Soll ich mit 34 mit in eine WG ziehen?

Ich bin 34, männlich und single und verdiene 2,6k netto und arbeite als softwareentwickler. Ich wohne seit 1 Jahr in einer wg und zahle 450 warm für ein ca 8 qm zimmer, die wohnung gat 70 qm. Mein Mitbewohner und alter Freund will jetzt mit einem anderen Freund zusammen ziehen. Ich arbeite fast nur im home Office aber wenn ich mal ins Büro muss dann würde mich die Fahrt ohne Auto 4 Stunden hin und zurück kosten. Ich empfinde das als sehr lang.

Jetzt gibt es die Möglichkeit dass ich entweder mitziehen in ein 100qm Haus in Bornheim für ca 470 Euro im Monat oder hier bleibe und 900 bezahle im Monat. Ich habe am meisten Angst davor dass ich Vereinsame. Ich weiss nicht was ich tun soll.

Mein Mitbewohner und ich machen wenig gemeinsam. Das ist meine Schuld ich bin da zu wenig hinterher. Meine Hobbys sind malen, videospiele und schaue sonst nur youtube. Habe mit Fitnesssport angefangen aber das wars auch. Er macht halt Musik und hat mich auch zu seinen Band Meetings eingeladen. Da war ich auch aber das ist nichts für mich.

Ich hab zu dem ADHS und kriege bald medis dagegen. Es wäre eine Gelegenheit um zu schauen wie gut ich alleine leben kann. Ich weiss nicht was ich tun soll.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Für nen Single ist das Gehalt doch „Ok“ und da würde sich bestimmt was gutes eventuell auf dem Land finden lassen wenn du nicht gebunden bist.

ich kenne die Situation recht gut, ich hatte bis vor knapp 4 Jahren jeden Tag je 82km Hin- und Rückweg. Fande das ganze aber auch nicht so schlimm wie mein Umfeld, Hörbücher und runterkommen.

Man kann aber auch schwer sagen was genau du machen sollst, das liegt letztendlich in deiner Hand.

Meine Empfehlung ist, wenn du keinen Anschluss hast, weg aus der Großstadt und ins ländliche. Je kleiner die gemeinde desto eher knüpft man kontakte. Nach 2-3 Jahren kennt man das halbe Dorf/Kleinstadt und eventuell findet man den ein oder anderen der genauso tickt.

Zusätzlich, jede Gelegenheit mitnehmen raus zu gehen und einfach mit Leuten ins Gespräch kommen (nicht zu aufdringlich ;).

Du kommst aus der IT, mach dich nebenbei selbstständig mit Hilfen für Geräte und Netzwerkeinrichtung, dann kannst du dich vor bekannten kaum retten.

Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.

PS: die Freundschaft sollst du natürlich nicht aufgeben, wir sind in einem modernen Zeitalter wo man sich auch über Discord, Teams o.Ä Treffen kann.

1 „Gefällt mir“

oder hier bleibst und neue/n Mitbewohner/in suchst? Als Chef eines WG-Castings? Da sind von außen betrachtet noch viele Möglichkeiten, auch wenn sich das jetzt wie eine zwingende Weggabelung anfühlt.

PS: Überleg nochmal die Fülle der Details. Vielleicht kannst Du selbst noch die Stadt, etc. rausnehmen. Sonst hilft ggf. die Moderation. Du schreibst gerade im öffentlichen Bereich.

7 „Gefällt mir“

Und wenn du schnell und erfolglos castest, kannst du vielleicht immer noch mit ins Haus ziehen…

1 „Gefällt mir“

Die Aussichten, so zu casten, dass künftige Mitbewohner an allen Wochentagen mit t noch Frühstück ans Bett servieren und Gigagos Zimmer feudeln müssen, scheinen mir linksrheinisch in Köln größer.

Wir sind ja noch nicht mal eingestiegen in die qm-Aufschlüsselung… Warum bisher für 8 von 70 qm hälftige Miete zB.

1 „Gefällt mir“

Wie oft musst du denn ins Büro? Ich wohne an der Saarlandgrenze und arbeite für eine Firma in Hamburg. Ich muss höchstens 2 mal jährlich mit dem Zug 7-8h lang da hoch und finde das aushaltbar.

1 „Gefällt mir“

Oh, ja…
Ob man das von einem WG-Genossen bekommt? Obwohl, heute ist das ja noch günstig…

1 „Gefällt mir“

Ich bin Hauptberuflich Elektroinstandhalter. Zwar mit Büro aber Homeoffice habe ich tatsächlich nur 1-2x im Jahr wenn ich Wartungspläne überarbeite etc. Also muss ich gezwungener maßen die meiste zeit vor Ort sein.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten! ich bin im Projekt Geschäft daher ist das sehr unterschiedlich. Aber atm höchsten alle paar Monate oder Wochen. Das kann sich aber ändern wie gesagt die Firma ist da nicht ganz transparent. Ich vermute aber wenn ich darauf behaare lassen sich mich in ruhe aber ausschließen kann ich es nie.

