Sommer- oder Winterzeit

Ich meinte damit, dass die Zeitzonen in Europa erweitert werden müssten. So dass es, auch ohne Zeitumstellung, nirgends zu früh dunkel oder zu spät hell wird.
Ich wollte damit niemanden beformunden. Ist nur eine Überlegung wie man (ich) dieses nervige Uhrenumgestelle loswerden könnte. Mich macht das jedes mal ganz konfus, weil Urhzeit und Helligkeit nicht zusammenpassen.

Dann wäre für Dich die Nähe zum Äquator wahrscheinlich ideal.

Da ist es mir dann zu warm und zu sonnig :wink:

Da wird es aber früh dunkel und kühlt ab…

Dass stimmt auch wieder und eine Nachteule bin ich eh.

Es gibt drei Zeitzonen in Europa (wenn man Island und Russland mitbetrachtet sogar vier). Wenn man sich die Karte anguckt, fällt allerdings sofort auf, dass fast alle zu der mittleren mit Frankreich, Deutschland und Italien dazu gehören möchten und damit unsere Zeitzone viel breiter ist als eigentlich richtig wäre.

Die Westeuropäische Zeit haben Großbritannien, Irland und Portugal. Und die Osteuropäische Zeit Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Rumänien, Bulgarien und Griechenland.

Und alle Anderen, von Frankreich und Spanien bis Polen und Ungarn, haben die Mitteleuropäische Zeit.

Eigentlich müsste die Westeuropäische Zeit vom Nullten Längengrad, d. h. Greenwich, 7,5 Grad nach Osten und Westen gehen, also bis nach Dortmund! D. h. die Niederlande und Frankreich, und Spanien sowieso, liegen komplett in der falschen Zeitzone. Die Uhr geht dort sozusagen im Winter eine Stunde falsch und im Sommer sogar zwei.

edit: Siehe <LINK_TEXT text=„https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleur … ische_Zeit“>Mitteleuropäische Zeit – Wikipedia</LINK_TEXT>