Sleevegastrektomie und Medikinet adult

Hallo zusammen, bin sooo froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin neu und konnte mich noch nicht vorstellen. Im Moment packe ich das alles noch nicht. Gerade heute geht es mir echt mies und ich war außerplanmäßig bei meinem Psychiater. Hab mich eine Woche krankschreiben lassen.

So aber nun zu meinem Anliegen bei dem ich dringend Hilfe benötige. Hab mich durch sämtliche Beiträge gelesen, aber nicht wirklich die passende Antwort gefunden.

Am 12.09. wurde endlich die Diagnose ADHS gestellt und ich bekam das 1. Rezept über Medikinet retardiert 10mg. Seit dem nehme ich es und durfte laut Zentrum erhöhen nach 3-4 Tage, wenn ich es vertage.

Ich merkte bereits nach der 1. Tablette eine Wirkung.

Mein Problem mit dem Medikinet ist das Essen. Ich bin kein frühstücker und zeitlich passt es nicht rein. Ich esse erst auf dem Weg zur Arbeit im Auto was.

Also zwinge ich mich gerade dazu, gleich nach dem aufstehen was zu essen um die Kapsel nehmen zu können. Da kommt schon das nächste Problem: ich habe einen Schlauchmagen, weil ich massiv adipös war , dank meiner Essstörungen (die hab ich im Griff und mache Psychotherapie). Das heißt, mein Magen fasst höchsten 150ml Nahrung und ich muss sehr langsam essen. Außerdem habe ich somit wahrscheinlich einen anderen PH-Wert als „normalos“.

Mittlerweile sagte mir mein Psychiater ich könnte 20-20-0 nehmen. Sogar bei Bedarf 50mg über den Tag verteilt. Das erscheint mir im Moment zu viel. Besonders heute…

Also das Problem essen kann ich kaum lösen. Hab das Gefühl, dass es morgens zu schnell und zu stark anflutet und relativ schnell ein Rebound kommt. Auch kann ich während der Arbeit nicht genau dann essen, wenn ich die nächste nehmen soll. Heute hab ich sie gegen 6.30 genommen 10mg und 15kg später nochmal 10mg und bereits ab 9.30 war ich matsch im Kopf. Bis jetzt, ich bin sogar auf dem Sofa eingeschlafen, was ich nie konnte da ich nicht zur Ruhe kam. Ich war nie müde, vor 24 Uhr war ich nicht im Bett, kam aber morgens total schlecht raus. Das ist nun alles besser bis auf den eckeligen Rebound am Abend.

Ich denke ich bin ein Schnellverstoffwechselere, zumindest bin ich das bei starken Schmerzmitteln und Opiaten (nach Operationen wohlgemerkt und zur Einleitung der Narkose), wie auch zur Schmerztherapie danach.

Heute wollte ich also Concerta bekommen. Nach langem hin und her bekam ich ein Rezept über 18mg. Außerdem Medikinet unretardiert 10mg für den Morgen. Ich habe einen kleinen Sohn auch mit ADHS. Deswegen kann ich morgens nicht ewig auf die Wirkung warten. Mein Hauptproblem war bisher die impulsivität mit tierischen Wutanfällen. Das ist mittlerweile prima und muss so bleiben. Seit dem herrscht bei uns morgens ziemliche Harmonie und ich kann ihn ganz gut auffangen.

Also Concerta ist nicht lieferbar auch nicht die generika. Ich wollte es wegen der Einnahme unabhängig von der Nahrung und wegen der längeren wirkdauer.

Soll ich morgen ein Rezept für Ritalin retard holen? Es ist ja der gleiche Wirkstoff, nur kann ich es eben ohne Nahrung nehmen. Soll ja auch gleich wirken?

Sorry ich schreibe total konfus, so bin ich im
Moment auch. Die konzentration oder die Hyperaktive Seite hat sich nicht wesentlich gebessert bisher. Auch bin ich weiterhin Mega vergesslich. Das wichtigste aber ist besser :pray: meine Wut.

Entweder bin ich heute total überdosiert, auch weil ich das mit dem Kaffe nicht wusste oder keine Ahnung…

Hoffe jemand von euch steigt durch meinen Text durch und kann mir etwas weiterhelfen.

LG

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Ich glaube, @Kathy hat da Erfahrungswerte und ist auf Ritalin umgestiegen.

Hier gibt es auch noch einen Thread: Magenbypass und Medikation

Viel Erfolg.

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Herzlichen Dank :smiling_face:

Für dich ist Medikinet nicht das richtige Medikament (es sei denn unretardiertes Medikinet als Anschub, um das langsame Anfluten von Concerta zu überbrücken).
Alle MPH-Präparate ausser die retardierten Medikinets brauchen keine Nahrungsaufnahme zur Retardierung.

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Danke dir,

gestern bekam ich Concerta verschrieben. Leider nicht lieferbar wie die Generika auch. Das 36mg wäre lieferbar, das wollte mir der Arzt aber nicht verschreiben. Meinte 18mg obwohl ich Medikinet 20-20 genommen habe.

Bin heute nochmal hin und hab mir Methylphenidal AL geben lassen. Wollte concerta wegen der längeren Wirkdauer.

Das Medikinet tat mir überhaupt nicht gut. Auch mit gut essen davor. Es war auch nach Max 4-4.5 Stunden weg. Hab heute extra darauf geachtet. Wieder mega Rebound gehabt.

Das unretardierte ist klasse. Hab heute morgen 5mg genommen und ca. 2 Stunden später gut gefrühstückt und dann 10mg Medikinet retard. War auch net wirklich besser. Fühlte mich schon so nach 2 Stunden wie im Nebel und wollte eigentlich nur schlafen, die Aufen drückten und ich war später Mega ungeduldig und gereizt. Konnte dann um 14.30 das Methylphenidad AL holen und hab mir um 15.00 Uhr, eine 10er eingeworfen. War ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin nur verwirrt weil auch schon so um 18.00 Uhr einen Rebound gespürt habe und meinen Sohn angeschnautzt.

Konnte das evtl. die zweite spitze vom Wirkeintritt gewesen sein? Wäre dann aber auch nicht angenehm. Glaube es allerdings nicht. Ich war so leichtsinnig, oder wie auch immer und hab direkt nochmal 5mg normales genommen und prompt ging es mir besser. Also heute insgesamt 10mg normales 10mg Medikinet retard und 10mg AL.

Wenn ich die nächsten Tage nochmal einfach so beim Psychiater auf der Matte stehe, schmeißt er mich glaub raus.

Ich ärgere mich so: das Zentrum von welchem ich die Diagnose bekommen habe, wusste genau, dass ich einen Sleeve Magen habe und hat mich überhaupt nicht aufgeklärt. Weder über Alternativen noch über Kaffekonsum oder sonstiges. Hab das Rezept in die Hand gedrückt bekommen und auf Wiedersehen.

Zum Glück ist mein Psychiater da etwas anders und kennt sich ganz gut aus mit AdHS.

Frag mich nur warum er mir concerta nur 18mg geben wollte. Er meinte, so ist es empfohlen. Mein Einwand, dass es ja der gleiche Wirkstoff ist und ich schon mehr nehme, zählte nicht.

Was denkst du, morgen früh würde ich gleich 20mg AL nehmen ohne das normale und mittags dann nochmal 10mg?:thinking: kann es riskieren, bin die Woche krankgeschrieben.

Danke :pray:

Nimmst Du wg. der Magen-OP evtl. noch Protonenpumpenhemmer?

Dann könnte das vielleicht hilfreich sein als Argumentationsmaterial:

Das würde wohl auch für Concerta gelten.

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Hast du schon mal überlegt, das 10 mg Ritalin zu wenig sind. Wenn du 20 mg Medikinet nimmst, brauchst du auch 20 mg Ritalin pro Dosis.

Zudem könntest du auch einfach die Kapsel öffnen und nur den Inhalt schlucken.

Du hast die Magenop ind mußt dich mit deinem Körper auskennen.

Mit dem Magenbypass schlucke ich von Kapseln nur den Inhalt, weil es Lottospielen ist, wie und wann das Medi wirkt.

Alle Tabletten teile oder viertele weil ich keine Magensäure mehr habe und dann wenns gut läuft noch zu 1/3 verstoffwechselt werden.

Du mußt dich in sowas einarbeiten nicht die Ärzte

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Wenn du Medikinet in 20-20-0-0 brauchst du Methylfinidat 20-20-0-0
die 5mg Methylfinidat unretardiert entsprich quasi 10mg Methylfinidat retardiert weil 5mg sofort freigesetzt werden und 5 mg später

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Hallo, nein nehme nichts der gleichen. Mein Magen ist einfach nur noch so groß wie eine kleine Banane ungefähr. Daher auch weniger Magensäure…

Ja hab ich. Das Ritalin habe ich erst seit heute. Bin einfach so verunsichert weil es mir die letzten Tage mit dem Medikinet so schlecht ging und ich es auf Überdosierung geschobene habe. Bin doch noch in der Eingewöhnung und Findungsphase.

Das mit den Dosierungen weiß ich mittlerweile, deswegen habe ich auch nur 5mg normales genommen. Wollte heute einfach vorsichtiger sein.

Morgen früh nehme ich 2x10mg vom AL.

Was kann das sein: kämpfe seit 21.00 mit einer bleierneren Müdigkeit. Kann die Augen kaum offen halten und bin schon ein paar mal eingenickt. Das kenne ich von mir nicht vor den Medis. War nie nie körperlich müde und vor 24 Uhr nicht im Bett. Hab dann aber gut geschlafen.

Ist das nur am Anfang so?

Da ich noch Magen habe, verhält es sich bei mir anders als bei dir. Du hast keinen „angeschlossenen“ Magen mehr und der Inhalt deines Pountch kann sich schneller oder weniger schnell in den Dünndarm entleeren. Das ist nochmals einen andere Geschichte. Bei mir wird das Problem, die geringe Nahrungsmenge sein. Ansonsten funktioniert mein Magen wie der von jedem anderen. Bei Magenbypass sind alle Retard Medikamente kontraindiziert. Deswegen machst du es ja anders. :+1:

Vielen Dank für deine Tipps :wink:

Ich berichte morgen. Es kann doch auch nicht sein, dass die Dinger nur knapp 4 Stunden wirken :thinking:

Hast du genug gegessen?
Du kannst kaum noch essen und wirst keinen Hunger haben, wenn es das nicht ist mußt du in deinen Körper hören, wann wieso warum (Einnahme, gespürte Wirkung, gefühltes Wirkende etc) Ritalin reicht bei mir ca. 8 std, aber es ist DEIN KÖRPER und deine Verstoffwechselung und das mußt du für dich herausspüren auch wie lange es dann anhält etc.

Eigentlich solltest du alle 2 std etwas ganz kleines Essen, mir wird und wurde sonst mega schlecht und ich unterzuckerte. Ich finde auch dann die Wirkung angenehmer. Dazu wenn du keinen Durst hast sehr viel nach Plan Trinken sonst kanns dir dann auch schlecht gehen zumal viel Essen und Trinken so ja nicht mehr klappt - MUßT DU ABER FÜR DICH HERAUSFINDEN

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Das ist die übliche Wirkdauer für eine Einzeldosis eines Halbtagesretards.

Nuja, das ist auch zu früh.
Unretardiert wirkt 2,5 bis 4 Stunden also 3 1/4 Stunden im Schnitt.
Da warst du vielleicht schon überdosiert.

Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.
Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

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Danke Kathy,

ich bin, was Narkose-und Schmerzmittel angeht ein Schnellverstoffwechseler. Wahrscheinlich bin ich das auch mit dem MPH.

Das mit dem Essen stimmt. Hab knapp 3kg abgenommen seit der Eindosierung. Kaum Hungergefühl, aber ich zwinge mich wenn ich keinen Hunger habe. Übelkeit ist kein Thema mehr und trinken war es noch nie. Hab eh so einen trockenen Mund seit MPH. Ich esse jetzt einfach nur „normal“ davor war meine Essstörung noch sehr präsent und ich musste ständig an essen denken und mir alle paar Stunden was reinschieben. Das ist jetzt alles fast weg. Was für eine Erleichterung, möchte ja mein Gewicht behalten und es war ein ewiger Kampf.

Hab heute Nacht geschlafen wie ein Baby trotz später Einnahme von MPH unretardiert um 18.30. War um 21.30 schon mehr als bettreif…

Danke nochmal für deine Einschätzung. Ich werde nun beobachten wie lange 20mg MPH AL wirken. Hab heute morgen auf das unretardierte verzichtet weil ich die Wirkung vom anderen abwarten konnte (ADHS Kind technisch)

Huhu, auch dir vielen Dank.

Du meinst echt, das medikinet wirkt nur die Hälfte der Zeit, die der Hersteller angiebt??? :scream: ich konnte mir nicht erklären ob es nun Rebound oder etwas anderes war. Dann passt es ja. Nach knapp 4 Stunden fühlte ich mich unwohl. Müde, Nebel, gereizt usw. Mein Psychiater beharrt aber auf die längere Wirkdauer. :woman_shrugging:

Concerta oder die generika fallen ja im Moment weg wegen Lieferengpässe.

Das mit dem unretardierten hab ich extra gemacht. Hatte also 5mg schnell wirksames um den Tag zu starten und dann die 10 retardiert nach ca 2 Stunden. Das macht meine übliche Dosis von 20mg am Morgen. Nur eben versetzt wegen dem frühstücken.

Hatte auch das Gefühl, dass das normale schnell weg war.

Es ist so kompliziert sich da reinzufinden und zu merken was passt und was nicht. Vor allem wenn man nicht alle paar Tage zum Arzt rennen kann. Er wollte mir keine 10 und 20mg ritalin aufschreiben. Hab also nur 10er zum probieren. :woman_shrugging: kann nur sagen diese Rebounds sind ekelig da muss sich was ändern.

Hab um 7.30 meine 20mg MPH AL genommen. Meinst ich soll dann gleich gegen 11-12 Uhr nachlegen?

Du weißt weißt sobald du nicht regelmäßig genug ißt und nicht genug hinterher bist nimmst du zu.
Das ist ja das Problem mit den Magen Ops.

Zu Beginn war trinken kein Problem ja jetzt langsam ein großes. Ich hab seit der Op grundsätzlich kein Hungergefühl mehr. Ich hab eher das Problem das ich mich ekele, gar nicht Essen mag und Hunger sowieso nicht.
Wir bleiben ein Leben lang „addipös“ und behalten unsere Essstörung, sie ruht halt nur. Mit dem falschen Medikament hatte ich über die Wirkdauer keinen Hunger, aber als dann alle Wirkung durch war kam fehlende Impulskontrolle und ein Dauerhunger, selbst nach dem absetzen hatte ich das 6 Wochen. Da war mir aber wirklich anders, zumal klar war, daß es ja dadurch gesteuert wurde.

Du wirst auch keinen Arzt finden der sich damit auskennt. Wenn ich in meine Klinik schaue wie es 2018 war und das dort 1 Patienten ggf 2 die Woche operiert wurden und ab Corona immer mehr und heute ca. 5 am Tag operiert werden wird die Erfahrung wohl erst in 5 bis 7 Jahren auch bei den Psychiatern ankommen. Meine sagten gleich ich bin ihre erste Patientin mit Magenbypass… Und es ist eine sehr große Schwerpunktpraxis mit ADHS

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Mach die Kapseln auf und nimm die 20 mg und schlucke nur die Kügelchen, es kann gut sein, daß du dann auf ganz andere Zeiten und Werte kommst.

Niemand weiß was und wieviel du mit der Op resorbieren kannst.

Mein Vater und ich haben veide einen Magenbypass und ob bei den Sublimenten oder der Nahrung verstoffwechseln wir sehr unterschiedlich.

Schlucke ich Inhalte von Kapseln oder viertele Tablette brauche ich oft auch nur 50% bis 2/3 der Medikamente, denn niemand weiß wann, wo und nach welcher Zeit durch die Veränderung das Medikament sich auflöst. Das ist Lottospielen und ich bin mal über mal unterdosiert

geöffnete Kapsel und ich brauch eher weniger als mehr der verordneten Menge

Du bist nicht mehr „normal“ mit der Resorption, hast nicht mehr genug Intrinsigfaktor und andere Verdauungssstoffe, die sich teils andocken müssen um dann im Darm passend aufgenommen/resorbiert werden zu können.

Bsp. Intrinsigfaktort, ust der zu gering kannst du das tausendfache an B12 in Tablettenform schlucken, wirst du es nicht aufnehmen, denn erst durch den Intrinsigfaktor, der sich ans B12 gekoppelt hat bist du in der Lage das B12 aufzunehem = Schlüssel Schloss bzw. Pförtnerprinzip

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Kann dich so gut verstehen. Magenbypass ist auch nochmal eine andere Hausnummer als ein Sleeve. Ich kenne mich gut mit dem Thema aus. Ich arbeite in einer Klinik mit Adipositas Zentrum. Bin dort in der Anästhesie und betreue ständig Patienten nach Bariatrischen ops. War bis zur Schwangerschaft im
Op und hab die dann live gesehen. Hab mich auch dort operieren lassen.

Ich hätte mir gewünscht kein Hungergefühl mehr zu haben nach der op. Leider machte ich die Augen auf und hatte Hunger. Musste eben immer kämpfen meinen Gelüsten und Hungergefühl nicht nachzugeben. Das fällt mir jetzt viel leichter. Ja einmal Adipös immer Adipös, wie trockene Alkoholiker oder ehemals Süchtige… leider :pensive:mit dem trinken hatte ich nur die ersten 6 Monate massiv Probleme. Seit dem ist es kein Thema mehr. Trinke immer viel über den Tag verteilt.

Nun nochmal zum Thema MPH.

Wie genau erkenne ich ob es eine Überdosierung oder ein Rebound ist?

Bei Unterdosierung dürfte man doch eigentlich nichts merken, außer dass sich eben nicht ändert, oder liege ich da falsch?

Im Moment fühle ich mich wieder total müde unkonzentriert, matt antriebslos. Könnte fast sagen leicht depressiv. Das war heute Morgen nach der Einnahme, um ca. 7.30 Uhr 20mg nicht der Fall. Hat gegen 10.30 angefangen. Könnte gerade schlafen und fühle mich wie früher als ich eine Couchpotato war.

Geht das irgendwann wieder weg wenn ich die richtige Dosierung gefunden habe?

Japp kenne ich alles. Deswegen lasse ich meinen B12 wert auch regelmäßig checken. Bis jetzt komme ich mit den Supplementen gut aus. Mein Wert ist immer sehr hoch, bis jetzt zumindest ohne spritzen.

Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst die Kapseln zu öffnen. Therotisch ist dann der retard Effekt weg, weil den ja die Kapsel ausmacht.

Gut ich werde es morgen früh probieren. Bin ja eh zuhause. :see_no_evil:

Stimmt: im Medikinet retard steht ja auch drin, dass man die Kügelchen mit Apfelmus oder so nehmen könnte.

Danke werde ich probieren. Sollte ich heute Nachmittag nochmal eine Dosis brauchen, mache mich das gleich. :pray:

die Kugeln sind der retard Effekt, wenn du sie zerbeißt oder zerreibst hebst du die Retardierung auf.

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Die kapsel ist die Schluck und wenn du willst die Dosierhilfe, sonst müsdtest du es ja immer auswiegen um die passende Menge nehmen zu müssen.

Bei Retardtabletten ist die Retardierung, wenn teilbar, auch Kügelchen in eine feste Masse gepresst, wo sich dann die Kügelchen in x Minuten/Stunden durch Auflösung zersetzen und so zu der angebenen Zeit entweder gleichmäßig und gleichbleibend den Wirkstoff freisetzen (Opioide, Morphine etc) oder wie hier dann nur die zweite Dosis freisetzen

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