Soll ich ihn melden?

Definition Inventar:
Gesamtheit der zu einem Betrieb, Unternehmen, Haus, Hof, Forum o. Ä. gehörenden Vermögenswerte

Hoch wertgeschätzte Inventar-Innen:

Können wir was tun, damit sich nicht zwei sehr hoch geschätzte immaterielle Vermögenswerte dieses Forums hier ent-zweien, ursprünglich aus dem Anlass, dass ein

  • uns allen offensichtlich unbekannter Biker
  • nach einem offensichtlich nicht rechtlich verbindlichen Warnhinweis der Uni
  • offensichtlich mit dem Willen, sich zu testen,
  • irgendwo durch die Gegend fährt?

Können wir vielleicht nach ein paar Runden „durch die Gegend fahren“ wieder zu dem Bewusstsein zurückkommen, dass uns trotz anderer Ansichten dazu (oder gar auch zu bedeutsameren gesellschaftlichen Problemen) mehr eint als uns trennt?

Soll ich Friedenstauben häkeln? Weil die weiß sind, würde man die Füllwatte nicht sehen.

Verzeihung. Meine Impulskontrolle ist störungsbildbedingt nicht stark genug, mir hier einfach Popcorn zu holen und/oder weiterzugehen. Obwohl klar: jede Menge eigene Probleme auch bei mir…

Zurück zu diesen daher, E.

Es war wohl klar, dass es eskalieren wird.
Ich persönlich bin der Meinung, solche Threads gehören in entsprechenden Foren und nicht hierhin.


Eine Glaskugel habe ich nicht, wie ich auch geschrieben hatte, halte ich es nur für unwahrscheinlich… die Diskussion darüber ist aber Sinnlos, erst wenn er sein „Geil ey Quarantäne, dann kann ich ja lässig-fahrlässig 2 Wochen lang mit dem Motorrad im Kreis fahren“ Geschwätz in die Tat umsetzt, wäre es ein Fall fürs Gesundheitsamt.


Na, dann steck ihm zur Beruhigung doch mal ein Möhrchen zu… :wink: hier ging es weder um Kindesmißbrauch, noch um Gewalt gegen Frauen. Eine Nachhilfestunde in Zivilcourage ist an dieser Stelle echt überzogen… und bei mir, ganz nebenbei, auch an der falschen Adresse.

Vielleicht wenden wir uns besser anderen Themen zu, in denen es auch etwas zu diskutieren gibt… als hier weiter rum zu zanken!?

2 „Gefällt mir“

Also hier gibt es jedenfalls schon mal eine Anleitung: Taube häkeln - mit eigenen Händen...

Kann kaum widerstehen, aber ich nehme es jetzt mal als Übung. Oder prokrastiniere das Häkeln?

Friede, Freude, Eiersuchen!

Ja, ja, ich sage ja schon nichts mehr!

Nur eines noch:
Für all jene, die hier immer sofort „dazwischen gehen“ und Frieden stiften wollen, sei gesagt, dass es gerade diese Harmoniesucht ist, die unsere Diskussionskultur zerstört. Die meisten haben verlernt, Konfrontation und Meinungsverschiedenheiten auch mal auszuhalten. Das führt dazu, dass es oft nur noch in Extreme abdriftet: Entweder wird nur noch um den heißen Brei herumgeredet oder es eskaliert vollkommen.
Fällt es uns wirklich schon so schwer, unbequeme Sachverhalte offen an- und auszusprechen?

Wen es interessiert, kann das hier gerne nachlesen:
<LINK_TEXT text=„https://www.deutschlandfunkkultur.de/po … _id=471088“>Pörksen und Schulz von Thun: "Die Kunst des Miteinander-Redens" - Es darf auch härter diskutiert werden (Archiv)</LINK_TEXT>

Es wird übrigens die These vertreten, dass auch mal härter diskutiert werden darf.

Ich werde jetzt hier nur noch lesen und nicht mehr mitdiskutieren. Ich bin nicht beleidigt, aber mein Diskussionsstil passt hier einfach nicht und da ist es angebracht, die Konsequenzen zu ziehen.

Ja, da hast Du sehr Recht.

