Die Überschrift passt noch nicht so, aber naja.
Ich liebe Sport, aber oft genug habe ich auch gar keinen Bock drauf. Ich muss mich aufraffen und oft genug siegt auch mein innerer Schweinehund. Und dann fängt man wieder an sich selbst Vorwürfe zu machen etc. Jeder von uns kennt es wahrscheinlich.
Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich Sport mache, dann auch völlig übertreibe und dann auch - ohne es zu merken - ins Übertraining reinrutsche. Es ist wie eine sich ständig wiederholende Spirale: 3-5 Wochen exzessiv Sport mit Krafttraining und hartem Ausdauertraining und dann 1 - 2 Monate Ruhe.
Das geht seit sehr vielen Jahren so. Ich erstelle mir Pläne für die Woche und mache mir damit ja auch richtig Druck. Im Kopf weiß ich ja, dass Sport gut ist und ich will schließlich auch einfach sportlich aussehen. Ernährungspläne werden auch noch gemacht, aber an die halte ich mich schon nach wenigen Tagen nicht mehr.
Man macht sich damit nur unnötig Stress und Druck und am Ende auch noch Selbstvorwürfe, weil man es wieder mal nicht durchgezogen hat.
Seit 5 Monaten findet in mir - endlich - ein Wandel statt, weil ich mein Leben richtig in den Griff bekommen will. Ich hinterfrage wirklich alles in meinem Leben, so auch den Teilbereich Sport. Für mich Krafttraining und Ausdauertraining. Naja Ernährung auch, wobei es jetzt nicht nur auf sportliche-/optische Erfolge ausgelegt ist, sondern auch auf Wohlbefinden, auf Testosteronfördernd etc.
Ernährung:
Es gibt keinen richtigen Plan mehr, aber Lebensmittel, die ich regelmäßig konsumieren will. Fisch, Fleisch (seltener, dafür nur Bio oder irisches Rinde), Fisch, Weidebutter, Olivenöl, Vollkornprodukte, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Eier (roh), Honig etc. Wichtigste Regel: Nichts, was ich nicht mag! Sonst verliert man schnell die Motivation.
Ich verzichte auf größere Mengen Süßkram, Weizen und Fast Food, Alkohol maximal 1-2 x im Monat. Aber ich verzichte auf nichts! Wenn ich doch mal Bock auf Kekse etc. habe, dann kann ich das inzwischen genießen ohne schlechtes Gewissen.
Vorher stand sogar in meinen Plänen drin, welche Menge, welche Mahlzeit etc. Das ist aber Geschichte, weil es nicht klappt, schlechtes Gewissen hinterher etc.
Wenn ich was schnelles Essen will, mache ich mir einen Hafer-Shake (aus Instant Oats), mit richtigen Kakaopulver und etwas Whey. Dazu dann einen Esslöffel Olivenöl. Das ist eigentlich alles.
DIÄT??? Gibt es nicht mehr!!! Will gar nicht wissen, was ich mir durch mein ständiges Diät-Denken und Handeln kaputt gemacht habe.
Krafttraining:
Statt wie früher jede Muskelgruppe individuell anzusprechen und so auch mal 6-7 verschiedene Übungen pro Trainingseinheit zu machen, sind es jetzt nur noch Grundübungen, wie Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Schulterdrücken, Klimmzüge und 2 Beinübungen (Kniebeugen geht durch meine Verletzung im Knie nicht mehr), das verteilt auf 2 Tage, sodass ich manchmal schon nach 25 Minuten fertig bin. Ich höre dazu Heavy Metal und habe inzwischen auch einen Spiegel vor meine Kraftmaschine gestellt. Fördert einfach die Motivation, wenn man wie ein Gorilla vor dem Spiegel steht und sich auf die Brust haut oder Muskelpartien anspannt. Ich weiß, dass es affig klingt, aber es hilft wirklich enorm.
Ausdauer: Ich denke das ist für die meisten Interessant
Eigentlich der wirklich interessante Bereich und gut zum nachmachen. Ich bin immer viel joggen gewesen, ab und zu mit dem MTB durch die Wälder oder selten auch Schwimmen gewesen. Alles kann ich gut, aber da besteht immer das Problem, dass ich mit einer zu großen Belastung rangehe und auch viel zu lange am Stück. Aber gerade die große Belastung ist ein Problem. Ich nehme mir vor im niedrigeren Pulsbereich zu laufen, aber mitten drin bekomme ich einen Schub und will einfach nur schnell laufen.
