADHS anzuhören. Setz dich doch sobald wie möglich auf wie Warteliste für eine Diagnostik. In der Zwischenzeit könntest du bei einem Psychologen schon mal Aufmerksamkeitstests durchführen lassen. Wenn die aufällig sind, hast du einen Hinweis mehr, den du verwenden kannst. Sind sie nicht auffällig, schliesst das aber ADHS nicht aus und du kannst weiter auf die ärztliche Diagnostik warten.

Hast du durch die geschilderten Symptome denn starke Probleme im Leben?

1 „Gefällt mir“

Hallooo <3 Dankeschön für die Antwort!!

Dass viele Docs das irgendwie nicht zu kennen scheinen, das hab ich schonmal gehört. Fühlt sich echt blöd an, da zu sitzen und das so gesagt zu bekommen (besonders, da ich ja selber nicht mal 100%ig weiß was Sache ist, da verunsichert das noch mehr). Das „freut“ mich aber ja schonmal, dass sich meine Stories nach ADHS anhören. Dann war mein Verdacht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung haha und ich fühl mich direkt weniger verunsichert :smiley:

Das mit der Angststörung: Ja, ich merke tatsächlich, dass ich ganz oft Probleme mit Angst habe, die quasi durch die ADHS-vermuteten Symptome erst auftreten, und meine Angst äußert sich dann - passend zu meiner Emetophobie - als schwere Übelkeit und anhaltende Krämpfe in der Magen-Darm-Gegend. Ganz toll haha <3 Aber krass, dass viele das haben. Tut mir direkt total Leid.

Ich danke dir nochmal!!

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, das ist ein echt guter Tipp!! Auch das mit den Aufmerksamkeitstests, bin mal gespannt :smiley:

Wegen der Probleme im Alltag: Also mal mehr und mal weniger. Was tatsächlich nicht so cool und unvorhersehbar ist, ist, dass ich manchmal beim Autofahren durch das Gewusel und den Lärm so überfordert bin, dass mir übel wird. Besonders wenn Kranken-/Feuerwehrwagensirenen heulen, schrecklich. Das mit dem Schlafen ist nicht durchgehend ein Problem, aber wenn ich nicht schlafen kann dann beeinflusst es am nächsten Tag die Arbeit und auch meine allgemeinen Zustand, bin dann anfälliger für Ängste usw. Manche Freunde habe ich verloren, weil ich denen zu selten antworte (verständlicherweise). Und das mit der Fixierung geht teilweise ins Geld haha, weil ich dann impulsiv irgendwas kaufe das ich unbedingt sofort brauche. Aber bin bisher nicht in Schulden verfallen, also immerhin :smiley:

Danke für deine Antwort!!

3 „Gefällt mir“

Grade in Therapiesitzungen geht es ja um einen selbst und der Fokus liegt auf eigene Themen und der eigenen Bedürftigkeit .
Man muss keine „Rücksicht“ auf andere nehmen . Das Gespräch ist gewollt und die Konzentration ist durch dieses Interesse oft einfach vorhanden und man fühlt sich auch noch in dem Moment als wichtig und Gesehene . Es entsteht keine Langweile und Reize können einen nicht so schnell ablenken . Quasi Wie ADHS Kinder , die stundenlang zocken können

Genau wegen dieser Ruhe und Konzentration von mir , in einigen Gesprächen dachten Fachleute auch ich könnte kein ADHS haben.

