Super danke dir. Ich probiere es auf jeden Fall aus.
Kannst du mir noch was zu über und unterdosierung ode rebound sagen?
Wie es sich bei dir anfühlt. Ich kann es nicht definieren…
Super danke dir. Ich probiere es auf jeden Fall aus.
Kannst du mir noch was zu über und unterdosierung ode rebound sagen?
Wie es sich bei dir anfühlt. Ich kann es nicht definieren…
Bei unterdosierung bin ich eher gereizt. Das heisst ich habe zwar ein bisschen Konzentration, aber irgendwie bin ich komisch unterwegs. Quasi ein. Es fühlt sich ähnlich an wie ein Rebound. Da war ich sogar darum, sagt man gleich deprimiert. Könnte sogar behaupten ich habe das immer so als depressive verstimmt gesehen. Ich war nicht mehr so hart in den Depressionen wie ohne Medikamenten, aber wirklich gut drauf war ich nie. Das habe ich als definitiv unterdosiert festgestellt. Es mochten an die Leute nicht so zumindest bei und sowas generell zu Heft ist. Hatte keine impulskontrolle und so schmeisse jetzt quasi so zwischen drei bis fünf milligramm Medikinet jeden Tag auf das Ritalin oben drauf, weil ich mit Ritalin quasi gar nicht auf so pushen komme. Wenn ich genug nehme ja überdosiert würde ich sagen wenn du schon mal ein paar Dinge gemacht hast. So sagen wir mal so, du merkst deutlich, dass du was genommen hast. Und denkst du okay in der Regel? Sitze dann da auch wie so ein paar elysiertes Kaninchen dein Kopf arbeitet. Ich habe mich dann so gefühlt wie in so einer Art Wolke überhaupt nichts brauchbares mehr hinbekommen. Wie soll ich das erklären? Unterwegs warst. Weisst du was ich meine? (Sprachtranskripion!)
Ja so ungefähr kann ich dir folgen. War etwas konfus geschrieben durch die sprachtranskription.
Also du nimmst noch normales MPH zu dem retardieren dazu?
So wie du es beschreibst, bin ich eher gerade überdosiert. Fühle mich komisch und anders. Sagen wir mal so, wie ein leichter schwips. Aber ohne das typische betrunken sein im Kopf.
Heute Morgen allerdings fühlte ich mich sehr gereizt und kurze Zündschnur. Aber erst so 3-3,5 Stunden nach Einnahme. Also wohl unterdosiert
Dann wird die Müdigkeit und der Schwindel einfach eine Nebenwirkung sein. Hoffe das geht bald vorbei.
Bin gerade zu nichts wirklich zu gebrauchen.
Werde die Dosis jetzt definitiv ne Weile bei 20-10-0 lassen und nur wenn’s net anders geht nehme ich 5mg normales dazu. Muss ja sehen was es mit mir macht. Ständig ändern bringt nichts.
Wegen unserm Magen scheidet dann concerta wohl für immer aus, oder kann man die auch aufmachen? Mir wäre echt was lange wirksames lieber.
Oder irgendwann evtl. Elevanse, wenn das mit der Müdigkeit so bleibt.
Meinst du ich kann das Medikinet retard irgendwann auch aufbrauchen wenn ich die Kügelchen öffne und zur Mahlzeit nehme? Ist ja auch MPH wie mein Ritalin. Finde es schade, sie vernichten zu lassen. (Da kommt die Schwäbin raus)
Schon paradox: wir nehmen Stimulanzien und werden müde und können schlafen .