Ich habe selbst auch schon in diese Richtung nachgedacht und somit viel über mich gelernt heute Nachmittag. Euch beiden dafür vielen Dank.

Setzt nach Bedarf gern ohne gehäkelte Tauben zwischen Euch fort. Natürlich. Eine Erlaubnis braucht dafür ja ohnehin niemand. Von mir ist jedenfalls kein Dazwischengehen mehr zu befürchten. Interessante Erkenntnis, dass man auch dazwischen gehen kann, wenn man eigentlich Einigung fördern möchte.

Wer bin ich denn, woanders vermitteln zu wollen, bevor nicht die Kehr-, Kar- und Care-Woche in meinen eigenen Angelegenheiten erfüllt ist. Und das meine ich wirklich völlig ironiefrei. Alles Beste Euch.

ich verstehe das nicht, hätte ich bei ADHS nicht gedacht.

Melden?

ja ich melde sofort bei der Polizei, wenn ein Bekannter eine Oma gewürgt hat
oder eine Bank überfallen hat mit Körperverletzung usw.

aber einen Bekannten melden mit Helm und Motorrad fahren, sorry aber das begreife ich alles nicht.

Das ist für mich alles in der Welt ein Corona Wahn geworden.

2 „Gefällt mir“

Eskalieren und virtuelle Türenknallen konnten wir hier leider schon vor der Pandemie, @M1978.

Maß und Mitte liegen also offensichtlich irgendwo zwischen „nur noch jeder nach seinen eigenen Problemen schauen“ und „immer sofort ‚dazwischen gehen‘ und Frieden stiften wollen“.

Und immer mehr von uns setzen die Suche danach wohl lieber woanders fort.


Nicht wirklich… nur das in diesem Fall die ‚unbequemen Sachverhalte‘ von dir dazuinterpretiert wurden. Meine Aussage, das mir meine eigenen Probleme wichtiger sind, bezog sich nur auf diesen ‚Fall‘… (der ja, wie ich schon vermutet hatte… keiner ist :wink: ) Für mich hat es nichts mit Diskussionskultur zu tun, diese Aussage einfach in einen anderen Kontext wie zB Kindesmißbrauch ( :shock: ) zu setzen und sich dann darüber zu echauffieren, als ob ich es so gemeint hätte.[size=50] (NEIN, HABE ICH NICHT!) [/size]:roll:

Ich bin absolut dafür, unbequeme Sachverhalte unverblümt anzusprechen… aber alles hat seinen Raum und seine Zeit.


Na ja, wer ‚Konsequenzen‘ ziehen will, klingt schon ein wenig beleidigt… obwohl es mMn keinen Grund dafür gibt.

Wie ich das sehe hast du dich hier vergallopiert, kann passieren. Könnte man (oder Frau) sich übrigens auch eigestehen, ganz ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Niemand ist perfekt. Ich bin noch nichtmal nah dran…

Na und?

1 „Gefällt mir“

@Andromache , ich mag dich sehr und komme sehr gut klar mit deiner Diskussionsart, obwohl wir oft aneinander geraten sind. Aber in diesem Fall sehe ich es wie @Anders .

Also ich finde es schade, wenn du nicht mehr schreiben würdest.

Ja @Andromache mach es bitte nicht an einem einzigen Moment hier fest!!

1 „Gefällt mir“

Das ist Unsinn und das weißt Du auch.
Das ist das was ich oben meinte als ich schrieb, dass wir in einem ADHS-Forum sind.
Letztlich ist es ein Übungsfeld, für uns alle.
Für mich - vielleicht nicht überall meinen sicherlich auch nicht immer bis in die Tiefe durchdachten Senf dazuzugen, für Dich - nicht gleich wie das jüngste Gericht bzw. die Heilige Inquisition loszuschlagen. Das hat auch nicht viel mit Diskussionsstil zu tun - mehr mit Keule auf Haupt. Und da kannst Du nicht erwarten, dass man letzteres demütig senkt und sagt: Herzlichen Dank für die Zurechtweisung, und hier ist meine andere Wange. Dann ist halt auch mal Gegenwind dran.

Es ist selten genug, dass wir aneinandergeraten - aber wenn, dann sollten wir was draus machen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Zusammen,

zunächst einmal lieben Dank für eure Reaktionen!