Ich kenne halt den Mitbewohner seit über 10 Jahren, wenn ich ne Person caste die ich nicht kenne ist mir auch aufgrund der Tatsache dass man hier recht eng wohnt wegen des Wohnungsschnitts die Gefahr zu groß dass das schief geht. Ich bin psychisch auch angeknackst und kriege ab Januar das erste mal Medis gegen das ADHS.

3 „Gefällt mir“

10 Jahre?
Das ist ja wie Familie…
Dann zieh mit ! Weg kannst du immer noch…

3 „Gefällt mir“

:adxs_wink: @Gigago und Happy new year :partying_face:

Als Paar, oder nur als Kumpel :adxs_gruebel: das wäre meine erste Überlegung, denn bei drei Leuten verschieben sich auch mal Gegebenheiten…deshalb, weshalb weg von dir…

Also wenn du die Wohnung übernehmen würdest, hättest du diesen Aufwand nicht, oder? Wobei vier Stunden Hin-Rückfahrt für viele ihr täglich Brot ist :adxs_grins: also eher zu vernachlässigen, wenn du ohnehin nur selten los musst…

Wohnraum wächst ja momentan wirklich nicht auf Bäumen und jede_r ist froh, ein bezahlbares Dach über dem Kopf zu haben :pray:t3: und vor dem Hintergrund von…

…könntest du dir die komplette Wohnung auch gut leisten, ohne sofort am Hungertuch zu nagen…

Hm :adxs_noidea: was mich wieder zu meiner Eingangsfrage bringt…

Warum?

So nämlich :adxs_friends: da hast du dir deine Frage bereits beantwortet :adxs_peace:

Die Sache mit der Einsamkeit, ich verstehe, das dir das etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber nach dem, was du so schreibst, warst du in deiner WG auch eher alleine…also weshalb nicht die ganze Bude nur für dich.

Ich bitte um Verzeihung, aber mir schneit die ganze Zeit so eine Truppe von Sprüchen durch den Kopf, „Drei sind einer zu viel“, „Drittes Rad am Wagen“, so in der Richtung.

Selbst unter Kumpels, könnte das schwierig werden, muß nicht, aber trotzdem bitte nicht außer Acht lassen.

Ich wünsche dir ein goldiges Händchen, bei deiner Entscheidung :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Ich finde das Angebot von deinem Kumpel nett und würde dies nicht so leichtfertig ablehnen. Vereinsamen muss ja nicht sein und ganz alleine wohnen ist tatsächlich sehr öd und gar nicht artgerecht, denn Menschen -ADHS hin oder her- sind ja bekanntlich Rudelwesen.

Du kannst ja den Dritten im Bunde mal ganz unverbindlich kennenlernen und dir das Haus auch anschauen gehen. Hoffentlich wäre dein neues Zimmer dort auch ein bisschen größer, denn 8 qm stelle ich mir geradezu klaustrophobisch vor; da könntest du ja gleich auf dem Campingplatz in einem Wohnwagen oder -Mobil wohnen! Und hättest lauter nette oder grummelige Rentner um dich herum, mit denen du im Sommer Grillen könntest! :laughing:

Update: Ich war mit meinem Mitbewohner in Gespräch und ihm war nicht klar wie weit weg das Haus ist. Er hat vermutlich genau wie ich ADHS und das einfach nicht nachgeschaut. Damit hat sich das Haus erledigt und wir sind wieder am anfang bedeutet ich muss raus und der dritte Kollege kommt rein.

Wir haben auch tbh keine realistische Alternative und der dritte Kollege hat wenig geld (max 300-450) und braucht dringend eine Wohnung.

Von daher muss ich wahrscheinlich raus.

1 „Gefällt mir“

Stehst Du mit im Mietvertrag?

Abgesehen von solch pragmatischen Einwürfen von der Seitenlinie: Klingt für mich wieder nicht so alternativlos. Ähnlich wie schon im 1. Post. Vielleicht ist da ein Muster.

Ihr könntet Euch auch zu dritt was Neues zu suchen, usw. Wenn Du der Impulsgeber oder Faktenchecker bei Euch bist, könntest Du ja Immo-Scout durchforsten, etc.

Vor ein paar Tagen war hier der Zwischenstand „wie Familie“. „Ich muss raus“ ohne Plan B passt da irgendwie nicht.

Falls das ein ADHS-Thema ist, hilft das vielleicht als Außensicht.

1 „Gefällt mir“