Hallo ihr Lieben,
Meine Mama nimmt Elvanse 30mg seid ca 5 Monaten…
Sie treibt keinen Sport und isst am Tag viele Kohlenhydrate, vorallem schon direkt nach der Einnahme. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen. Sie trinkt sogar Kaffee…
Ich bin Tag 5 Elvanse 30mg und bei mir ist es ein Auf und Ab. Heute war reinste Katastrophe!
Ich nehme die Elvanse morgens um 6:30 auf nüchternen Magen. Gehe dann ins Gym. lockeres Training. Ca 10 Uhr trinke ich einen großen Proteinshakes. 14 Uhr Essen ich dann Kohlenhydrate mit Proteinen.
Nach dem Gym fühlte ich mich heute unwohl und das ging so weit bis zur inneren Unruhe, aggressivität, ängstlichkeit , Stimmungswechsel, Gedankenkreisen. Angst das der Zustand schlimmer wird.
Dann fuhr ich ca 14 Uhr zu Freunden und ein richtig krasser Rebound kam. Unkonzentriert, ängstlich, In sich gekehrt wie in Watte…
Ich habe sehr lange Zyklen und laut meinem Körper und Zervixschleim müsste ich heute/morgen den Eisprung haben. In den letzten Zyklusphasen war ich um den Eisprung herum auch ängstlich… aber nicht so krass!
Ich will mich so wie heute auf gar keinen Fall nochmal fühlen! Was kann ich tun ? Morgen absetzen und auf den Arzttermin warten? Wieviele Nebenwirkungen sollte man ertragen? Ich habe Angst das es noch schlimmer wird.
Du solltest auf jeden Fall nach der Einnahme und vor dem Sport was essen.
Mit Elvanse verbraucht Dein Hirn mehr Energie. Wenn Dein Körper keine Energie durch Nahrung bekommt und Du ihm auch noch mit Sport Energie entziehst, kann es durchaus sein, dass es deswegen so richtig „reinknallt“.
Der Zyklus kann auch eine Rolle spielen. Manche brauchen vor/während der Periode mehr, andere weniger. Da hilft nur ausprobieren, wenn Du es mit dem Arzt besprochen hast.
Was meinst du mit : reinknallt?
Du meinst das die Nebenwirkungen reinknallen?
Es war heute wirklich schrecklich…
Unwohlsein, Angst, Aggressiv, Traurigkeit usw. Es ging gar nichts mehr. Nur noch hinlegen…
Das die Nebenwirkungen so stark sind, hätte ich nicht gedacht…
Ja genau. Probiere wirklich mal, was zu essen, wenn du es genommen hast.
Ich fühle mich auch unwohl, wenn ich nicht rechtzeitig nach der Einnahme esse. Werde zittrig und unruhig. Wenn ich rechtzeitig was gegessen habe, spüre ich nichts dergleichen. Dann ist die Wirkung angenehm.
Weil dein Beitrag sich direkt auf das Thema Hormone bezieht: Hast du dich mal mit dem Thema Cortisol auseinandergesetzt? „inneren Unruhe, aggressivität, ängstlichkeit , Stimmungswechsel, Gedankenkreisen“ könne auch von diesem Stresshormon ausgelöst werden. Und grade dein Tagesrhythmus mit Sport am frühen Morgen und erst danach die 1. Mahlzeit fördert bei Frauen eine erhöhtes Stresslevel im Körper.
gib deinen Körper tatsächlich irgendwas kurz vor oder nach der Einnahme zu essen.
Ich habe auch festgestellt,wenn ich zuwenig oder gar nichts gegessen habe,dass die Medikamente unschöne Nebenwirkungen machen. Dein Körper fährt zu hochtouren auf (zusätzlich noch der Sport) bekommt aber keine Energie zugeführt. Ich nehme auch 30 mg Elvanse und habe keine Nebenwirkungen. Ich bin kein Frühstücker, aber trinke jeden Morgen einen Shake aus Milch, Joghurt, Haferflocken, Himbeeren und Honig. Seit dem läuft es richtig gut.
Mit den Hormonen hatte ich auch meinen struggle(PMS). Aber erst nachdem Eisprung. Gereizt, aggressiv, müde. Hab in der Zeit 50 mg genommen. Seit zwei Monaten nehme ich zusätzlich Mönchspfeffer und was soll ich sagen. Es ist super. Im ersten Zyklus kam es noch mal zur Erstverschlechterung aber dann wurde es richtig gut. Hatte sogar das Gefühl Elvanse wirkt noch besser. Kein Chaos mehr. Keine depressive Phasen, mehr Energie und innere Ruhe. Musste nicht mal hochdosieren.
Hallo Frieda,
Danke für deine Erfahrung.