Also du wirst halt das Problem haben, dass solange du auf methyfinidat umsteigst würde ich dem ganzen jetzt gerade gar keine Beachtung schenken, sondern ich kann mich daran erinnern, dass ich definitiv die ersten 9 bis 14 Tage wirklich das Gefühl hatte. Ja, ich bin so benebelt, so von mir aus dem schwips. Ich sage mal so, ich war auch Sendung. Ja, also ich habe wirklich gemerkt ich strahle ich bin auch Sendung, das hatte ich aber auch auf medicineed und theoretisch hat so dass er auf Medikinet. Da das aber hier anders wirkt kann das sein. Ich würde mal knallhart einfach eine Woche gucken was passiert oder von mir aus. Warte mal vier Tage ab, wird das mit und mit besser weisst du, dass du nicht überdosiert bist, sondern das Licht an dem neuen Wirkstoff, weil der dann quasi anders verstoffwechselt wird und anders im Körper bleibt. Alternativ wenn du dich das traust, weil du hast ja gesagt, dass dir zehn zu wenig sind. Wenn du dich traust, eine feinwaage hast, würde ich dir jetzt empfehlen. Dann machst du die Kapsel auf und teilst die. Das heisst das aus einer 5 aus einer zehn milligramm quasi zweimal fünf milligramm machst. Alternativ könntest du hingehen und könntest sagen, okay? Ich schmeisse drei Stunden und da dreieinhalb Stunden schmeisse ich auf die zehn milligramm noch mal fünf milligramm unretaliert drauf. Das könntest du auch machen. Wenn du dich damit besser fühlst, wäre das vielleicht eine anfangs Alternative. Ja, weil es gibt keine 45 Schritte bei methylfinidat. Egal ob Ritalin Alois, das gibt einfach nicht. Das heisst wenn du das haben möchtest, weil du meinst, dass es dir besser tut, wirst du das notgedrungen gekapsel Öffnen müssen und dann liegst du die olle Kapsel ab. Das heisst feinwaage mit. Es hat mir eine geholt. Ich habe festgestellt wenn ich die auf Tara Stelle. Das heisst auf nullstelle, dass diese Kapsel, dass der Inhalt variiert, dass du da durchaus bis zu sieben milligramm Schwankungen haben kannst. Wenn du da irgendwie ein kleines glasbrötchen eine Trichter drauf stellt, was weiss ich dann stehen da sechs sechs Gramm und und 500 milligramm ja also 6,5 Gramm, dann liegt die wesentlich genauer. Dann hast du diese Schwankungen nicht? Dann ist die schlagartig kannst du dann fast aus mikrogramm genauer ab Wien und kommst eigentlich ganz gut ans Ziel. Die Erfahrung ist auch, dass das kein Problem ist. Also ich habe keinen Unterschied gemerkt aber das ist was. Was musst du selber ausprobieren? Das kann ich dir nicht sagen. Das ist ein gefühlssache. Das muss alles nur entscheiden. Einen Zweifelsfall schmeisst er halt wie gesagt 10 milligramm und schmeisst morgens als erstes diese fünf milligramm drauf und dann weisst du ja du sagst ja so so nach dreieinhalb Stunden geht das los nach dreieinhalb Stunden die unretiert und rauf nach drei Stunden das ist musst du ausprobieren. Du musst damit dich glücklich fühlen und du musst zufrieden sein.
Also ich würde das Medikinet verwahren in die Ecke tun. Ich weiss nicht wie hoch du irgendwann mit Ritalin kommst. Ich hatte in den anfangsdosen mit Ritalin. Nicht dass ich so wahnsinnig getrödelt habe. Wir reden hier nicht von Prokrastination. Ja also ich habe nichts aufgeschoben sondern mein Kopf hat auch 300 funktioniert und der hat super funktioniert und ich hatte das Gefühl mir hätte an den Armen an den Beinen jemand jeweils 20 Kilo Blei getan und ich kam einfach nicht hoch. Das war wie so eine Art Erschöpfung und festklemmen. Aber der Kopf lief super. Der hat prima funktioniert und weil mich das so gestört hat und mir niemand sagen konnte was das war habe ich dann in meiner ganz grossen Verzweiflung hat ja noch mir die kineta eine Kapsel aufgemacht. Ich wusste es tut mir nicht gut und schlagartig waren die Probleme weg. Entsprechend habe ich zwar ein bisschen mehr inpuls aber besser durch die Gegend kriegt man die Sachen besser erledigt. Also bei was bin ich gerade so 30 milligramm ritterin vor Einzel Dosis? Ich hatte auch extreme Knirschen extremste muskelverspannung mit morgens und mittags 30 milligramm ritterin entsprechend. Das ist irgendwie alles deutlich besser bzw. Es kann ja nicht schlecht werden egal was die alles sagen. Wenn das nicht nass wird wird das nicht schlecht.
