Spätdiagnose: Wie war euer Wohlbefinden durch Medikation?

Ich (50, weiblich) hab seit einem halben Jahr die Diagnose ADHS. Ich habe mich untersuchen beziehungsweise diagnostizieren lassen, weil mein ältester Sohn an ADHS leidet, und ich in Frage gestellt habe, ob es genetisch sein könnte.

Ich habe einige Tests im Internet absolviert und haben fast immer die maximale Punkteanzahl erreicht. Daraufhin habe ich mich in die Hände einer Psychologin gegeben die auf ADHS im Erwachsenen und Jugendalter spezialisiert ist. Diagnose ist ADHS mit mittelschwerer Ausprägung, jedoch hochfunktionell ,weil ich einen Universitätsabschluß habe .

Auch einige Komorbiditäten hatte ich schon im Laufe meines Lebens; so habe ich immer wieder depressive Verstimmungen beziehungsweise litt ich für einige Zeit sogar unter Panikattacken. Im Nachhinein ist mir endlich klar, warum mir vieles so schwer fiel und warum ich mich so abmühen musste, um mich zum Beispiel hinzusetzen und zu lernen oder banale Sachen zu erledigen. Auch im privaten Bereich hatte ich ständig das Gefühl getrieben zu sein und schob das aber immer auf Stresssituationen beim Arbeiten und Lernen zurück oder einfach darauf, sehr aktiv zu sein.

Seit einigen Wochen probiere ich Ritalin aus und fühle mich unter Therapie als wäre ich in einem Wellness-Tempel. Aber ich bin irgendwie hin und her gerissen, denn einerseits möchte ich keine Medikamente nehmen müssen und andererseits werden dadurch auch die Tage, an denen ich nichts nehme, irgendwie unausstehlicher. Zumal bemerke ich, dass ich in diesem richtig entspannten Stunden mit Ritalin auch ein seltsames Glücksgefühl verspüre und auch sozial empathischer bin. Weniger impulsgetrieben bin ich dann sowieso. Nun meine Frage: ist es euch ebenso ergangen? Ist das normal? Danke für eure Antworten

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich völlig. Ging mir zuerst auch so, dachte, dass meine Persönlichkeit unterdrückt oder verändert wird. Aber… es ist doch nur ein chemischer Ausgleich von Neurotransmittern, den du selbst nicht kannst wegen ADHS. Es geht so viel mehr mit diesem Zeug. Das ist wie bei Diabetikern, die ihr Insulin regulieren müssen… Die nehmen Medikamente und alle finden das normal…

Irgendwann hat mir mal jemand gesagt, man würde einem Kurzsichtigen auch nicht die Brille wegnehmen und von ihm verlangen, einfach nur genauer hinzusehen…

7 „Gefällt mir“

Beim ersten Mal genau wie heute wahrscheinlich nicht genügend hohe Dosis. Ohne Aufklärung und mit wenig Wissen nicht im Thema gewesen.

Meine letzte Einmedikamentierung im Frühjahr ist aufgrund der Fachkenntnis des Facharztes in die Hose gegangen. Wer mich nicht ernst nimmt mit dem kann ich nicht arbeiten

1 „Gefällt mir“

Im Bezug zur Medikation…..Du kannst doch nichts dafür dass du die Diagnose hast wofür die Medis gemacht wurden und dass es deswegen so wirkt ! :wink:

Ehrlich gesagt, sei einfach dankbar und froh das jetzt schon so ohne große Probleme so bei dir wirkt. Es könnte auch ganz anders sein.

Du sagst ja quasi :“ Die Medikation wirkt und deswegen möchte ich sie nicht nehmen!“
Es ist halt verwirrend, dass nur mit so einer Tablette plötzlich alles einfacher wird, als ob es nicht so sein dürfte.

Bitte denke daran , die Tabletten zaubern nichts her , was nicht in dir vorhanden ist, sonder sie regulieren, dass das was vorhanden ist in konstruktiveren Bahnen verläuft.

Irgdwann kommt auch die Gewöhnung und dann nimmt man das positive nicht mehr so stark wahr .

Und du würdest ja auch nicht sagen . „Ich nehme keine Kopfschmerztablette, weil ich es selbst verursacht habe und mein Körper, dass selber hinbekommen musste. „

Evtl. profitiert deine Familie und Kollegen auch davon . Warum sollen die nicht auch Nutznießer davon sein dürfen , dass es dir damit besser geht.

3 „Gefällt mir“

ich bin manchmal einfach nur schockiert darüber, was mir die letzten Jahre alles entgangen ist und bin halt generell kein Mensch, der gerne ein Medikament nimmt (nicht mal Nahrungsergänzungsmittel). ich fühl mich irgendwie “nicht richtig”, jetzt nämlich mehr als zuvor.
ja, das Gefühl ist fein, es ist endlich mal Ruhe und alles geht leicht.