Ich habe mich sicherlich nicht vergalloppiert, sondern bin einfach getriggert, da ich jeden Tag in meinem Job mitbekomme, wohin es führt, wenn schlecht kommuniziert und Verantwortung nicht übernommen wird.
Wir mussten erst letzte Woche zwei Mitarbeiter mit Pauken und Trompeten entlassen, weil die Führungskraft aufgrund von „Harmoniesucht“ mal wieder nicht den Hintern in der Hose hatte, klar und direkt zu kommunizieren und so das gesamte Team in Schieflage geraten war und der Rest des Teams auffangen mussten, was die anderen beiden verbockt haben… Soviel zu meiner Motivation.

Konfrontation und Provkokation müssen manchmal einfach sein, weil sie oftmals „Knoten“ lösen und wachrütteln. Harmoniesucht sorgt immer dafür, dass Probleme nicht angesprochen, klärende Konfrontationen vermieden werden und es dann „unter der Decke“ gährt. Irgendwann kommt es dann doch immer zur Explosion und dann sind die Fronten meistens derart verhärtet, dass kaum noch etwas zu retten ist bzw. man sehr viel mehr Kraft aufwenden muss, um alles wieder ins Lot zu bringen, als wenn man früher eingegriffen hätte…
Und was die Auseinandersetzung mit Hibbelanna betrifft, so muss ich erwähnen, dass meine beste Freundin eine sehr sozial eingestellte Sozialarbeiterin ist, die aber immer mehr verzweifelt, weil selbst sie einsieht, dass die „Rundgruppen“ unser Sozialsystem so sehr belasten, dass die Kommunen schon jetzt nicht mehr wissen, wie sie das alles bezahlen sollen, aber das darf ja nicht offen ausesprochen werden, ohne dass die Verantwortlichen in die rechte Ecke verortet werden. Darum sagt auch niemand mehr etwas, sondern man überlässt es den wirklich Rechten und spielt denen mit diesem Schweigen in die Karten.
Auch das ist wieder ein Beispiel, wie fatal sich Harmoniesucht auswirken kann. Unter diesen Auswirkungen haben wir gerade alle schon zu leiden.

Ich weiß, dass DAS hier eigentlich nicht hingehört, aber ich möchte erklären, warum mich dieser Thread so getriggert hat.

@Anders
Ich habe mich nicht vergalloppiert, sondern habe deinen Appell, sich nicht einzumischen und sich um die eigenen Probleme zu kümmern, einfach weitergesponnen. Und so ist es ja leider oft auch.
Ich frage mich immer noch, wie man jemanden, der in einem Gewissenskonflikt Rat sucht, aufgrund eigener Mutmaßungen einfach raten kann, sich um die eigenen Probleme zu kümmern.

Es mag sein, dass es so aussieht, als würde ich mich vergalloppieren, aber ich fühle mich eher wie auf einem altersmüden Gaul.

Und nein, ich bin nicht beleidigt, sondern ich bin in mich gegangen und habe wirklich erkannt, dass mein Diskussionsstil hier einfach nicht passt, weil sich dann zu viele angegriffen fühlen. In einem Face-to-Face-Gespräch läßt sich das eher klären, in einem Thread dagegen nicht. Seit wir hier unsere virtuelle Selbsthilfegruppe haben, merke ich, dass diese für mich besser passt, weil man die Gestik und die Mimik sieht und dann erkennt, dass ich es gar nicht böse meine, wenn ich jemanden etwas „härter angehe“. Und aus Einsichten sollte man die Konsequenzen ziehen.

@allmighty
Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, denn er beweist, dass Konfrontation ja nicht automatisch Konflikt bedeuten muss, wenn eine Diskussion reflektiert geführt wird und man einen verbalen Battle nicht sofort persönlich nimmt. Ich wollte dich im Rahmen unserer Konfrontation auch nie persönlich angreifen.

@Elementary
Ich schätze dich und deine Beiträge hier sehr, aber dein „Friede, Freude, Eiersuchen“-Kommentar hat mich einfach zu sehr getriggert, als das ich den so stehen lassen konnte. Wie gesagt, Harmonie ist nicht immer die beste Wahl der Mittel, Konfrontationen führen zumindest bei reflektierten Menschen dazu, sich mal mit anderen Positionen auseinanderzusetzen und die eigenen zu überdenken…nur so können wir uns entwickeln.