(Sprachtranskrition)
Wenn ich zu meinem dementen Vater gehe nehme ich morgens nur 2 mg Medikinet und nachmittags 10mg Ritalin retard extra um nicht zu flippen und gechillt und entspannt zu bleiben.
Wenn ich in die SHG gehe mache ich das auch, weil alle mit Ticks und Adhs behaftet sind und eben sind wie sie sind, der Tag die Medi Wirkung verändert haben kann oder früher anfing, andere keine nehmen.
Jeder gibt ja sein bestes und es ist toll dort und gibt mir srhr viel, aber ich könnte getriggert werden was ich nicht möchte. Das ist aber meine Entscheidung und meine Haltung zu mir
Ok also wenn ich es richtig verstanden habe, icn mach die Kapseln erstmal auf und nehme die Kügelchen so. Was mir gestern besser geholfen hat, waren die 5mg normal und 2-3 Stunden später das retard. Allerdings ging es dann auch nach 3-4 Stunden wieder los mit Müdigkeit Nebel und dem Rest.
Das mit dem abwiegen ist eine gute Idee um auf 5mg zu kommen. Hab es schon oft gemacht mit Joghurtkulturen zb.
Aber verdammt noch mal was ist das??? Hab um 11 die letzten 10mg retard genommen. Wie sonst auch nach 3-4 Stunden Unwohlsein usw. Hab nichts gemacht und abgewartet. Dann um ca 17 Uhr 5mg normales und es ging mir gleich besser. So nun seit ca 18.30 wieder dieses bescheidene Gefühl. Augen fallen zu, Herz schlägt kräftiger, aber nicht schneller. Ich bin mega gereizt und explosiv… könnte die Wände hochgehen und gleichzeitig bin ich todmüde.
Heute insgesamt also 30mg retard und 5mg normales.
Das Problem ist, ich kann nicht das ganze unretardierte verpulvern. Mein Arzt wollte es mir eh schon nicht aufschreiben und Ritalin hab ich auch nur 50 St. a 10mg bekommen.
Heute hatte ich auch wieder diese Heißhunger Attacken und wollte ständig essen…
Hoffe es legt sich bis nächste Woche. Muss wieder arbeiten gehen. Aber so geht es nicht
Ich versuchs nochmal, danach geb ich auf:
Ich gehe davon aus weil du unbedingt Kapseln schlucken wolltest/mußtest, daßcdie Kapseln nicht funktionieren, weil sie sich zu spät/ zu früh was auch immer auflösen und ggf. alle auf einmal auflösen.
10 mg retard = 2 x versetzt 5 mg unretaliert
und du scheinst deinen Körper nicht zu kennen.
Ich weiß auch nicht wie oft oder selten du gegessen hast bist du nicht alle 2 bis 2,5 std am essen wird es nicht funktionieren, weil dann andere Stoffwechselprozesse (unterzuckern etc) nicht funktionieren.
Mit med. Hintergrund müsstest du das aus dem ff wissen und dir auch klar sein.
Es geht nicht um Berge aber alle 2 bis 2 1/2 std 1/2 Ei, 1/4 Brötchen etc weil du den Glucose Glukagenstoffwechsel vervielfachst! !
Stimulanzien sind exakt so viel Arbeit wie Essen und Trinken lernen nach Bariatrischen Operationen!
Es ist kein Aspirin was ein geht und dann sein Ding macht.
Du mußt für dich und deine OP Variante selbst herausfinden und Arbeiten, das kann niemand übernehmen
Da ich mich nicht gerne wiederhole und im Kreis drehe
les alle Nachrichten mehrfach durch ggf. meine anderen Posts und aus den Informationen wirst du für dich dein Wissen, deine Schlüsse und dein künftiges Handeln ausprobieren/bestimmen/festlegen müssen
Viel Erfolg dabei
Danke für deine Antwort.