Ist eh positiv, ihr habt ja so recht. Ich jammere auf hohem Niveau.
Aha, also das Glücksgefühl wir weniger, oder man gewöhnt sich dran. Nehmt ihr eure Medis täglich oder nur zum Arbeiten (dort, wo es schwer geht)? Ich wollts primär nur punktuell nehmen, aber jetzt mittlerweile bin ich der Ansicht, dass das vllt falsch ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, dass gehört leider zur Verarbeitung dazu :sad_but_relieved_face:…. Aber vergiss nicht was du trotzdem alles geschafft hast ….:folded_hands:

So bin ich eigentlich auch , aber bei den ADHS Medis bin ich dann schnell von meiner Einstellung abgewichen.
Ich nehme mittlerweile auch Nahrungsergänzungsmittel wo ich denke es könnte zusätzlich helfen .

Ich habe zwei Heilpraktikerinnen , die sogar den Mehrwert der Medikation sehen .

Punktuell war mal mein Ziel , aber mir bekommt es durchgehend genommen besser. Im Urlaub pausiere ich immer mal , mit dem Ergebniss , dass ich nach ein paar Tagen vermehrt neue Storied für den Humor-Thread liefern kann. :sweat_smile:

Wem es punktuell reicht , der kann es so machen . Wem nicht, der nimmt durch ,

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, das ist normal, ich empfinde es auch nach langer Zeit noch so und bin sehr dankbar. Ich finde nicht, dass das Glücksgefühl weniger wird.

Ja, eigentlich möchten du und ich keine Medikamente nehmen. Aber wir haben uns ADHS nicht ausgesucht. Der Nierenkranke möchte eigentlich nicht zur Dialyse und der Querschnittsgelähmte möchte eigentlich auch nicht im Rollstuhl sitzen, aber ohne geht es eben nicht.

Und man hat uns so erzogen, dass wir Medikamente nehmen oder zum Arzt gehen, wenn es gar nicht anders geht und dass wir es notfalls aushalten. Aber das ist bei ADHS der falsche Ansatz.

Ja, wir dürfen uns mit Ritalin gut fühlen! Wir dürfen es genießen, und wir dürfen es auch jeden Tag!

Ich nehme mein Medikament täglich und empfehle das auch. So kann man sich an die veränderte Wahrnehmung besser gewöhnen. Und ich mache es auch mit Rücksicht auf meine Familie, die den impulsiven und verschusselten Ehemann bzw. Vater nicht verdient hat, und Fahrrad fahren oder auf eine Leiter steigen ist mir ohne Medikament inzwischen auch zu gefährlich.

1 „Gefällt mir“

ja, stimmt, allein als Rücksicht auf die Familie ist es eine Überlegung wert. Ich bin nämlich ein Rumpelstilzchen::)))))

1 „Gefällt mir“

Ja das ist es . Ich bin so dankbar, dass ich in bestimmten Situationen nun meine Mitmenschen weniger in meine ADHS-Stress-Sympomatik mit reinziehe, weil es mir damit auch besser geht.

Hallo zusammen,

ich möchte hierauf Bezug nehmen:

Kennt Ihr das mit dem Wellnesstempel vor allem von MPH? Oder ist das bei LDX auch so?

Der Rückfall aus dem Wellnesstempel in die karge triste und vor allem so wahnsinnig anstrengende Welt ist ehrlich gesagt ein Punkt, der mich abschreckt. Geht das nur mir so?
Aber ich sehe auch meine verquere Denkweise, wenn ich deshalb zögere, Medikamente zu nehmen. So nach dem Motto „lieber mal nicht riskieren, dass es mir besser gehen könnte, wenn ich dafür einen Rebound in Kauf nehmen muss“… Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
Kat

Für mich ist es jetzt nicht unbedingt ein Wellnestempel in dem Sinne , sondern einfach ein Alltagssupport, der mein Leben besser lebbar macht.
Ich habe aber trotzdem noch genug damit zu tun im Alltag klarzukommen , es gleicht ja nicht alles aus.
Diese Dankbarkeit zum einen mich durch die Diagnose besser zu verstehen und durch Medis unterstützt zu werden , das hat was für mich von „Seelenluxus“

Die Weltansicht ändert sich ja nicht durch Medis. Wer die Welt ohne Medis karg und trist findet , wird es auch trotz Medis so sehen.

Aber ohne Medis ist die Welt für mich schon anstrengender, aber auch etwas chaotisch, lebendiger und lustiger , was mir aber zu viel Energie kostet .

Andersherum habe ich in den letzten Jahren mein Leben etwas angepasst wo ich auch ohne Medis von profitiere .

Ich hab auch Angst davor die Medis nicht mehr verschrieben zu bekommen oder nicht mehr zu vertragen . Aber so lange ich sie nutzen kann ist jeder Tag ein Gewinn.

Nun ja , du weißt es ja eh nicht vorher wie es genau bei dir wirkt? Die Medis können auch einfach funktionieren ohne Wellnessgefühle und Rebound bekommt auch nicht jeder .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Teilen!