Hallo, ich war bisher stille Mitleserin. Mein Sohn 9,5 Jahre hat im letzten Jahr die Diagnose Adhs erhalten. Zuerst wollten wir ihm keine Medikamente geben, mussten in letzter Zeit aber feststellen, dass seine Konzentration sehr schlecht ist und es nun auch anfängt an seinem Selbstbewusstsein zu kratzen. Er ist sehr lebhaft, träumt sich im Unterricht aber einfach weg. Ist sehr langsam im bearbeiten von Aufgaben und bewegt sich im 3 und 4er Bereich. Er bekommt schon 15 Minuten mehr Zeit als seine Mitschüler, aber es reicht einfach nicht. Das Rechnen fällt ihm sehr leicht, jedoch fällt ihm das Lesen sehr schwer. Wir haben jetzt auch noch LRS diagnostiziert bekommen.
Wir haben mit Medikinet retard 5mg angefangen und befinden uns gerade in den Startlöchern. Ich habe lange gezweifelt ihm das Medikament zu geben, aber habe in den letzten Wochen im Umfeld sehr positive Beispiele gesehen, wo Kinder es sehr gut geholfen hat.
Ich würde mich über Erfahrungen von anderen Eltern sehr freuen und bei welcher Dosis ihre Kinder sind. Wir wollen wöchentlich das Medikament um 5mg steigern.
erst einmal kann man die Kinder schlecht untereinander vergleichen. Bei einem Kind helfen schon 5 mg während ein anderes Kind 30mg retard benötigt. Deshalb würde ich es einfach ausprobieren und am Besten jeden Tag Beobachtungen notieren.
Ist der/die Klassenlehrer/in eingeweiht? Dann bitte um ein regelmäßiges Feedback, dann könnt ihr die Situation um die Dosis besser einschätzen. Wichtig ist, dass wirklich peu a peu und langsam gesteigert wird.
Da ihr um 5mg langsam steigern könnte müsstet ihr eigentlich in Ruhe die Dosis von eurem Sohn herausfinden können. Die Dosis anderer Kinder die ja auch noch unterschiedlich sein kann ist nicht unbedingt ein Richtwert für euren Sohn .
Vertraut da vor allem auf euer Gefühl und die Aussagen von eurem Kind .
Aber sicherlich hilfreich sind hier die Erfahrung bei der Eindosierung, da traue dich bitte alles zu fragen wenn dir was auffällt.
Wichtig ist die Einnahme zu einer ausreichenden Mahlzeit und zu Beginn der Verzicht auf koffeinhaltige Getränke.
Glücklicherweise nimmt er immer ein gutes Frühstück ein. Wir werden jetzt schrittweise in 4 Tagen wieder um 5 mg erhöhen. In der nächsten Woche sind auch Ferien und dann können wir ihn auch noch beobachten. Bisher merken wir an ihm keine Veränderung. Er sagt aber, dass er schon besser lesen konnte. Am ersten Tag der Einnahme wollte er seine Hausaufgaben machen und machte seine Federtasche auf und sagte mir, dass er sie aufgeräumt hat. Das habe ich bei ihm noch nie, wirklich nie erlebt. Sie wurde sogar nach Farben mit allem sortiert. Sonst muss ich immer alle Stifte aus dem Ranzen raus suchen oder ein Teil der Stifte liegt in der Schule. Ich hoffe wirklich einfach nur, dass in seinem Kopf Ruhe einkehrt. Ich bin einfach sehr verunsichert, weil man oft von Klndern hört, der dann ganz anders werden. Ich möchte, dass er so bleibt wie er ist und das er innerhalb sortierter wird, wenn man das so sagen kann. Man hört vielleicht raus, dass ich sehr unsicher mit der Medikamenteingabe bin.
Das kann passieren, wenn die Dosis mal zu hoch ist. Aber keine Angst, nach ein paar Stunden ist der Spuk vorbei und nächstes Mal kann man einfach wieder eine Dosis runter.