Hallo Leute,
ich will euch heute über meine Erfahrungen mit dem „Oura-Ring“ berichten und erzählen wie er mir hilft mein ADHS zu managen.
Kurz vorab, ich will keine Diskussion auslösen welches Smart-Geräte besser oder schlechter ist und auch gar nicht so sehr auf die technischen Details eingehen. Alle Infos könnt ihr selbst auf der Hersteller Seite nachlesen.
Mir fällt es jedenfalls schon immer schwer die Grenzen meines Körpers zu spüren und einzuhalten. Zudem fällt es mir manchmal schwer meinen Tag zu bewerten zwecks Suche nach der richtigen Dosis für mein Medikament.
Jetzt gibt es immer die subjektive Wahrnehmung und objektive Messungen. Ich denke beides ist wichtig und hat seine Berechtigung. Ich zum Beispiel kann damit sehr gut gegenchecken, ob das subjektive Empfinden zu den objektiven Werten passt. Oft tut es das, manchmal auch nicht.
Ich möchte euch jedenfalls mal zeigen, wie ein typischer Tag aussieht wenn ich 30mg Elvanse nehme:
Ich muss sagen, ich dachte lange Zeit, dass das meine optimale Dosis ist. Warum? Ich habe gut funktioniert, war klar im Kopf, im Nachhinein etwas impulsiv aber immer motiviert .
Aber … ich konnte nie so richtig runterkommen. Dieses Empfinden wird durch die Grafik bestätigt.
Ich habe danach reduziert auf 20mg Elvanse mit folgendem Ergebnis:
Ich fühle mich weiterhin konzentriert aber spüre auch im Tagesverlauf, dass ich Pausen brauche. Und vor allem: Ich kann runterkommen! Aber: Ich funktioniere nicht mehr den ganzen Tag so wie vorher.
Und ja, es gibt immer Ausreißer im Tag wegen wechselnden Ereignissen aber nach ein paar Wochen auf beiden Dosen hat sich bei beidem ein doch recht klares Bild abgezeichnet.
Also: Wollte ich einfach mal zeigen weil für den anderen vielleicht auch hilfreich und interessant. Das Ding ist nicht billig und man zahlt 5€ pro Monat Abo für die Dienste die immer Up to Date bleiben.
Also bitte nicht alles voll haten, ich kann verstehen wenn einem das teuer ist, aber ich konnte mir das Gott sei Dank leisten und im Nachhinein ist es mir das für meine Gesundheit wert.
Zumal mir der Ring auch viel Feedback gibt, z.B. wenn ich mal einen Tag langsamer machen sollte oder wann ich optimalerweise ins Bett gehen sollte usw. Wie ein Übersetzter zur Kommunikation zwischen meinem Körper und mir.
Viel Spaß