Deine Posts habe ich mehrfach gelesen. Die diktierten waren etwas schwer zu verstehen und musste etwas interpretieren.
Hab dir doch zugestimmt und gesagt, dass ich es so machen werde wie du es empfohlen hast, mit dem öffnen der Kapseln usw. Das kann ich erst morgen früh testen da icb heute keine mehr genommen habe.
Meinen Körper kenne ich sehr gut. Nur eben nicht im Zusammenhang mit Stimulanzien, das muss ich alles noch lernen und beobachten.
Es ist “ohne” Stimulanzien nicht normal oder unbedingt gesund alle 2-3 Stunden was zu essen, gerade wegen der Insulinauschüttung. Am Anfang nach der op ja, aber dann sollten sich die Abstände etwas vergrößern.
Mein BZ ist bestens, auch jetzt, ich kontrolliere ihn mehrmals täglich, aus meinem Interesse.
Wie gesagt es ist ein riesengroßer Unterschied ob man einen sleeve oder einen Bypass hat. Nicht umsonst haben die “Bypass” Patienten deutlich häufiger Mangelerscheinungen aller Art oder Dumpingsyndrom. Bei Bypass sind retard Medis aller Art kontraindiziert, beim Sleeve nicht.
Ich werde auf jeden Fall deine Ratschläge befolgen und schauen ob es mir damit besser geht. Was ich sehr hoffe. Habe auch alles was die Freisetzung der Stimulanzien angeht gelesen hier im Forum.
Ich bin noch ganz am Anfang und werde jeden Rat von erfahreneren Leuten hier beherzigen.
Danke nochmal
Dann hat er nur theoretisch Ahnung von ADHS. Das Phänomen der Schnellverstoffwechslung nicht zu kennen ist ein ärztlicher Kunstfehler.
Gib ihm den Link weiter auf die ADxS-Seite dazu.
Und bitte trage das als Feedback zu ihm hier ein:
Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.
Das ändert nichts an der Retardierung und funktioniert nur wenn du von den verschiedenen Kügelchen gleich viel nimmst.
Würde ich nicht machen.
Danke werde ich machen. Leider fühlen sich viele Ärzte auf den Schlips getreten wenn da so eine “Laie” ankommt und ihnen was über ihr Fach erzählen möchte. Bin leider auf ihn angewiesen und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen mit ihm.
Denke ich muss auch einfach etwas Geduld aufbringen und die Eindosierung evtl. neu starten oder einfach durchbeißen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass weder Medikinet retard noch das Metylphenidat AL das richtige Medikament für mich ist. Vor allem auf Grund der bleiernen Müdigkeit und der Rebounds. Der von heute Abend war heftig…
Mich wundert allerdings, dass diese Müdigkeit erst seit kurzem so ist. Die ersten 1-2 Wochen war es nicht so. Erst am Abend ab 20.30-21.00 Uhr.
Hab erst im November wieder Termin bei ihm. Allerdings reichen die Tabletten niemals bis dahin. Muss also neu bestellen.
Werde mein Feedback über ihn nach meinem nächsten Termin abgeben. Möchte ihm noch eine Chance geben. Die Liste habe ich bereits beantragt.
Ich finde, Du machst das sehr gut und hältst Dich wacker. Mit unserem Chor hier und all den passionierten Stimmen muss man erst mal klarkommen.
Das stimmt nicht ganz mit den Retard tabletten. Ich komme mit allen sehr gut zurecht und muß noch reichlich nehmen.
Wen man seine OP und die Resorbtion kennt läuft das sehr gut.
Zur Verwunderung aller Ärzte habe ich egal bei was eine super Aufnahme der Medis, weil ich alles mit ihnen anders mache wie vor der Op.
