Hallo zusammen, bin sooo froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin neu und konnte mich noch nicht vorstellen. Im Moment packe ich das alles noch nicht. Gerade heute geht es mir echt mies und ich war außerplanmäßig bei meinem Psychiater. Hab mich eine Woche krankschreiben lassen.
So aber nun zu meinem Anliegen bei dem ich dringend Hilfe benötige. Hab mich durch sämtliche Beiträge gelesen, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden.
Am 12.09. wurde endlich die Diagnose ADHS gestellt und ich bekam das 1. Rezept über Medikinet retardiert 10mg. Seit dem nehme ich es und durfte laut Zentrum erhöhen nach 3-4 Tage, wenn ich es vertage.
Ich merkte bereits nach der 1. Tablette eine Wirkung.
Mein Problem mit dem Medikinet ist das Essen. Ich bin kein frühstücker und zeitlich passt es nicht rein. Ich esse erst auf dem Weg zur Arbeit im Auto was.
Also zwinge ich mich gerade dazu, gleich nach dem aufstehen was zu essen um die Kapsel nehmen zu können. Da kommt schon das nächste Problem: ich habe einen Schlauchmagen, weil ich massiv adipös war , dank meiner Essstörungen (die hab ich im Griff und mache Psychotherapie). Das heißt, mein Magen fasst höchsten 150ml Nahrung und ich muss sehr langsam essen. Außerdem habe ich somit wahrscheinlich einen anderen PH-Wert als „normalos“.
Mittlerweile sagte mir mein Psychiater ich könnte 20-20-0 nehmen. Sogar bei Bedarf 50mg über den Tag verteilt. Das erscheint mir im Moment zu viel. Besonders heute…
Also das Problem essen kann ich kaum lösen. Hab das Gefühl, dass es morgens zu schnell und zu stark anflutet und relativ schnell ein Rebound kommt. Auch kann ich während der Arbeit nicht genau dann essen, wenn ich die nächste nehmen soll. Heute hab ich sie gegen 6.30 genommen 10mg und 15kg später nochmal 10mg und bereits ab 9.30 war ich matsch im Kopf. Bis jetzt, ich bin sogar auf dem Sofa eingeschlafen, was ich nie konnte da ich nicht zur Ruhe kam. Ich war nie müde, vor 24 Uhr war ich nicht im Bett, kam aber morgens total schlecht raus. Das ist nun alles besser bis auf den eckeligen Rebound am Abend.
Ich denke ich bin ein Schnellverstoffwechselere, zumindest bin ich das bei starken Schmerzmitteln und Opiaten (nach Operationen wohlgemerkt und zur Einleitung der Narkose), wie auch zur Schmerztherapie danach.
Heute wollte ich also Concerta bekommen. Nach langem hin und her bekam ich ein Rezept über 18mg. Außerdem Medikinet unretardiert 10mg für den Morgen. Ich habe einen kleinen Sohn auch mit ADHS. Deswegen kann ich morgens nicht ewig auf die Wirkung warten. Mein Hauptproblem war bisher die impulsivität mit tierischen Wutanfällen. Das ist mittlerweile prima und muss so bleiben. Seit dem herrscht bei uns morgens ziemliche Harmonie und ich kann ihn ganz gut auffangen.
Also Concerta ist nicht lieferbar auch nicht die generika. Ich wollte es wegen der Einnahme unabhängig von der Nahrung und wegen der längeren wirkdauer.
Soll ich morgen ein Rezept für Ritalin retard holen? Es ist ja der gleiche Wirkstoff, nur kann ich es eben ohne Nahrung nehmen. Soll ja auch gleich wirken?
Sorry ich schreibe total konfus, so bin ich im
Moment auch. Die konzentration oder die Hyperaktive Seite hat sich nicht wesentlich gebessert bisher. Auch bin ich weiterhin Mega vergesslich. Das wichtigste aber ist besser meine Wut.
Entweder bin ich heute total überdosiert, auch weil ich das mit dem Kaffe nicht wusste oder keine Ahnung…
Hoffe jemand von euch steigt durch meinen Text durch und kann mir etwas weiterhelfen.
LG