Hallo, ich bin M16 und seit mittlerweile über einem halben Jahr häng ich sehr an der Frage ob ich vielleicht ADS oder ADHS haben könnte, aber zum Arzt gehen steht gerade nicht in Frage, deshalb hätte ich sehr gerne die Einschätzung von euch AD(H)S Diagnostizierten. Ich zerbech mir gerade sehr den Kopf daran und ein paar antworten würden mich einfach freuen ich hoffe ihr versteht das. Das genau zu erklären würde zu lang dauern.
An letzten Weihnachten meinte meine Schwester zu mir das ich bestimmt ADHS habe. Im nachhinein habe ich meine Mutter kurz mit der Frage angestoßen, sie meinte auch das ich das bestimmt habe. Beide haben das recht „locker“ rübergebracht was mich bisschen enttäuscht hat. Ich habe mich dann sehr viel durchgelesen und doch viele Parallelen gesehen. Da meine Familie in dem Fall ein schlechter Ansprechspartner dafür ist, würde ich sehr gerne um eure Meinung bitten. Denkt ihr das folgende Sachen zu ADS/ADHS passend sind?
Mein größtes Problem ist, dass ich starke Konzentrationsprobleme habe.
Meine Aufmerksamkeitsspanne ist extrem kurz, sodass ich mich auf die meisten Dinge nicht gut konzentrieren kann. Vor allem in der Schule. Ich kann ein Thema lieben oder hassen, es ist wirklich egal. oft bin ich nach kurzer zeit einfach weg ohne es richtig zu merken und verpasse schnell wichtige Teile im Unterricht. Deshalb muss ich mir den Stoff immer wieder selbst beibringen was einfach nervt. Ich krieg es zwar gut hin aber meine Eltern sagen immer, dass ich viel besser sein könnte. Jeder, der das von seinen Eltern gehört hat, weiß, wie sich das anfühlt:(
Wenn es um etwas extrem Wichtiges geht, wie eine Klassenarbeit dann hab ich das auch aber deutlich weniger. Oft funktionier ich nur vernünftig in sehr wichtigen Situationen.
Im Alltag bin ich oft in meiner eigenen Welt und blende außenrum schnell dinge aus.
Deshalb vergesse ich Dinge, die zu mir gesagt werden, sofort oder krieg diese garnicht richtig mit.
Ich verliere mich auch in vielen alltäglichen Aufgaben. Wenn ich zum Beispiel vorhabe, in einer Stunde mit dem Putzen fertig zu sein, brauche ich oft vier Stunden. Das nervt mich, weil ich jedes Mal merke, dass es so schnell gehen kann und ich es nie schaffen werde. Ich mache 3,5h garnichts und irgendwann fühl ich mich einfach gezwungen. Wenn ichs dann gemacht hab fühl ich mich einfach kacke.
Kein Zeitplan funktioniert und ich muss alles bis zur letzten Minute aufschieben. Eine Arbeit oder ein Test kann so früh angekündigt sein wie er will. Seit Jahren fange ich erst in der Nacht vorher an zu lernen. Tagsüber gibt es zu viel, was mich ablenkt, und ich habe nicht diesen extremen Zeitdruck, der mich zwingt. Ich hab einfach das Glück das ich Sachen doch recht schnell verstehe und es schaffe gute Noten zu schreiben. Langsam kommt aber das Abitur und ich hab wirklich Angst.
Auch Kleinigkeiten nerven mich. Bspw. hab ich so oft so viel Motivation für so viele verschiedene Dinge, komplett impulsiv, und trotzdem brind ich fast nie was zu ende.
Ich bin einfach extremst überfragt. Ich weiß nicht ob es an ADS/ADHS liegen könnte, ob ich wirklich einfach faul bin oder ob das nix besonderes ist und ich mich einfach zu sehr reinsteigere.
Da ich generell sehr viele Dinge ausprobiere hab ich Elvanse von meinem Freund bekommen um zu schauen wie das ist, ich weiß dumme idee. Zuerst hat mich wirklich überrascht wie gut ich mich auf dinge fokussieren konnte ohne Ablenkung. Aber im nachhinein frag ich mich ob ich mich doch nicht zu sehr reinsteigere und vielleicht einfach erstmal vergessen.
Vorallem die letzten Tage war ein extremes Karussell in meinem Kopf deswegen würde es mich sehr freuen wenn ihr bisschen was dazu sagen könnt, ob meine Gedanken berechtigt sind, ob ihr ähnliche Erfahrungen habt, irgendwelche Tipps das ich irgendeine Art von Feedback hab bis ich ein Arzttermin gefunden hab.
Wenn ihr Fragen habt, fragt gern:)