Sprung ins Ungewisse

Hallo
Ich überlege ob ich für einen Monat im Ausland ein Volunteer Programm mitmachen soll.
Bedeutet Job kündigen da nicht so viel Urlaub und Freund auch weg.
Geld ist nicht so viel da aber es war immer mein Traum.
Soll ich springen?
Habt Ihr schonmal sowas gemacht?
Sprung ins Ungewisse?
Manchmal verliere ich mich auch verbissen in Sachen und will nicht im Jetzt leben
Liebe Grüße

Moin, also den Job kündigen ? Gibt es da nicht Möglichkeiten wie unbezahlt freistellen etc. ? So nach dem Sabatical Motto ? Statt ein Jahr dann halt nur den Monat ?

So ohne Job danach wäre es für mich… Puh… Aber ich weiß auch nicht wo und wie und als was Du arbeitest…und wie leicht Du wieder was findest…

VG
Lucky81

Den Impuls kann ich sehr gut verstehen!
Die Frage ist, kommt der aus Deinem ADHS, weil Du Dich nur in neuen Situationen spüren kannst, weil Du das Neue brauchst um Dich motivieren zu können?
Da wäre die Frage, ob das angemessen ist.

Wegen einem Monat ist der Freund weg?
Ernsthaft?

Wie sieht es mit unbezahltem Urlaub aus?
… und evtl. einem 3wöchigem Volontariat?

Oder ist es gerade die A*schbombe im Sinne „schöpferischer Zerstörung“, die Du brauchst?

Kann ich Dir leider nichts raten.
Einerseits, sich selbst nimmt man immer mit!
Andererseits, manchmal braucht man sowas.
Hm. Nicht wirklich hilfreich, ich weiß!

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor 22 Jahren vorübergehend ins Ausland gegangen und bin immer noch da (sprich hier).

Ich habe tatsächlich mal so was ähnliches gemacht. Wollte unbedingt was neues, was mich sehr interessiert hat ausprobieren. Habe dafür 4 Wochen Urlaub genommen und in der Zeit wo anders gearbeitet.

Hat dazu geführt, dass ich meinen Job kündigte, meine vertrauen Umgebung verlassen habe, um dann mehrere Jahre diese interessante Tätigkeit nachgegangen bin.

Was wieder dazu geführt hat, dass ich jetzt in Deutschland lebe.

Ich kann dir nicht dazu raten sofort alles aufzugeben ohne es vorher probiert zu haben. Aber das musst du wohl mit dir selber ausmachen.

Vielleicht wartest du erst mal bis du genug Urlaub hast und versuchst es so? Wenn du dann immer noch willst, hast du zumindest eine bessere Entscheidungsgrunlage.

1 „Gefällt mir“

Hey @MelaMela kommt drauf an wie alt du bist. Mit 20 Jahren vor der Ausbildung/studium ist das sicherlich okay, da keine Verantwortung etc., aber danach? Eher schwierig. Versuche dich frei stellen zu lassen im Job für 1 monat oder nimm Urlaub plus Abbau von Überstunden . Und ob dein Freund nach 1 Monat räumlicher Trennung weg wäre, hm…das würde mir zu denken geben. Schlaf nochmal drüber :adxs_peace:

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Anti-Gewissensträger.
Die Hinweise der anderen sind richtig und wertvoll.
Aber ich bin der Meinung, du solltest weniger zerdenken.

Do it!

Einen neuen Job findet man immer!
Eine solche Erfahrung gibt es nicht immer!

1 „Gefällt mir“

Also
Ich arbeite im Supermarkt und bekomme nur diese 2 Wochen und alles andere ist nicht möglich da.
Ich wollte eh weg irgendwann und ausziehen und ein neues Leben beginnen.

Ausland und Tieren helfen war immer mein Traum.
Nur danach habe ich kein Geld mehr bzw. nicht mehr viel übrig .
So weiter machen nimmt mir jede Lebendigkeit und es ist einfach funktionieren.
Dafür gewisse Sicherheit

Echt nicht so einfach

Wenn du nichts zu verlieren hast und du deinen jetzigen Job eh nicht aushalten wirst, dann kannst du die Auszeit ja auch machen.