Oh Mann hab ich mir dann nun was im Kopf kaputt gemacht indem ich Elvanse genommen habe weil ich danach nicht gefrühstückt habe?
Konnte die Nacht gar nicht schlafen und hätte Hitzewallungen o.O
Pausiere jetzt erstmal bis zu dem Termin am Mittwoch und dann wird der Arzt mit fragen bombardiert.
Ich wünscht das alles wäre ohne diese Nebenwirkungen… Dann wäre das Leben einfach nur schön…
Nein, mit Elvanse hast du im Kopf nichts kaputt gemacht.
Ich zitiere, weil ich es selber schlecht erklären kann:
" Der Wirkstoff verbessert die Verfügbarkeit der Neurotransmitter Noradrenalin und Dopamin am synaptischen Spalt, indem er deren Wiederaufnahme hemmt. "
Nimm die mal weiter und iss etwas kleines dazu. Oder trinke einen Shake mit Kohlenhydraten wie Haferflocken.
Elvanse ist kein Schmerzmittel, der die Symptome ausknipst. Und selbst Schmerzmittel sollte man nicht ohne eine Kleinigkeit im Magen nehmen. mach dir keinen Kopf aber achte auf dich und deinen Körper
Ich habe sie heute nicht genommen, wenn man damit mal richtige Angstzustände bekommen hat dann kriegt man davon echt eine Abneigung
Die Angst das Elvanse irgendwelche psychische Störungen auslösen könnte…
Der Beipackzettel ist einfach nur gruselig!!!
Es ist halt ein Amphetamine://
Hi @sonnenschein1
Auch von mir: Du hast nix kaputt gemacht.
Ja, der Beipackzettel ist gruselig. Sind halt keine Smarties. Aber das heißt ja nicht, dass Du alle Nebenwirkungen bekommst, die da drin stehen.
Bevor Du aufgibst, probiere es doch nochmal mit dem Essen. Vielleicht an nem Tag, wo Du nicht alleine bist und nicht so viel Stress hast?
Du schreibst ja auch in dem anderen Thema, dass Du bei früherem Subtanzkonsum lange keine Periode hattest und die erst lange nach dem Absetzen wiederkam. Jetzt beschreibst Du Hitzewallungen. Das hört sich an, als wäre da hormonell was im Ungleichgewicht. Hast Du das mal beim Gynäkologen abklären lassen?
Dein beschriebenes Essverhalten lässt mich auch an Untergewicht denken. Kann auch Auswirkungen auf die Periode haben.
Wenn Du Dir jetzt ganz unsicher bist und Dich gar nicht mehr an Elvanse traust, dann besprich es ruhig erst Mal mit Deinem Arzt und entscheide mit ihm gemeinsam, wie es weitergehen könnte.
Hey, Danke für deine Nachricht
Nein ich habe kein Untergewicht. 66kg bei 1,68cm.
Aufgrund des ADHS Stresses ist dann auch die Periode ausgefallen…
Ich hoffe sie kommt bald wieder…
Am liebsten würde ich erst warten bis sie wieder da ist und dann noch einen Versuch wagen…
Mittwoch habe ich den Termin beim Psychiater und dann werden erstmal ganz viele Fragen gestellt.
im Beipackzettel steht halt hallozinationen / psychosen. Und ich habe solche Angst vor sowas. Das ich auf Elvanse andauernd alles beobachten muss und ich mache mir dann selber Stress. Ich weiß einfach nicht wie ich das abstellen kann.
Das mit dem nicht alleine sein ist eine gute Idee!
Du kannst echt mal mönchspfeffer versuchen. Bei mir hat es sich wieder gut eingepegelt.
Und wegen der Angst: Bist du da in Behandlung? Also ist da was diagnostiziert worden? Vielleicht kann man ja noch was mit einem zusätzlichen Medikament machen, damit das aufhört. Ich glaube dir ,dass dir dies sehr zu schaffen macht
Mönchspfeffer Verträge ich gar nicht.
Ich hatte 4 Jahre lang aufgrund unbehandelte ADHS und der Stress keine Periode.
Ich habe sie seid 2024 wieder und jedes Mal vor und an dem Eisprung herum geht es komplett ab mit den ängsten…
Wenn ich aber einen Eisprung habe und Progesteron gut ist, fast alles weg.
Und ich glaube ich habe Grade einen Eisprung gehabt. Und die letzten Tage war ich auf Elvanse und hatte diese extremen ängste. Ob das jetzt zusammen hängt… ich weiß es nicht …
Ja bei mir wurde eine generalisierte Angststörung diagnostiziert…
Hey Sonnenschein,
ich weiß, dass du gerade durch eine verwirrende Phase gehst, aber ich bin sicher, dass du das gut meistern kannst.
Deine Mama macht es richtig, wenn sie morgens etwas isst, bevor sie ihre Medikamente nimmt. Das stabilisiert den Blutzucker und hilft ihr, den Tag gut zu starten.
Vielleicht hast du bemerkt, dass du dich manchmal morgens oder nach dem Sport ein bisschen „neben der Spur“ fühlst.
Das könnte daran liegen, dass dein Blutzucker im Keller ist, besonders wenn du erst später etwas isst. Wenn du deinem Körper morgens die Energie gibst, die er braucht, kann das helfen, solche „Kater-Gefühle“ zu vermeiden.
Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst, so wie es deine Mama macht? Sie hat da ja schon gute Erfahrungen mit gemacht.
Du kannst es als kleines Experiment sehen, um herauszufinden, ob es dir dann auch besser geht als vorher.
So kannst du vielleicht einen Unterschied zu früher feststellen.
PS: Auch die Ängste kannst du vielleicht in den Griff bekommen. Da kann dir ein Mix aus sich und seinen Körper hören und sich sozial zu betätigen helfen. Probiere das mal aus und berichte hier mal deine Erkenntnisse und Erfahrungen.
Meine Mama nimmt aber auch ein Anti Depressiv um dazu, und startete dann erst mit Elvanse, wenn das schon wirkte.
Immer wieder höre ich halt von Menschen, das Elvanse am stärksten in die Psyche eingreift
Und den stärksten psychischen Rebound hat bzw das die Angst am meisten verstärkt…
Auch der Entzug soll davon echt heftig sein. Es ist ja auch ein Amphetamine
Ich kann deine Sorgen verstehen und danke für die Info über die Antidepressiva!
Vielleicht wäre es gut mal auf sich zu hören und auszuprobieren. Was du nicht weißt, macht dich auch nicht schlauer als vorher. Und darum ist es eine schöne Sache, das hören sagen immer für sich abzuwägen, ob du es braucht oder nicht.
Ich nenne das „sich zu seiner vollen Größe aufrichten und seine Persönlichkeitsentwicklung im Griff zu haben.“(Ist ein Aspekt davon)
Elvanse wirkt auf jeden Körper unterschiedlich, aber du kannst davon keinen richtigen Rausch bekommen, da es ein Retardpräparat ist. Rausch zeigt sich schlagartig. Schließe durch eine ausgewogene Ernährung aus, ob es nicht am Medikament liegt. Lerne dich kennen, um Achtsamkeit zu üben. Es wäre superschade, wenn du deine Behandlung abbrechen müsstest, weil in meinen Augen ein Nährstoff bzw. Abstimmung auf deinen Alltag durcheinander kam.
Ps:Ich mache nur wage Annahmen. Prüf die mal nach.
Was für ein Entzug? Du wirst nicht abhängig von Elvanse. Jedenfalls nicht, wenn du es in der ärztlich verordneten Dosierung nimmst. Das ist kein Amphetamin, wie es auf der Straße verkauft wird und sehr viel geringer dosiert.
Aber wenn Du solche Angst vor dem Medikament hast, ist es vielleicht nicht das richtige für Dich und ein Wechsel wahrscheinlich besser. Was sagt denn Denn Dein Arzt dazu?
Elvanse halt schon echt krasse zustände bei mir im Rebound ausgelöst…
Sowas will ich echt nicht nochmal erleben!
Auch wenn du es absetzten willst ist man die Woche erstmal komplett Matsche…
Damit ist echt nicht zu spaßen… Vorallem mit der Ängstlichkeit.
Mein Arzt meint ich soll das probieren wo ich ein gutes Gefühl bei habe.
Ich habe nun Concerta bekommen.
Nur habe ich morgen Abend einen wichtigen Termin…
Vielleicht sollte ich die erste dann erst danach den Tag nehmen? Nicht das ich dann im Rebound bin? Brauche halt an dem Abend volle Konzentration…
Kann sein. Muss aber nicht. Ich mach regelmäßig 1-2 Tage Pause und merke nix außer mehr ADHS.
Dann würde ich den einen Tag warten. Mindestens. Ich habe mit neuen Medis immer am Wochenende angefangen - weil ich da nicht arbeiten muss und noch jemand da ist, der ein Auge auf mich hat.
Wow ich wünschte so wäre es bei mir auch! Dann würde ich auch Elvanse nehmen.
Das ist dann schon echt ein geiles leben wenn man Elvanse verträgt …
Vielleicht mache ich aber bald nochmal ein Test damit.
Wenn meine Hormone sich eingependelt haben…
Da ich um den Eisprung herum verstärkt ängstlich bin. Und der war jetzt Grade.
Und vielleicht hat das Elvanse dies Verstärkt.
Mein Arzt meinte auch noch, für die beste Wirkung, soll man erst frühstücken und danach die Medikamente einnehmen…