Mangel haben wir nur bei Menschen die sich nicht an die Enpfehlungen halten (teils keine Sublimentation - Blutbild beim Hausarzt wäre super) oder die Kosten scheuen oder keine Spezialhersteller verwenden und dann die Sublimente nicht mörsern (Doppelherz und Co)
Ich Esse auch seit meiner OP alle 2 std. Eier gehen nicht auf Blutzucker, Proteinshakes auch nicht und einiges mehr und halte damit sehr gut das Gewicht
Und noch etwas, du solltest schon zu Beginn die Dosis nicht täglich verändern. Wenn du unten bist gib dir ein pasr Tage a) das Gefühl zu kennen b) verändert es sich (wird es milder/angenehmer) sonst kommst du durcheinander beim Einschätzen
Ich geb dir in allen Punkten recht.
Gut, dass die Medis bei dir alle wirken und resorbiert werden. Ich meinte laut Fachliteratur sind retard Medis nicht indiziert. Was ja nicht heißt, dass man sie nicht nehmen darf. Die Wirkung muss stimmen. Ich nehme auch ab und an Ibu obwohl es nicht empfohlen wird. Ich vertrage es und gut ist.
Was essen angeht ernähre ich mich auch sehr bewusst und auch viel Eier und viel Eiweiß. Hab nach der op leider viel Muskelmasse verloren aus Unwissenheit weil ich den Ernährungsberatern geglaubt habe.
Supplemente müssen natürlich die extra Bariatrische sein. Ich kenne auch viele, die diese billigen Dinger aus der Drogerie nehmen. Aber jedem so das seine.
Meine Blutwerte lasse ich immer kontrollieren und bis jetzt alles top. Musste nur so 6 Monate nach op eine Eiseninfusion bekommen weil die Werte so schlecht waren. Lag aber daran, dass ich während der op sehr stark geblutet habe und mein HB und Eisen Gehalt sich nicht erholt hatten Trotz Supplementen.
Ich werde die Dosis auf jeden Fall übers Wochenende beibehalten. Hab allerdings jetzt schon Angst, wie es werden wird mit Zwerg 4 Tage zuhause und ich im “Nebel”
Danke dir
Hallo UlBre,
ich war heute wieder bei meinem Psychiater und sagte ihm, dass das MPH retard Max 4 Stunden wirkt und ich genau nach 2 Stunden einen Rebound habe wegen der Freisetzung.
Erklärte ihm, dass ich auch was Narkotika und Opioide angeht ein Schnellverstoffwechseler bin. Er hat sofort und ohne Umschweife gesagt: ja das gibt es leider. Puh bin froh, hatte heute echt den Eindruck, dass er sich doch ganz gut mit ADHS auskennt. Vor mir war eine Patientin mit Elvanse. Diese Rebounds sind unglaublich unangenehm, mehrmals am Tag…
Darf ich dir noch eine Frage stellen zu den Dosierungen? Ich habe alles durchgelesen und geschaut, aber diese spezielle Antwort nicht gefunden.
Es ist ja nur noch Concerta 36mg lieferbar im Moment. Wir haben also besprochen, dass wir es gleich mit den 36mg probieren. Im Moment nehme ich 20-20-10 retard. Das müsste doch eigentlich passen für den Anfang? Außerdem werden ja erst 20%freigegeben, könnte also sogar unterdosiert sein .
Hab echt Angst, dass es nicht passt. Stand in den letzten zwei Wochen, Montags ohne Termin bei ihm auf der Matte und das ist mir Mega peinlich, den ich merke schon, dass er leicht genervt war.
Danke dir schon mal
36 ist weniger als 50. 54 wäre näher dran. Aber das lässt sich ka dann upgraden…
Danke für deine Antwort.
Hab die erste heute genommen und muss sagen, dass ich mehr als positiv überrascht bin und bis jetzt zufrieden.
Ein wenig mehr wäre tatsächlich besser, aber mit den normalen MPH am Morgen und am späten Nachmittag, geht es mir deutlich besser als ohne Medikamente, ganz zu schweigen vom Medikinet oder Ritalin adult👍.
Hoffe dass es so bleibt bis zu meinem nächsten Termin. Was anderes ist eh nicht lieferbar und 2x36mg wären zu viel.