Spezielle (Entspannungs-)Musik fürs Autofahren?

Hallo,

ich höre leidenschaftlich gerne Rock, Metal … Macht mich aber beim Autofahren im Straßenverkehr aggro. Beim Fahrradfahren höre ich keine Musik, da machen mich Kraftfahrer aggro, die mich (viel zu) dicht überholen. Schlager und Volksmusik machen mich auch aggro, daher höre ichs erst gar nicht. xD

Wenn ich harmony fm oder hr1 höre, schöne 80er-Mucke, ob zwar treibende Mucke bzgl. Beat von z. B. Depeche Mode, bin ich deutlich harmonischer (xD) unterwegs. Wenn auch nicht immer und quasi total gechillt, quasi fasttot.

Daher der Gedanke, wenn ich irgendwelche „spezielle“ (Entspannungs-)Musik hören würde, dass ich auch alleine aufgrdunddessen entspannter unterwegs wäre. Weil so ganz ohne Mucke geht nicht.

Was meint ihr bitte?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gibts diesbzgl. evtl. sogar irgendwelche „Untersuchungen“?

Danke.

Grüße

Hey @spid
Interessantes Thema

Ich mag gern Reggae zum Mitsingen (zB Gentleman) oder House beim Fahren, allerdings ist das auch Saison abhängig. Reggae geht halt im Sommer extrem gut.
Gute Laune garantiert :dancing_women:

1 „Gefällt mir“

Vor der Diagnose und Medikation war es gerade Metal, der mich beruhigte :slight_smile:

Aber beim Einparken wurde das Radio natürlich ausgemacht.

Metal hilft mir auch jetzt gerade.
Beruhigt den Kopf. Nur nix mit Gesang, dann lenkt es wieder ab :heart:

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich mag es wenn mein Player random irgendwas von meinen gesamten Musik Sammlern ausspuckt, heisst da kommt Querbeet irgendwas was ich z.T. vielleicht schon lange vergessen hatte, und von Klassik bis Jazz, Rock ect. ect. ist da ziemlich viel dabei, was mir jetzt echt zu anstrengend ist da alles mögliche aufzuzählen da ich musikalisch eigentlich vieles mag, wenn aber natürlich auch nicht „alles“.
Von daher bin ich froh wenn irgendwas random spielt, wenn mich was nervt kann ich es ja weg drücken.

2 „Gefällt mir“

P.s. jedenfalls bin ich musikalisch sehr aufgeschlossen mag sowohl altes wie neues was die Musik Welt so zu bieten hat, obschon wie gesagt nicht „alles“, und da ich aus einer sehr musikalischen Familie stamme, meine beiden Eltern hatten Musik studiert, heisst von daher bin ich in einem Umfeld aufgewachsen wo meine Eltern einen gewissen „Grundton“ vorgaben was musikalisch „wertvoll“ sei und was „nicht“, halt entsprechend IHRER musikalischen „Grundausbildung“, habe ich persönlich mich immer darum bemüht um über diesen Tellerrand in denen sich meine Eltern befanden drüber „hinaus zu blicken“ was SIE als „musikalisch wertvoll“ befanden, und so halte ich es auch heute noch, versuche auch heute immer noch „neues“ kennenzulernen" um meinen eigenen musikalischen Horizont stets offen zu behalten, heisst bin auch durchaus interessiert daran was die Musik Welt heutzutage alles zu bieten hat.

1 „Gefällt mir“

Ich höre auch immer mal wieder Musik aus einem anderen Genre aber meist Rock/Metal. Wenn ich mich konzentrieren muss höre ich am liebsten Elektro. Aphex Twin Ambient Works z.B. Ansonsten aktuell post rock/post metal. Da gibts auch Bands die ohne Gesang auskommen Russian Circles und Pelican z.B.

1 „Gefällt mir“

Also ich hör bummbumm techno house vorher war es rap
Und kann rap garnicht mehr abhaben

1 „Gefällt mir“

Musik hat einen starken Einfluss auf mein Leben. Gezielte Entspannungsmusik finde ich eher nervig. Apple hat da aber auch viele Kollektionen („Chillen“) mit allen möglichen Genres.

Entspannend finde ich Rock der 60/70er wie Kansas (Carry on my wayward son)
Boston (More than a feeling)
The Allman Brothers Band (Ramblin man)
Fleetwood Mac (The Chain)

Nirvana und Muse ist je nach Titel auch gut.

Ich mag aber auch Klassik. Beethoven und Mozart ist mir da aber zu wild und aufbrausend. Smetana, Brahms, Haydn sind da meine Favoriten. Für Apple Music User gibts mittlerweile eine extra App namens „Apple Music Classical“ weil die normale App ein Problem mit Klassik hat und da gerne Symphonien vermischt und man da schlecht sucht und Genres schlecht getrennt sind. Da gehen die Symphonien ja gern über eine Stunde was ich oft praktisch finde, da kein Stilwechsel statt findet.

2 „Gefällt mir“

Weightless - Marconi Union

Allerdings ne sehr kleine Studie :slight_smile: