Hallo Erbse,
wow ich bin von deinem Bericht geflasht.
Wie du alles auf den Punkt bringen kannst und alles noch weißt, wie was wann gewirkt hat. Großen Respekt! 
Nun erstmal danke dafür, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Ich bin ja noch ganz am Anfang und ziemlich verunsichert. Ich kenne meinen Körper ziemlich gut, aber jetzt fühle ich mich im Ausnahmezustand und kann es nicht richtig greifen, bzw erklären.
Was unsere Op‘s angeht: hab den ganzen Morgen nochmal genau recherchiert und bin immer wieder auf die gleichen Aussagen gestoßen, so wie es mir im Zentrum schon erklärt wurde und auch was mein gesunder Menschenverstand sagte.
Sleeve Magen hat keinen Einfluss auf das resorbieren von Retard Medikamenten. (Ausnahme ist Vit B12, wegen intrinsicfaktor). Die Magen-Darmpassage ist die gleiche wie zuvor und die Wirkstoffe werden alle im Dünndarm resorbiert.
Bei dir mit Bypass sieht das natürlich ganz anders aus. Du wirst mehr brauchen weil nicht alles gut und vollständig aufgenommen wird. Aber das weißt du ja bereits und handelst dementsprechend.
Ich bin nun seit Dienstag auf Methylphenidad AL umgestiegen, also Ritalin adult.
Hab das Gefühl, dass es anders wirkt als Medikint. Unangenehmer als Medikinet.
Ich habe Probleme meine richtige Dosis zu finden. Bei Medikinet war ich bei 20-10-0 war aber auch noch nicht ideal. Bin ja erst seit Anfang September dabei.
Hab Medikinet aufgegeben wegen der zwingenden Nahrungsaufnahme. Hatte auch das Gefühl, dass es zu schnell freigegeben wurde und auch nur knapp 4 Stunden gewirkt hat. Wahrscheinlich hatte ich zu wenig gegessen dafür.
Heute morgen habe ich mal den Hersteller angeschrieben und um Rat gefragt. Mein PH im Magen dürfte auch nicht verändert sein. Mal schauen ob sie mir antworten
.
Mit dem MDH AL bin ich nicht glücklich, wobei es natürlich noch zu früh ist. Aber ich bin benommen müde, antriebslos, anderweitig klopft mein Herz wie verrückt. Ich hab da langsam angefangen. Morgens ganz bald 5mg unretardiertes wegen meinem Sohn. Muss funktionieren wenn er aufwacht, da zwei ADHS‘ler auf einen Haufen nicht funktioniert.
Dann so 2 Stunden später hab ich die 10mg retard genommen ohne die Kapsel. Also die Kügelchen in Joghurt genommen. Das normale wirkt auch nur knapp 2-2,5 Stunden bei mir.
Hab jetzt, also 5 Stunden später nochmal 10mg genommen auf dem Löffel. Bin mal gespannt.
Heute Morgen war ich soo müde, dass ich hätte einschlafen können, benommen usw. Dann war es wieder weg und ich war ziemlich klar und wach. Dann kam es wieder. Hoffe, dass es nur Nebenwirkung sind, die bald vergehen. Meine impulsivität war heute Morgen auch wieder voll da nach ein paar Stunden. Bin regelrecht explodiert…
Was auch neu ist mit Ritalin, ich habe wieder Heißhungerattacken. Unter Medikinet war meine Essstörung weg, bzw sehr im Griff.
Bin echt am verzweifeln. Insgesamt gesehen, war es mit Medikinet besser. Würde wahrscheinlich nur 3 Dosen am Tag brauche. Mein Psychiater glaubt nicht, dass es nach 4 Stunden nimmer wirkt. Diesen Zeitraum merke ich bei MDH AL noch mehr. Positiv ist, dass ich allgemein besser schlafe, gehe wieder zu einer „normalen“ Uhrzeit ins Bett und nicht mehr mitten in der Nacht. Komme morgens viel viel besser raus. Allerdings sehr früh. Macht aber nichts.
Hab mir nun angewöhnt gegen 17 Uhr noch 5mg normales MDH zu nehmen. Sonst bin ich abends so stark im Rebound wenn der kleine ins Bett geht. Auf dem Sofa einschlafen um 21.00 Uhr ist auch nicht gerade optimal. So halte ich mich ganz gut über die Zeit und kann gegen 22 Uhr ins Bett.
Es ist so schwer das richtige zu finden. Mir geht’s hauptsächlich um meine impulsivität. Das konnte ich meinem Umfeld und vor allem meinem Sohn nicht mehr antun. Mit dem Rest komme ich mehr oder weniger klar, aber das nicht. Muss meinen Sohn auffangen können solange er noch keine Medis nehmen kann. Er hat so schlimme Anfälle manchmal, da hilft nur meine Ruhe und für ihn da zu sein. Er leidet auch sehr unter seiner Impulsivität.
Mein Psychiater ist auch nicht so sehr der „Medikament hopper“. Wir wollten ja concerta probieren, das ist aber mit allen generikas nicht lieferbar. Mit Mühe und Not konnte ich ihn überzeugen mir unretardiertes aufzuschreiben. Naja wir werden sehen wie es die Tage läuft und hoffe auf Antwort vom Hersteller von Medikinet.
Das mit deiner Odyssee hört sich auch nicht so prickelnd an. Depressionen kenn ich und meine, dass sich mit den Medis teilweise verschlimmert hat. Zumindest habe ich Stimmungsschwankungen.
Wir müssen einfach durchhalten und weitermachen. Leider hast du es nochmal etwas schwieriger mit deinem Bypass. 
Aber sag mal: ich hab gelesen, dass es Ritalin auch als Saft geben soll für Kinder?
oder gab es das mal? Kann mir vorstellen, dass man den nicht so dosieren kann wie Tabletten. Aber nur mal so als Idee, wäre natürlich ohne retard.
Würde mich freuen wenn wir uns weiter austauschen können.
Ganz liebe Grüße
Siska