Späte MPH-Dosis gegen Schlafprobleme / Rebound

Hallo zusammen,

wer von euch nimmt eine zusätzliche Dosis MPH gegen Einschlafprobleme/Rebound, wann und in welcher Dosis?

Das Problem ist, dass ich nie einen Arzt mit genügend ADHS-Erfahrung gefunden habe, um von Erfahrung über Einnahmezeitpunkte zu profitieren. Es hieß immer nur „probieren Sie aus, was am besten ist“. Darum hatte ich alle heute zugelassenen Medis schon durch, die meisten sogar in hoher Dosis, und bin am Ende immer wieder bei 30…40 mg MPH gelandet, weil ich dachte der Rest Amphetamin im Blut wäre bei höherer Dosis Schuld am schlechten Schlaf.

Aufgrund eines abendlichen Suchtdrucks, dem ich aber nicht nachgeben darf, weil für mich weder Alkohol noch THC hilfreich ist, habe ich den Arzt heute nach Vorschlägen gefragt und eine abentliche Gabe MPH ins Spiel gebracht. Er hat Medikinet 10 mg aufgeschrieben, weil ich vor 20 Jahren mit der Dosis die abends unruhige Beine ruhig stellen und trotzdem normal schlafen konnte. Die habe ich heute erstmalig gegen 18:30 genommen und war total überrascht, wie der Suchtdruck schon nach 30 min komplett verschwunden war. Ob ich gleich schlafen kann wird sich zeigen aber die einschlagende Wirkung spricht doch schon sehr dafür, dass die Probleme vom Rebound kommen könnten oder was meint ihr? Aus diesem Grund interessiere ich mich für eure Erfahrungen zu Dosis, Einnahmezeitpunkt etc…

Natürlich wäre ich auch für andere Tipps dankbar aber praktisch alle Medis scheiden aus, weil sie entweder nicht mehr wirken (NL, Melatonin usw.), ich sie eh nehme (Trittico als AD) oder nicht ständig nehmen will (Z, Benzo o.Ä.). PMR, autogenes Training, Bineurals usw. haben nichts gebracht (ja, auch länger probiert) und körperliche Aktivität macht mich bloß platt aber Einschlafen funktioniert trotzdem nicht.

Vielen Dank und Grüße
Roman

Ja, das machen auch nicht wenige Leute.

Wobei 10 mg unretardiert sogar schon etwas viel sein könnte. Mein großer Sohn bekam früher 5 mg, als Kind sogar nur 2,5 mg 15 bis 30 Minuten vorm Schlafengehen.

Nee, lass das bleiben!

Gut, dass dein Arzt dazu bereit ist. Ich wünsche dir, dass es gut funktioniert und dass du die richtige Dosis dafür findest.

Ich selbst nehme als Letztes auch 5 mg unretardiert, aber nicht unmittelbar vor dem Schlafen, sondern eher um 18:00 herum, um den Rebound abzufangen und die Wirkung in den Abend zu verlängern.

Wow, unglaublich schelle Antwort!! Danke :smiley:

Dass es hilft liest man öfter aber ich habe fast nur Berichte zu Erfahrungen mit Kindern gefunden. Leider nie einen Thread wo es um Dosis X zum Zeitpunkt Y bei Erwachsenen ging. Darum hoffe ich von Erfahrungen zu profitieren und mich da nicht komplett selbst rantasten zu müssen.

Ich selbst nehme als Letztes auch 5 mg unretardiert, aber nicht unmittelbar vor dem Schlafen, sondern eher um 18:00 herum, um den Rebound abzufangen und die Wirkung in den Abend zu verlängern.

Funktioniert denn da das Einschlafen noch problemlos? Ich hätte angenommen, dass unretardiert nach ca. 4 h abflutet und dann genau zur Schlafenszeit wieder einen Rebound verursacht.

War am Anfang mit 10/10/10 Medikinet Adult Eindosiert , damit ich in den Abebdstunden noch Wirkung habe .jetzt ist es eher 10/10 und dann 5mg unretardiert, Wenn ich Elvanse nehme dann auch gegen Abend manchmal noch 5mg . Jetzt komme ich aus einer aufgedrehten Situation und habe noch 2,5 genommen und Melantonin.
Die Kombi hilft mir auch gut. Aber so spät am Abend kurz vorm Schlaf mache ich das sehr selten .
Das der Suchtdruck weg ist , halte ich gar für ein gutes Zeichen. Mein Hype auf Abendbierchen war mit der Medikation damals auch plötzlich weg.

Ja da muss man etwas Ausprobieren bis man das raus hat. Rebound kurz vorm ins Bett gehen ist ziemlich kacke :poop:

Unretardiert lässt (bei mir) sogar nach knapp drei Stunden nach.

Nein, ich gehöre (im Gegensatz zu meinen Kindern) zu den Leuten, die mit MPH nicht schlafen können. Deswegen nehme ich meine letzte Dosis auch nicht so spät ein. Wenn ich ins Bett gehe (selten vor Mitternacht), ist die Wirkung weg und der Rebound auch - der bei der Dosis eh nicht nennenswert ist.

Hi.

Bei mir klappt das sehr gut. Allerdings nehme ich abends nochmal 5 mg MPH retardiert (Medikinet Adult). Meistens so zwischen 20 und 21. Teilweise aber auch später.

Es ist sogar so, dass wenn ich besonders spät ins Bett gehe oder aber über 45 Minuten bis 1 Stunde wach liege, ich dann hin und wieder erneut eine 5er nehme. Halbe Stunde später und ich bin weg.

Es wäre einen Versuch wert. Scheint aber nicht bei jedem zu funktionieren.

LG Chaos

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich bin zwar noch in der Experimentierphase, aber besser bzw überhaupt ein- und durchschlafen kann ich mit einer letzten Dosis von 20mg MPH retardiert um 19:00 oder mit 10mg retardiert 90 min vor dem Schlafengehen.

Aber wie andere schon sagten, hilft nur ausprobieren.

VG und viel Erfolg

1 „Gefällt mir“