Auch ohne Auszeit wirst du das ja absägen dort so wie ich dich verstehe?

Wenn du deine jetzige Arbeit eh aufgegeben möchtest dann hält das dir schon nicht ab für ein Schritt ins Ungewisse.

Bei mir gab es damals, ohne ins Detail gehen zu wollen, gute Gründe meine Arbeitsstelle aufzugeben und mein Umfeld zu verändern. Habe also gekündigt, bin weggefahren und am gleichen Tag noch einen Job gefunden und zwar den den ich vorher schon probiert hatte.

Ist natürlich ein Vorteil gleich ein Einkommen zu haben.
Es war sehr wenig Geld, aber mit Unterkunft und Verpflegung. Immer aufs Wasser, immer unterwegs, regelmäßig ins Ausland. Also schon eine irgendwie gesicherte Situation.

Als ich nach Deutschland kam, sah das anders aus. Aus damaliger Sicht eine vorübergehende Bleibe, kein Einkommen, nicht mal vom Amt, keine Arbeit.

Trotzdem bekommt man es immer wieder hin, auch wenn es nur irgendwie ist. Förderlich beim Aufbau einer Karriere ist es nicht unbedingt, obwohl es schon Möglichkeiten schafft.

Das war alles außer leicht, aber Reue empfinde ich dembezüglich überhaupt nicht. Würde die Erfahrungen nicht vermissen wollen.

3 „Gefällt mir“

Ja schon

Hello,

ich habe das immer wieder mal gemacht. Nach der Ausbildung für ein Jahr, dann im Studium nochmal für 6 Monate und wenn ich die Möglichkeit (finanziell, Job etc.) dazu hätte, würde ich es wahrscheinlich jetzt auch wieder tun und das sogar Alleinerziehend mit Kita Kind.

Wenn du die Sehnsucht danach hast, probiere es. Es muss ja nicht morgen sein. Rede mit deinem Chef/Chefin und frag ob er es dir ermöglicht, im Zweifel unbezahlt. Für eine Firma ist es einfacher jemanden eventuell für 4 Wochen zu überbrücken, als eine Stelle auszuschreiben und jemand neues einarbeiten zu müssen. Kommst du zurück und willst weiter da arbeiten, sitzt da ein glücklicherer und loyaler Mitarbeiter. Andererseits im Verkauf findet man sicher auch wieder was (bin gerade auf Jobsuche und in dem Bereich wird viel gesucht) und zum Beispiel in Australien kann man auch super arbeiten.

Wegen deinem Freund: Ich hatte mit meinem damaligen Freund über 10 Monate eine Fernbeziehung über den halben Globus, wir hatten die Beziehung für diese lange Zeit geöffnet. Als ich wieder da war, waren wir noch über 2 Jahre zusammen. Im Endeffekt sage ich heute trotzdem, wir hätten uns für die Zeit trennen sollen. Die Sehnsucht nach ihm hat mir manchmal den Weg auf meiner Reise verstellt. Für einen Monat ist das natürlich etwas anderes. Ich wünsche dir, dass er dir diesen Wunschtraum gönnt und dir da nicht im Weg steht.

Schau auch vielleicht mal bei Wohnen gegen Hand, da gibt es öfter Angebote mit Tieren. Vielleicht hilft dir das auch die Kosten niedrig zu halten.

Wenn es dein Herzenswunsch ist, probiere es aus. Du lebst nur einmal. Und du musst ja nichts jetzt direkt entscheiden.

Viel Glück

Hallo Miss Tumult
Danke für Deine ausführliche und interessante Antwort. Es ist immer gut, Tips zu hören von jemandem, der es schon erlebt hat.

Das mit dem Wohnen gegen Hand ist auch eine super Idee.
Da habe ich in den USA viel Anzeigen gesehen.
Haussitter.

Danke!
Liebe Grüße