Und nun beende ich meinen missionarischen Beitrag zum Thema „verbale Konflikte“ und wünsche euch wunderschöne, entspannte und gesunde Ostertage!

Liebe Grüße
Andromache

1 „Gefällt mir“


Das erwarte ich ja auch gar nicht, aber deine Reaktion zeigt ja, dass du zumindest nachgedacht hast und damit ist in der Tat für uns beide ja schon viel gewonnen. :slight_smile:


So soll es sein!
:knuddel

Wäre es dann nicht angebracht, am Diskussionstil etwas zu ändern?
Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du mit Deinem Anliegen nicht durchdringst, weil sich die Angesprochenen einfach nur plattgewalzt fühlen…
Auch jetzt lässt du Dich auf Argumente anderer nicht ein.

Im Übrigen - ja mein Kommunikationsstil ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe aber ähnlich wie Du, auch meine Gründe, weswegen ich das genau so schreibe, auch wenn ich sie hier nicht ausführe weil ich finde, dass das nicht hierher gehört.
Nur habe ich nicht den Eindruck, dass Du das überhaupt in Erwägung ziehst. Für Dich zählt Deine Perspektive, Deine Auffassung des Geschriebenen und Dein Anliegen.

Das ist für mich keine Diskussion, denn zur Diskussion gehört der Austausch von Argumenten. Wir sind in wesentlichen Punkten nicht weit voneinander entfernt, das könntest du aber erst herausfinden, wenn Du Dich einlassen könntest.


Wow. Das ist dreist.

1 „Gefällt mir“


Das kriege ich hier leider nicht hin, daher ziehe ich ja die Konsequenzen. Im real live komme ich bei weitem nicht so hart rüber. Da wird mein Kommunikationsstil als charmante Beharrlichkeit beschrieben. :wink:


Der Eindruck täuscht hier. Wenn ich mich auf Argumente anderer nicht einlassen würde, dann würden wir hier jetzt nicht diskutieren, sondern ich hätte einfach die Türe zugeschlagen und wäre mit Pauken und Trompeten verschwunden, wie es ja hier bereits in der Vergangenheit geschehen ist.
Es ist ein Unterschied, ob man sich Argumenten und Sichtweisen verschließt oder seinen Standpunkt vehement vertritt. Es kann nicht immer einen Konsenz geben. Und das muss man auch akzeptieren. Du hast deine Ansichten vertreten und ich meine. Wenn du der Ansicht bist, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen, dann ist das ok.
Wir müssen ja hier keine Lösung in Form eines Kompromisses herbeiführen.


Auch hier täuscht dein Eindruck, aber ich verstehe, dass das hier so rüberkommt.


Was den Austausch von Argumenten bin betrifft, gebe ich dir absolut recht! Ich habe meine Argumente mit Fakten belegt und damit nicht aus meinem Empfinden heraus argumentiert. Aber um den ursprünglichen Dissenz geht es jetzt ja gar nicht mehr, sondern um Diskussionskultur im allgemeinen und meinen im Besonderen.

Was ist daran dreist? Wir sprechen bzw. schreiben noch miteinander, was beweist, dass wir beide uns auf diese Diskussion und damit auch auf die Argumente einlassen. Aber wie gesagt: Ein Konsenz kann und muss nicht immer das Ergebnis einer Diskussion sein.

@Andromache @Hibbelanna Ich hab dieses Thema nicht gestartet, damit ihr euch an die Gurgel geht! :smiley: Deswegen bitte ich euch, eure Meinungsverschiedenheiten - welche nichts mit dem Thema direkt zu tun hat -, per PN auszudiskutieren! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was der Motorradfahrer wohl denken würde wenn er wüsste was über ihn oder was diskutiert wird während er seine Runden ohne schlechtes Gewissen fährt . :wink:

2 „Gefällt mir“

@Nelumba_Nucifera Wie Recht du hast!

Mal ne Offtopic-Frage:
Was bedeutet eigentlich dein Name? :smiley: