Hallo zusammen,
Ich komm gleich zum Punkt.
Ich bin M mit kombiniertem Subtyp (derzeit keine Depressive Episode) und nehme Medikinet adult 30mg morgens und 20mg mittags seit jetzt einem Monat und habe das Gefühl, eine gute Dosis gefunden zu haben, da sich viele meiner Symptome (insbesondere motorische Unruhe und Gedankenchaos) stark verbessert haben - auch wenn das auch täglich schwanken kann, bin ich sehr glücklich mit der Medikation.
Was ich allerdings auch noch spüre, ist, dass
-
die Impulsivität in Form von „Rot sehen“ im Sprechen und Handeln als Symptom zwar deutlich besser für mich zu kontrollieren ist (der Abstand zwischen Reizverarbeitung „ich werde wütend“ und Reaktion ist für mich jetzt deutlich länger, sodass ich angemessener und bedachter reagieren kann) - aber: mir ist die Impulsivität immer noch zu präsent.
-
die innere Anspannung nun auch deutlich reduziert ist (ich lasse Dinge, die mich betreffen oder eben nicht betreffen nicht mehr so nah an mich heran, kann diese ignorieren) - aber ich wünsche mir dennoch mehr gedankliche und emotionale Gelassenheit.
Im Wesentlichen sind die hier beschriebenen Symptome bei mir nun weniger, aber immer noch präsent: 10. Emotionale Dysregulation / Emotionssymptome bei ADHS - ADxS.org
Nun habe ich das ADXS Wiki hoch und runter gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe,
-
kann beim Subtyp HI die Gabe einer geringen Dosis (2-5mg) eines SSRI wie Escitalopram in Kombination mit MPH (scheinbar auch bei Impulsivität besser geeignet als Elvanse) sinnvoll sein, um Impulsivität zu reduzieren.
-
dass Atomoxetin bei emotionaler Dysregulation eine kombinierte Gabe mit Stimulanzien hilfreich sein kann. (10. Emotionale Dysregulation / Emotionssymptome bei ADHS - ADxS.org)
So weit meine Erkenntnisse, die auf meiner Schreibtischrecherche basieren. Ich spiele mit dem Gedanken, zusätzlich zu Medikinet eine kleine Dosis von SSRI auszuprobieren, um zu sehen, ob sich die Impulsivität und/oder Gelassenheit einstellen. Bzgl. Atomoxetin bin ich mir unsicher.
Aber jetzt mal zu euch: habt ihr selbst die Erfahrung gemacht, dass euch diese Kombination aus MPH und SSRI (geringe Dosis) oder Atomoxetin gegen Impulsivität und für Gelassenheit geholfen hat?
Vielen Dank!