In der Klinik habe ich z.B. Nordic Walking kennen gelernt. Ja, ich hab es - als gestandener Mann - belächelt (genau wie Yoga), aber einfach gemerkt, dass ich mit einer leichten Intensität auch Erfolge haben kann, die Ausdauer nicht weg geht, man sich wohl fühlt ohne am Ende völlig kaputt zu sein. Ich habe geplante Joggingeinheiten dann gegen Nordic Walking getauscht. Problem ist einfach bei mir, dass ich keine Lust habe mit diesen Stöcken ständig rumzulaufen. Man kommt sich schon sehr komisch vor. Außerdem kommt ja bald der Winter - dachte ich mir - und da muss ich mir was für drinnen einfallen lassen, weil schließlich ist es für mich schwerer sich in den kalten Monaten zu motivieren draußen Sport zu machen. Wenn ich mir aber wieder ein Heimtrainer hole, dann steht der eh nach kurzer Zeit in der Ecke rum, weil ich kein Bock habe stupide ne Stunde auf so einem unbequemen Ding zu sitzen.
Ich habe mir dann doch einen einfachen klappbaren Heimtrainer für ca. 130 € geholt, hatte nichts erwartet. Der Sitz war anders, als auf einem normalen Heimtrainer (viel bequemer - und man hat sogar eine Rückenlehne. Damit macht man keine richtig intensive, anstrengende Einheiten, sondern fährt einfach lockerer rum. Es musste aber eine weitere Strategie her, wie ich mich dazu überwinde regelmäßig mich draufzusetzen. Videos dabei gucken ist eine Option, allerdings habe ich für mich eine wesentlich bessere Alternative gefunden:
Heimtrainer locker fahren + Playstation spielen (am liebsten Autoball alias Rocket League).
Und siehe da: Seit Monaten fahre ich mit dem Ding beinahe täglich, freiwillig, ohne mich irgendwie überwinden zu müssen mit dem Heimtrainer. Mein Puls ist maximal bei 105, meistens fahre ich mit sehr geringem Widerstand. Ok, wenn ich beim Autoball den Boost verwende, strampel ich automatisch auch schneller mit, wenn ich bremse, halte ich auch mit dem Heimtrainer an und wenn ich rückwärts fahre, dann trete ich auch mit dem Heimtrainer rückwärts. Auch gehe ich in die Kurven mit dem ganzen Körper. Es ist schon verdammt lustig, wohl noch viel lustiger für meine Freundin, die mich dabei manchmal beobachtet.
Aber um eben nochmal zu dem zu kommen, was ich eigentlich sagen will:
- Ich verbinde hier zwei Dinge, die ich mag: Sport und zocken :lovedumb
- Ich fahre nicht nur stupide auf dem Heimtrainer, sondern muss auch meinen Kopf anstrengen, aber eben mit einer Sache, die ich mag
- Ich fahre mit super leichter Intensität - ohne dass es anstrengend wird - und gerate so nicht ins Übertraining, verliere die Lust nicht und habe trotzdem die Vorteile von Ausdauersport
- Man merkt eigentlich kaum, dass man Sport macht, während man es doch tut.
- Man verliert nicht die Motivation
So schafft man auch mal 350 km die Woche ganz locker, ohne das man es merkt, ohne das es anfängt zu nerven. Das Spiel nervt mich manchmal wesentlich eher, aber das wechsle ich dann einfach. Wenn ich dann einfach mal so zocke, dann denke ich mir dabei, dass ich mich auch eigentlich eben auf den Heimtrainer schwingen kann, was ich dann auch meistens tue. Für mich funktioniert das einfach nur mega gut! Ich hoffe, dass ich mit der Erfahrung weiteren helfen kann. Mir hilft es wahnsinnig regelmäßig Ausdauersport zu machen und dabei Spaß zu haben ohne meinen Körper unverhältnismäßig zu belasten.
Hier ein Foto zur Inspiration:
[attachment=0]IMG-20201129-WA0011.jpg[/attachment]