Soforthilfemassnahmen?

Hallo, ich habe noch keine Diagnose erhalten, da es unmöglich zu sein scheint irgendwo angenommen zu werden. Ich habe gerade so eine Phase, wo ich arg durch den Wind bin und sofort wieder vergesse, was ich tun oder sagen wollte. Heute ist es so schlimm, dass man mich bat bitte in ganzen Sätzen zu sprechen.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen, die man ohne verschreibungspflichtige Medikamente tun könnte?

Am Wochenende war ich auch so erschöpft, dass ich nur auf der Couch lag. Montag war bis auf die Konzentrationsaussetzer alles wieder gut.

Was tut ihr da? Man kann sich ja nicht wirklich immer von der Welt abmelden. Ich kann es im Moment auf jeden Fall nicht.

LG

Nikotin war etwas, was mir half als mir mein ADHS bewusst wurde, ich aber noch keine Diagnose oder Medikamente hatte. Ich hab mir dann Nikotinpflaster geholt. Als Nichtraucher habe ich mir so ein ganzes Teil aufgeklebt.

Das hat anfangs gut geholfen, nach kurzer Zeit war ich aber überdosiert mit Nikotin und hab die Pflaster klein geschnitten. Ansonsten gibt es auch Nikotinkaugummis, die sind niedrig dosiert.

Vielleicht hilft dir das ja.

Ansonsten findest du online auf YouTube Atemübungen zum Entspannen. Da gibt es auch simple Einsteigervideos für Yoga, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Hallo Menkey :adxs_winy:,

Ich bin jetzt nicht so versiert in Sachen Therapie, aber Sport, insbesondere Ausdauertraining, soll zumindest die Symptome von ADHS wirksam lindern können, auch wenn er keinen Ersatz für eine medikamentöse Behandlung darstellt.

Hier findest Du viele Infos zu Effektstärken verschiedener Behandlungsstrategien: Link

Ist ein großes Problem für viele Leidensgenoss:innen. Leider :neutral_face:. Kennst Du bereits die Adressliste, die Du für Deinen PLZ–Bereich bei AD(X)S. org erbitten kannst? Link Da sind auch Kommentare hinterlegt, welche Anlaufstellen etwas taugen, und welche eher weniger. Könnte hilfreich sein.

LG

Hallo lieben Dank für den Tipp, Nikotin ist ausgeschlossen. Ich habe vor etlichen Jahren mit dem Rauchen aufgehört, nachdem ich unglaublich viel geraucht hatte und ich habe unglaubliche Angst, dass ich wieder anfangen könnte. Ergo habe ich förmlich auch Angst vor Nikotinpflastern. Klingt irgendwie lustig gerade.

Yoga macht mich irgendwie unruhig. Das ist wie im Stau stehen, wenn man es eilig hat, aber ich schaue dennoch mal. Ist ja etliche Jahre her, wo es mich unruhig machte. Vielleicht ist es jetzt anders… Das braune oder weiße Rauschen bringt mir auch nix. Da denke ich, dass ist doch genau das, was in meinem Kopf ist. Ja ich weiß, Du hast nix davon geschrieben, fiel mir nur gerade ein, da ich es gestern/vorgestern versucht hatte. Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch das heute auf jeden Fall mit Yoga und Atemübungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab vor kurzem mit joggen angefangen. Ich bin noch weit weg davon ein echter Jogger zu sein, ich bin gerade bei 1-3 minütigen Intervall, aber einmal fühlte ich mich wirklich gut danach. Gestern war ich davon aber dann erst recht erschöpft. Die Erschöpfung vom Wochenende ist vielleicht noch in den Knochen. Die anderen Behandlungsstrategien geht nur mit Therapeuten, oder?

Ich habe jetzt endlich mal von einem eine Antwort bekommen. Ich hatte eigentlich tel. eine Absage bekommen, hab die aber online angeschrieben gehabt (ohne zu bemerken, dass die mir tel. schon abgesagt hatten), die schrieben jetzt, dass ich gerne mit einer Überweisung von einer Psychiatrie, psych. Ambulanz einen Termin bei denen ausmachen kann. Ich dachte, ich kriege gleich einen Nervenzusammenbruch. Ich kriege doch nirgends einen Termin, wie soll ich von jemanden eine Überweisung bekommen, der mich noch nicht mal als Patient kennt?

Die Liste habe ich schon angefordert und auch erhalten. Da bin ich auch dran. Der Plan ist am Freitag einfach einen nach dem anderen durchzutelefonieren. Da arbeite ich den ganzen Tag im Homeoffice.

So direkt irgendwelche Tipps wie bestimmte Lebensmittel (selbst wenn man sie eigentlich meiden sollte, aber halt im Akutfall vielleicht doch angebracht), ein Fastentag, irgendwelche Nahrungsergänzungen?

Es wird bestimmt nicht immer so sein, dass Du nach dem Sport direkt geistig einsatzbereit bist, aber die regelmäßige Betätigung könnte evtl. helfen, etwas Stabilität in die Hirnchemie zu bekommen. Ich bin aber in dem Bereich nicht sonderlich belesen. Gut tut es auf jeden Fall und Stress kannst Du so auch abbauen. Der fällt bei unbehandeltem ADHS vermutlich so gut wie immer an. :adxs_crazy:

Stelle ich mir schwierig vor, v. A. bräuchtest Du den Termin doch nicht, wenn Du bereits dort in Behandlung wärst?? Du könntest auch die Ambulanz oder Deinen Hausarzt fragen, ob Du eine solche Überweise auf irgendeinem Wege bekommen kannst.

Letzterer wäre evtl. auch eine interims–Anlaufstelle für Deine Symptomatik. Ich weiß leider nicht, welche Möglichkeiten Hausärzte haben, aber vielleicht kannst Du die Therapieoptionen auf ADHS. org mit ihm/ihr besprechen und fragen, ob Dir zwischenzeitlich mit einer Option unter die Arme gegriffen werden könnte, falls Dich etwas anspricht.

Keine Ahnung. Ich denke da ist auf Google viel Müll im Umlauf a la „iss keine Tomaten und Dein ADHS ist Vergangenheit“, aber vielleicht hat hier Jemand nützliche und evidenzbasierte Tipps und Erfahrungen dazu. Bei den NDR–Ernährungsdocs gab es einmal eine Sendung zu ADHS und Ernährung. Vielleicht ist da ja etwas Hilfreiches dabei: Link

Positiv auswirken könnte sich Koffein (ist auch in schwarzem und grünem Tee und in geringerer Menge in Kakao :slightly_smiling_face: enthalten). Eine Lösung wäre Koffein–Junkie–artiges Konsumverhalten sicher nicht, aber wenn Du in der ersten Tageshälfte arge Probleme mit der Symptomatik hast, wäre das evtl. auch eine Hilfsstrategie.