Sollte ich die Dosis von Elvanse verändern?

Hallo miteinander,
ich bin 18 und nun seit Dezember mit ADHS diagnostiziert. Habe schon Atomoxetin und Metylphenidad ausprobiert, aber bei beidem war bei mir keine Wirkung. Nehme nun seit ca einem Monat 50mg Elvanse und merke endlich eine Veränderung (z.B. Müdigkeit unterm Tag weg, bessere Aufmerksamkeit). Doch irgendwie hab ich das Gefühl es ist noch nicht zu 100% das Richtige, Ablenkungen hauen mich aus meinen Tätigkeiten immer noch raus, aber nicht mehr so stark wie vorher, und ich habe noch starke Probleme mit Überstimulation und Emotionsregelung. Innerliche Anspannung ist auch noch da, aber das kann daran liegen, dass ich in 2 Wochen Matura schreibe. Zwar merke ich nicht wann die Wirkung anfängt und aufhört, aber ich merke das es wirkt, da ich sie an einem Tag vergessen habe

Ich frage mich jetzt ob ich die Dosis erhöhen soll. Werde auf jeden Fall mit dem Psychiater abklären, dass ich wieder Antidepressiva bekomme.

LG und danke schonmal für die Hilfe!

Dosisfindung ist „Trial & Error“. Man erhöht so lange bis es passt und geht darüber hinaus. Wenn die höhere Dosis nicht passt, geht man mit der Dosis wieder runter.

Es gibt eine oder vereinzelte Studien die aufzeigen, dass Zink die Wirkung von Elvanse & co verbessert. Grundsätzlich müsste man da einen Zink-Mangel feststellen, weil eine Überdosis nicht gut ist. Eigentlich reicht eine ausgewogene Ernährung aus. Online gibt es Listen in welchen Lebensmitteln Zink enthalten ist. Da ist ein Abgleich also einfach.

Ich nehme Zink 2-3x die Woche auf nüchternen Magen, weil ich meine den guten Effekt zu spüren. Nüchtern ist die Zinkaufnahme im Körper besser.

In Drogerien gibt es Zink in Kombi mit Histidin. Das Histidin hilft bei der Aufnahme von Zink. Von Multi-Präparaten die noch mehr beinhalten wie Vitamin C, B usw. würde ich Abstand halten. Der Körper speichert Zink ziemlich gut, daher Zink nicht täglich nehmen. Der Speicher wird während Erkältung, Grippe ziemlich geleert weil Zink auch der Abwehr von Erregern dient.

Präparate von ESN und in Apotheken sind überteuert und nicht besser.

Danke für den Tipp mit dem Zink, jedoch wird regelmäßig derzeit mein Blutbild überprüft und da habe ich keine Mängel. Glaube das ist dann keine gute Idee, wenn ich das zusätzlich nehme

1 „Gefällt mir“

Zink ist im kleinen wie auch im großen Blutbild nicht enthalten, da wird nicht auf Nährstoffe geprüft. Wenn dann müsste es eine Mineralstoffanalyse sein, die ist aber unüblich - insbesondere Zink.

ich nehme schon sehr lange Zink täglich 25mg als Nahrungsergänzungsmittel da das die körpereigene Testosteronproduktion wohl von dem Enzym abhängig ist und ich bin noch der Meinung dass es die Wirkung von z.b von Bupropion verstärkt. Ich selbst müsste mal meinen Zinkspiegel irgendwie messen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sasa und herzlich willkommen,

die Dosis zu erhöhen wäre die Konsequenz, würde ich auch sagen. Muss aber natürlich dein Arzt entscheiden.

Die Frage ist aber auch, wenn genau du das Gefühl hast, es wirkt nicht so gut. Wenn es am Nachmittag oder Abend ist, ist eventuell nicht die Dosis zu schwach, sondern es wirkt nicht so lange.

Warum?

Hallo, danke für deine nachricht!
ich hab generell das gefühl das noch mehr ginge da ja nicht alle symptome besser werden (ehrlich gesagt aber auch keine ahnung ob das geht). Ich merke aber meist so 18/19 Uhr dass es nicht mehr wirkt. (nehme es um 7)

Und ich habe vor Elvanse Antidepressiva genommen, doch die darf ich mit Elvanse nicht nehmen wegen Wechselwirkungen, aber seitdem ist das mit der Emotionsregelung noch schlimmer als davor, deswegen würde ich gern wieder welche nehmen.

Ich denke, da gibt es kein Entweder-Oder. Es gibt doch viele Leute, die Stimulanzien und Antidepressiva nehmen.

Kann zwar sein, dass mit der richtigen Dosis Elvanse das Antidepressivum entbehrlich wird, aber das weißt du leider vorher nicht.

Jedenfalls wenn du wieder Antidepressiva nehmen möchtest und dein Arzt erlaubt dir keine Kombination, müsstest du ja auf Elvanse verzichten, das wäre doch auch doof?

1 „Gefällt mir“

würde die antidepressiva auf jeden fall zusätzlich zu elvanse nehmen, will das elvanse wirklich nicht mehr missen, da ich sonst fast gar nicht mehr funktioniere. falls er mir keine verschreiben will, die in kombi mit elvanse funktionieren (hoffe das es welche gibt die man in kombi nehmen kann) muss ich schauen, dass ich das irgendwie anders unter kontrolle bringe, weiß nur noch nicht wie

Noch ergänzend:

Du nimmst Elvanse 50mg jetzt einen Monat. Bei dir stehen die Maturaprüfungen an. Daher bist du in einer anspruchsvollen Zeit die mit Stress verbunden ist. Daher ist meiner Meinung nach auch sowas wie

ergänzend nicht so einfach, weil der Körper (physisch wie auch psychisch) unter Anspannung steht. Das hast du aber selbst erkannt.

Mit Medikation gehen ADHS-Symptome zurück, aber nicht komplett. Wenn ich mich richtig erinnere, gilt eine Symptomreduktion von 40% bereits als erfolgreich. 100% gibt es nie.

Mit der Medikation stehst du aktuell am Anfang. Ich habe über ein Jahr seit dem ersten Medikament gebraucht, bis ich meine individuelle Lösung für meine aktuelle Lebenssituation gefunden habe. Ändert sich meine Lebenssituation, kann eine Anpassung vorteilhaft sein.

1 „Gefällt mir“

Hi Sasa,

darf ich mal fragen, ob Du rauchst und wenn ja, wieviel?

Grüße,
Keuni

Hi Keuni,
nein ich rauche nicht mehr.
LG