1 „Gefällt mir“

Du sagst es!!
In dem Moment konnte ich mich relativ gut und strukturiert ausdrücken, ich hab mich mental auch 4 Wochen lang auf den Termin vorbereitet und es interessiert mich als Thema ja auch, weil es mich betrifft und ich mich damit auseinandersetze. Aber das heißt für sie dann: unmöglich ist das ADHS.
Mein Freund erzählt mir gern Geschichten aus der Geschichte, weil ihn das interessiert und mich auch. Aber ich kann mich darauf selten wirklich fokussieren. Ich höre zu und frage die dümmsten Fragen 4-5x, wiederhole alles falsch und habe es auch nach mehrmaligem Erklären und Nachfragen innerhalb von Minuten wieder vergessen. Das ist dann die Kehrseite der Medaille :smiley: Aber dazu ließ sie mich nicht kommen. Okay, nicht ihr Fachgebiet, aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du ihr nächstes mal mit dem Beispiel des Dauer zockendem ADHS Kind kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein hoffe ich die Frau nie mehr zu sehen, die hat darüber hinaus nämlich noch ein paar echt komische Sprüche gebracht. Mein Trauma so ein bisschen runtergeredet, mich spontan als S-Wort-Gefährdet eingestuft obwohl wir vielleicht 20 Minuten geredet haben und ich definitiv weiß, dass ich das nicht bin,…und ihre Praxis war super versifft haha, das war wirklich nix. Aber sie hatte gute Google Bewertungen, daher hatte ich etwas Hoffnung gehabt. Naja…
Aber du hast Recht, wenn mir nochmal jemand so kommt von wegen „Das ist es auf keinen Fall“, dann ist das Zockende Kind wahrscheinlich ein gutes, einfaches Gegenbeispiel haha. Aber ich so hab ich mir ADHS auch teilweise so vorgestellt… also einerseits messy und unstrukturiert, andererseits super tief versunken in was, was man gerne macht. Naja

1 „Gefällt mir“

Na dann aber nix wie da weg . So eine komische Tante hatte ich auch schon mal an den Hacken und es hat mir wahrlich nicht gut getan . Die hatte beide Sorten an Bewertungen und ich dachte aufgrund der Expertise und positiven Bewertungen wäre die was für mich …. Leider konnte ich nur die negativen Bewertungen bestätigen :cold_face: man das war echt ne blöde Sumpfkuh :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ach du Schande, gut dass du da weg bist!!! Wie krank das ist, dass man sich da noch durchprobieren muss, bis man wen normales gefunden hat…als Person, die eh schon Schwierigkeiten hat mit sowas. Ich hätte schon mit 6 ne Therapie vertragen können, hadere seit 10 Jahren mit mir, das mal anzugehen, heute war der Termin und das war die Experience haha. Cool! :smiley:

Keine Sorge, es gibt sie… die guten netten hilfreichen Fachleute :pray::innocent:

1 „Gefällt mir“

Hey @CleganeBaby und willkommen hier :heart:

Puh, das klingt aber echt ungut mit der Therapeutin! Wenn dir dein Gefühl schon sagt, dass es nicht gut ist dann vertrau dem ruhig. Und mach echt mal den Test auf adxs, bin gespannt :smile:

Ich kann dir auch empfehlen, dich nach einer Diagnostik umzuschauen! Falls du hierzu noch Adressen brauchst, kannst du hier welche anfordern:

Stell dich auf längere Wartezeiten ein…

Schön, dass du hier bist :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallöchen! Vielen lieben Dank, auch für den Link!!

Nachdem der Test jetzt zum zweiten Mal empfohlen wurde habe ich ihn mal gemacht und holla. Wenn man von 43 möglichen Symptomen mindestens 26 durch den Test feststellt, bedeutet es eine „starke ADHS-Symptomatik“ und bei mir waren es jetzt 31 von 43 festgestellten Symptomen. Hammerhart. War aber auch ein guter, ausführlicher Test, nicht wie viele von diesen oberflächlichen Dingern, die man im Internet sonst so findet.

3 „Gefällt mir“

Moin und herzlich Willkommen @CleganeBaby

Mach dir wegen dieser „Dame“ keine Sorgen.
Du bist nicht die erste und leider Gottes auch garantiert nicht die letzte die erst durch eine kompetente Zweitmeinung zur Diagnose kommt :wink:

Bzgl. Adressen:
Du kannst zusätzlich noch schauen ob es bei dir in der Umgebung Psychiatrische Institutsambulanzen gibt.
Die machen sowas auch manchmal.
Aber bitte vorher zur Sicherheit anrufen und nachfragen ob die jemand spezialisiertes für haben :wink:

Des weiteren kannst du unter Therapie.de schauen, vielleicht gibt’s da auch noch ein paar Adressen die passen könnten :slight_smile:

Drücke dir die Daumen dass du zeitnah was findest :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

Huhu! Erstmal, cooler Name passend zum Forenthema haha.
Ich denke du hast Recht, ich wusste auch dass es häufiger dazu kommt, aber da selber in der Situation zu stecken war dann doch echt seltsam. Wie gesagt find ich es total blöd weil man unter Umständen mit ADS/ADHS eh schon Schwierigkeiten hat, sich um solche Sachen zu kümmern und durch solche inkompetenten Aussagen denkt man sich vielleicht „warum sollte ich es weiter versuchen“ oder? mensch…
Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich glaub ich hab nämlich sowas ganz in meiner Nähe gefunden… mal gespannt was dabei rumkommt :slight_smile:

hi!!
Uff ja hatte selber so ähnliche Probleme. Insgesamt habe ich 2 Jahre gebraucht um meine Diagnose zu erhalten. Meine Psychiaterin meinte damals zu mir, dass sie viele Patienten mit ADHS hat und daher sicher sagen könne, das ich’s nicht haben würde. Ich hatte aber trotzdem nicht locker gelassen und dann meinte sie, dass man mich erst auf ADHS testen könne, wenn ich keine Depressionen mehr habe (ja moin, ich komm dann in 2 Wochen wieder, bis dahin sind die bestimmt weg :woman_facepalming:t3:).

Naja jedenfalls habe ich dann in einer Klinik angefragt, ob sie eine ADHS Testung bei mir machen könnten. Dies gibt (war zumindestens bei mir so) kein direkte Diagnose, jedoch können die Ergebnisse der Diagnose helfen. Zeitgleich habe ich eine Psychotherapie begonnen (eigentlich aus anderen Gründen, aber per Zufall war sie tatsächlich mitunter auch auf ADHS spezialisiert).
Nach etlichen Stunden, Fragebögen und Tests wurde mir nun endlich meine Vermutung bestätigt und erhielt meine Diagnose ^^
Seitdem hat mein Leben eine 180 Grad Wendung gemacht, ich hätte nie gedacht, je wieder so glücklich zu werden!

Was ich damit sagen will: Wenn du denkst das sich dein Leben positiv durch eine Diagnose verändern würde, dann bleib aufjedenfall am Ball!! Die Sachen die du aufgelistet hast klingen definitiv nach ADHS, aber eine Diagnose kann dir leider nur ein Arzt geben.
Wenn ein Arzt dich nicht ernst nimmt, dann entweder nerv ihn so lange bis er’s tut oder such dir einen anderen.
Es lohnt sich aufjedenfall!!!

Ich wünsche dir nur das beste ^^

2 „Gefällt mir“

@CleganeBaby: Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit der Therapeutin machen musstest. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit der probatorischen Sitzungen, so dass Du wechseln kannst. Ist halt nur schwer, einen Platz zu bekommen, da musst du hartnäckig sein und immer wieder nachhaken.

1 „Gefällt mir“

Genau das hat mich etwas ein Jahr gekostet weil ich nicht in der Lage war mich eher um n neuen Termin zu kümmern…

Bitte Gib Bescheid wie es läuft und ob die Diagnostik machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zeig doch das mal der Therapeutin:

http://adhs-forum.adxs.org/uploads/default/original/2X/b/b307e499d536022635874ce844be48b145a26ba0.jpeg

Und überhaupt empfehle ich mal sehr die Vorträge von Heiner Lachenmeier!!

Und das Filtermodell:

1 „Gefällt mir“