Soll ich Elvanse abbrechen? Hormone und Nebenwirkungen

Hast du denn Strategien mit deinen Ängsten umzugehen bzw. habe immer eine Fingerhantel o. ä. dabei. Irgendwas was du mit den Händen bearbeiten kannst?

Ja, auf nüchternen Magen wirken die etwas früher. Da kann man den Eindruck gewinnen, einem wird der Boden unter den Füßen weggezogen.
Aber es sei gesagt, die meisten Nebenwirkungen lassen sich durch eine ausgewogene Lebensweise in den Griff bekommen.

Ernährung und Trinken und gute Planung sind der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit deinem ADHS und Komorbiditäten
Es ist möglich durch mentales Training das verminderte Hungergefühl zu kompensieren.
Ist mit Arbeit verbunden, aber lohnt sich echt.

Schau doch bei Gelegenheit ins Kompendium adxs.org rein, um mehr über Medikation und Alltagsstrategien zu erfahren.

Falls du trockene Schleimhäute bekommst und nich auf Zitrus allergisch bist, gibt es aus der Apotheke GeloSitin Nasenpflege und 2-3l am Tag Wasser und ungesüßte Tees. Magnesium, ggf. Fischölkapseln, D3 supplementieren. Buntes Gemüse und verschiedene Obstsorten usw.

Aber wer bin ich denn, dir einen Bären aufzubinden?:laughing:(Ok zugegeben, ich coache neurodiverse Menschen im Alltag als Hobby)

Ich arbeite mit Elvanse 50 mg erstmal für längere Zeit und erleichtert stark meinen Alltag! :muscle:(Ich werde sehen, ob das so erstmal reicht, ab dem Studium. Wird schon schiefgehen…)

Ich möchte abends noch ne Routine einrichten, falls ich mal später heimkomme, einfach ins Bett legen und keine Hausarbeit habe…

Die Mädels hier im Forum können dir echt weiterhelfen in der Psychoedukation. Dein Arzt scheint kompetent zu sein. Scheint ein gutes Zeichen zu sein.

Viel Erfolg beim Ausprobieren der Tipps!

PS: Wie dein Nick schon sagt, dir sollte der Sonnenschein Stufe 1 aus dem Popo abstrahlen, um die Flucht nach vorne zu nehmen. :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Hey Mainflow, danke für deine Nachricht :grin::sunflower:

Wobei hilft dir so’n Ding in der Hand?

Mir kommt halt das weniger Essen ganz gelegen, damit ich wieder mein Wohlfühlgewicht erreichen kann…
Trockene Schleimhäute kein Problem.

Es geht halt nur um den heftigen Rebound Effekt der mich in die Angst treibt… Gedankenkreisen und ängstlichkeit. Der Rest ist mir da echt Wayne. Es geht nur um das. Die Angst davon psychische schäden zu bekommen die bleiben. Tics , Psychosen oder anderes.
Und das Gefühl ist so unangenehm, wenn sich anfühlt als könnte man den Zustand Grade nicht kontrollieren und auch nicht die Rebound Gefühle.
Und als würde sich die Realität Grade anders anfühlen. In Watte gepackt usw. Echt eklig!
Ich mag mich so wie ich bin, wenn doch nicht diese starken erschöpfungs und motivations und Chaos löchern wären :confused:
Ich bin Künstler und das klappt so gar nicht :confused:

:sunny::sunny::sunny::sunny:

Energie ableiten. Mach Sport. Elvanse ist nicht der Segen. Hilft beim Aufräumen konzentrieren etc.
Das Angstproblem bearbeitest du am besten mit Therapeuten und Bewegung vor der Tür. Hobbies. Nicht zur Katzenmama werden. Ok, dein Ding!

Du machst dir gerade zu viele Gedanken. Ich muss dann los! Viel Erfolg!

Angst macht Angst, denn sie macht Angst vor der Angst.

Medikamentennebenwirkungen sind deutlich stärker bei Menschen mit viel Angst. Nicht unbedingt, weil sie stärker sind, sondern weil sie stärker wahrgenommen werden.

Das solltest du rausrechnen.

Und: hattest du Koffein weggelassen, komplett und zu 120 % konsequent?

Hey,
Am ersten Tag war alles ganz gut , bis das ich schlecht eingeschlafen bin/ Durchschlafprobleme.
Am 2. Tag ging es auch erst gut. Ich war später um 14 Uhr arbeiten. Um 16 Uhr habe ich ausversehen Cola light getrunken… Dann ist mir aufgefallen… da ist ja Koffein drin,na toll.
Am 3. Tag fingen dann die Nebenwirkungen an.
4. Tag war Katastrophe.

Außer diesen einen Unfall mit der Cola light habe ich kein Koffein getrunken…

Am Tag 1&2 morgens entkoffeinierter Kaffe… zählt der auch dazu? :confused:

Wenn du das so schreibst, war vielleicht auch einfach die Dosis zu hoch? Bei Elvanse erreicht man erst nach 3-5 Tagen die volle Wirkung. Wenn die Wirkung bei dir an Tag 1&2 gut war und danach nicht mehr, könnte es sein, dass es mit einer tieferen Dosis besser geht.

Schön und gut, aber für eine gute Wirkung der Stimulanzien musst du etwas vernünftiges essen, das geht nicht anders. Mein Sohn (9) nimmt Concerta und mag meist Mittags nichts essen. Wenn er dann auch nicht richtig frühstückt ist der Zusammenbruch am frühen Nachmittag vorprogrammiert —> komplette Unterzuckerung, ausflippen, Wut, alles ist schlimm und schrecklich und alle sind so gemein! Wenn er dann etwas isst, ist 10-20 min später die Welt wieder in Ordnung. Also falls du wirklich abnehmen möchtest, warte doch damit, bis du richtig eindosiert bist!

Versuchs doch morgen mal mit Concerta, iss zuvor etwas richtiges und schau, ob es dann besser geht. Welche Dosierung hast du denn erhalten?

1 „Gefällt mir“